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Bremssattel hinten links muss neu - welchen nehmen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 20:37

Hi Leute, ich habe das Problem, dass meine Handbremse nur einseitig zieht (also nur rechts) und auch auf der Bremsscheibe hinten links ist ein kleiner Strich, der quasi verrostet ist, also das Bremsbild ist fehlerhaft.

Ein neuer Bremssattel muss also her, nur weiß ich nicht, von welchem Hersteller ich denn einen nehmen soll?

Mein Bremssystem ist Lucas, soweit weiß ich das schon mal. Einige Hersteller machen wohl auch beim Baujahr Unterschiede, meiner ist Erstzulassung März 2003.

Beide Teilehändler hier im Ort wollten mir einen Bremssattel von der Firma FTE verkaufen, dieser soll, laut ihrer Aussage, ein "in deutscher Hersteller" sein, welcher "in Deutschland" produziert.

Kosten soll es rund 115€.

Der gleiche Sattel kostet aber bei ebay gerade mal 75€ ... und auch die Erfahrungen rund um FTE Bremsklötze sind nicht gerade gut.

Welche Firma soll ich also nehmen? FTE? TRW? MAPCO? oder doch lieber direkt ATE (obwohl der im Internet mit 110€ am teuersten ist)? Oder doch was anderes?

Brauche mal eure Hilfe :)

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15 Antworten

Du solltest erstmal prüfen ob die Ursache im Bremssattel begründet liegt. Möglich ist auch, die die Führungen der Beläge im Sattelhalter so gammlig sind, dass diese nicht mehr darin gleiten. Handbremsseil bei der Gelegenheit auch prüfen. Kolben mittels Rückstellwerkzeug zurückdrehen, Manschette prüfen.

Sollte es dennoch der Sattel sein, drauf achten, dass es mehrere Kolbendurchmesser gibt. 34, 36, 38.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 21:47

Hi, also ich hatte den Bremssattel bzw. den Halter mal richtig gereinigt, mit Drahtbürste etc. Dann habe ich neue Scheiben und Klötze gekauft und etwa 1 Woche ging das gut und nun mittlerweile, so nach 3 Monaten, sind die wieder nur am Quietschen etc.

Ich denke einfach, der Sattel ist durch! Beim Kauf des Wagens wurde schon einmal die rechte Seite gemacht, da er so keinen TÜV bekommen hätte. Wenn der rechte nun also "neu" ist, wird der linke dem Tot des rechten auch folgen müssen.

 

Wie kann ich denn den Kolbendurchmesser rausbekommen, ohne nun wirklich alles zu demontieren und den Kolben zu messen?

Wie merke ich, dass das Handbremsseil auch defekt ist?

Der Strich ist die Scheibe. Die nicht funktionierennde Handbremse wahrscheinlich das Seil. Häng das Seil auf der Seite raus und schau ob es sich bewegt bzw. der Hebel am Sattel freigängig ist...

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:58

Also, ich soll mal das seil am Sattel abhängen, dann die Handbremse ziehen um zu schauen, ob die sich bewegt. Dann soll ich mal die Stelle, wo das seil eingehangen wird, mit irgendwas drücken, um zu schauen, ob am Sattel der Handbremsteil funktioniert. So kann ich dann schauen, ob es seil und / oder Sattel ist?

Ps: ist TRW als hersteller für einen Sattel nicht das "original", was auch Opel verwendet?

Bei meinem Zafira sind hinten Bosch-Sättel montiert. Durch einen Bekannten erfuhr ich von ATP = Auto-Teile-Pollat.

Da bekomme ich einen neuen Sattel und muß nicht, wie bei anderen, den alten Sattel zurückschicken. Die Preise sind auch OK. Ausserdem bin ich mit den Sätteln von ATP bis jetzt zufrieden.

Genauso habe ich von denen einen neuen Anlasser zum Superpreis bekommen, den Alten habe ich im Regal. Bei Stahlgruber hätte ich den alten Anlasser auch zurückschicken müssen.

