Bremssattel HA

VW Golf 1 (17, 155)

Benötige wegen meinen Bremsenumbau hilfe.

Geht darum, das ich nicht anfange umbauen auf Scheibenbremse, und dann komme ich drauf, das meine 13" winterreifen nicht mehr passen. Nun zur Frage:

Wieviel ist bei der Scheibenbremse hinten beim normalen golf Abstand zur Felge.
Bzw falls jemand beide bremssättel zur hand hat: Welcher Bremssattel ist im bereich über der Scheibe dicker.
Habe mir angeschaut und mir kommt vor, das der Girling 38 Sattel dicker ist als der von der VA. Leider kann ich den Vorderen sattel nicht abmessen zum ordentlichen vergleichen.

Das ganze dient dazu, damit ich rausfinde, ob die Scheibenbremse unter der 13" felge Platz findet beim Syncro.

Was auch noch ginge: Wenn jemand nen G60 Syncro hat oder den Umbau schon gemacht hat, schauen, obs die 13" felge platz hat

17 Antworten

Genau das maß wollte ich wissen, danke. Das heißt bis auf weiteres ist der Umbau gestoppt, habe jetzt bei der Vorderachse nur 3mm luft oder so. dann geht es sich mit 10mm mehr ca um 7mm nicht aus.
Im Frühjahr bzw wenn ich die zweiten felgen habe gehts weiter.

Naja ausser der Luftspalt zwischen Scheibe und Sattel ist hinten kleiner durch den Sattelträger.
Aber die Girling sind deutlich dicher, dafür nicht so hoch wie die VW2. Ausserdem haben die so nen komischen Absatz drin......naja kannst sie dir morgen ja mal anschauen und nachmessen......dann weis auch wie ich vorne gemessen habe.
Aber 3mm sind glaub ich auf jeden Fall zuwenig😁

Denke ich mir auch, das sich das mit 13" nicht spielen wird. Es geht aber in dem fall genau um die Dicke es Sattels, die "umschlingung" der bremsscheibe, die beim VW2 höher ist, ist ja bogenförmig.

Es geht sich wie gesagt an der Vorderachse nur knappest aus. denke das dort die zwei oder vier mm vorhanden sind, die abstand sein müssen. und wenn dann der bremssattel nur ums können dicker ist, ist das schon zuviel. ausserdem streift ja der VW2 sattel schon fast an der scheibe. ist ja nur ein mm luft oder so bei mir. wenn die scheibe am Umfang rostig ist, fangt schon stellenweise an schleifen im sattel.

Das heißt also stopp bis auf weiteres, ausser ich bekomme irgendwo günstig 14"oder 15" felgen mit winterreifen her.

Deine Antwort