Nicht jeder Zulieferer ist überall preiswert, man muß vergleichen.

Ich weiß, man ist skeptisch bei preisgünstigen Ersatzteilen, ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Bei ATP kann ich von den Noname-Artikeln (Q1-Parts) nur abraten. Qualitativ unterste Schublade.

Bei ATP kaufe ich hin und wieder auch aber nur nahmhafte Hersteller. ATP führt SKF, Contitech, ATE, TRW auch im Sortiment.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 21:05

Also, ich hole das Thema mal wieder raus, ich habe mir heute einen TRW Sattel bestellt. Das Problem allerdings:

Da steht als Notiz: Für Fahrzeuge ab BJ 08/2003, meiner ist aber 03/2003. Ich wüsste nicht, dass sich an der Bremsanlage was verändert haben sollte... passen die jetzt bei mir nicht?

Ich kann nur von meinen Sätteln sprechen. Bis jetzt ist die Bezeichnung Zafira A, Bosch, von 2000 - 2005, passend.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:05:32 Uhr:

ich habe mir heute einen TRW Sattel bestellt.

... ich kann Dir nur zu Bosch-sätteln raten ....

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:00

IchbhabraIch habe aber das Lucas System schon drin..

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 14:43

Also, kleines Update: Der Sattel, den ich von TRW kaufte, passt nicht.

Da ist irgend was drin, in dem "Loch", wo der Bremsschlauch reinkommt. Es sieht aus wie eine Madenschraube, hat aber kein Imbus "Profil", ich kann es also nicht rausdrehen, es kommt einfach keine Bremsflüssigkeit durch.

Auch habe ich nun gesehen, das Handbremsseil ist fest. Es ist irgendwie in der "Handbremse voll angezogen" position Festgerostet oder was auch immer, es bewegt sich kein Stück.

Fazit: Ich brauche immer noch einen Sattel UND jetzt noch das Handbremsseil.

 

Hoffentlich zerstört der defekte Sattel meine neuen Scheiben/Klötze nicht in den paar Tagen, wo ich auf die Teile warten muss!

Es gibt nur eines: Sattel ausbauen und nachmessen. Das Handbremsseil am Handbremshebel mit ca. 10 Umdrehungen lösen, mit einem 10 mm Steckschlüssel, dann kann das Seil ausgehängt und auf Gängigkeit geprüft werden. Die Seile hängen nach unten durch, füllen sich mit Wasser, im Winter frieren sie ein usw. Vor Jahren habe ich das Handbremsseil erneuert und habe mit einem speziellen Seil - Kettenspray alles abgedichtet. Da ich keine Hebebühne besitze habe ich 2 Auffahrböcke, wo ich mit dem Zafira drauffahre, Auspuff, Bremsen usw. austausche.

Lucas Sättel sollen besser sein, weil sie aus Guß sind und der Stahlkolben nicht so schnell klemmt, Bosch ist aus Alu, der Kolben aus Stahl, dadurch solle angeblich das Klemmen zustande kommen. Ausdehnung Alu - Stahl.

Gruß motoerwin

Themenstarteram 1. November 2015 um 12:38

Nun ja, danke für die Antwort erst mal. Der neue Sattel war als Alu Guss...

Also das seil ist definitiv hinüber, beim Sattel bin ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Es wird sich zeigen, sobald ich das seil tausche und mal etwas mit dem Wagen fahre.

Der Hebel, wo das Seil eingehängt wird, muß sich gut bewegen lassen. Wenn man den Hebel bewegt, muß der Kolben nach innen wandern. Es ist die Nachstellung für die Bremsbeläge. Bei mir konnte der Kolben nicht mehr zurückgedreht werden um die neuen Beläge reinzustecken. Sättel aus Alu sind " Bosch-Sättel ", wenn sie auch von anderen Herstellern sind. Soweit meine Kenntnis, bei mir haben die Sättel immer gepaßt.

Viel Spaß beim Schrauben

motoerwin

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