ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsprobleme beim 1.3CDTI

Bremsprobleme beim 1.3CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 21:12

Hallo zusammen

Habe mir im März einen Opel Corsa D, 1.3 CDTI mit 90 PS geholt.

Dann habe ich ihn ein bisschen verbessert.

7x17 Dotz Felgen,

205/45 ZR Kumho Reifen,

Irmscher Sportauspuff,

30mm Tieferlegungsfedern von Irmscher,

K&N Austauschfilter.

Lässt sich jetzt super fahren. Ist hart, aber nicht zu hart.Habe ihn auf der Nordschleife getestet. Leider hat er ein Problem. Nämlich die Bremsen, die eigentlich sehr gut fassen. Ab und zu, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten reagiert er entweder gar nicht oder er zieht ungleichmäßig. War schon bei Opel. Die haben keinen Fehler gefunden. Jetzt habe ich am Donnerstag einen neuen Termin. Wenn sie ihn jetzt wieder nicht finden werde ich verlangen die ganze Bremsanlage auszutauschen. Bin gespannt was passiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip was es sein könnte?

Danke

Highway2209

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. Juli 2009 um 19:07

Zitat:

Wenn sie ihn jetzt wieder nicht finden werde ich verlangen die ganze Bremsanlage auszutauschen.

Kontaktier schon einmal deinen Anwalt, glaube nicht dass die das einfach mal so ohne bestehendes Problem machen werden ..

am 9. Juli 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Wenn sie ihn jetzt wieder nicht finden werde ich verlangen die ganze Bremsanlage auszutauschen.

Kontaktier schon einmal deinen Anwalt, glaube nicht dass die das einfach mal so ohne bestehendes Problem machen werden ..

Problem ist Opel bekannt(wenn auch die Händler davon nichts wissen möchten oder wollen).Die Bremsscheiben sind unwucht.Habe das gleiche Problem gehabt.Scheiben und Klötze wurden getauscht.Nach 6 Monaten wieder gleiches Problem.Leider

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von wilfried3154

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

 

Kontaktier schon einmal deinen Anwalt, glaube nicht dass die das einfach mal so ohne bestehendes Problem machen werden ..

Problem ist Opel bekannt(wenn auch die Händler davon nichts wissen möchten oder wollen).Die Bremsscheiben sind unwucht

5a0

.Habe das gleiche Problem gehabt.Scheiben und Klötze wurden getauscht.Nach 6 Monaten wieder gleiches Problem.Leider

Danke Wilfried

Mein Auto war von gestern auf heute wieder in derb gleichen Werkstatt deswegen. Man hat alle Steuergeräte ausgelesen und das Auto gefahren. Es wurden keine Fehler angezeigt und beim fahren ist das Problem nicht aufgetreten. Nach Angaben von Opel gibt es dort einen "Experten" der aber nur alle paar Wochen dort erscheint. Wenn dieser wieder da ist, will man mich anrufen und das Problem besprechen. Ich bin stinksauer. Gut dass ich jetzt weiß das das Problem bei Opel schon bekannt ist. Vielleicht kann man ja andere größere Bremscheiben bzw. gelochte einbauen. Naja mal abwarten. Werde den Termin abwarten und mich dann notfalls an die Fachpresse wenden. Mal sehen was passiert! Werde weiter berichten...

.... jedem Autohersteller ist bekannt, dass Bremsscheiben eine Unwucht erhalten können. Das dies bei einem Corsa D häufiger passiert als bei anderen Modellen möchte ich arg bezweifeln, da die Corsaren in Testberichten durch gute Verzögerungswerte glänzen und dies auf gut dimensionierte Bremsen hinweist.

Wisst ihr übrigens wie man gut eine Unwucht in Bremsscheiben reinbekommt?

-> Gas geben -> bremsen -> Gas gebeben -> ... dann werden die Dinger so richig schön heiß... und verziehen sich

Alternative: mehrere Bremsungen von 180km/h auf 0km/h in kürzester Zeit

Am besten lässt sich sowas auf dem Hockenheimring machen...

Meine Herren.

Wenn ihr einen Sportwagen fahren wollt, dann solltet ihr euch auch einen kaufen. Ein 1.3 cdti ist jedenfalls nicht für die Rennpiste konstruiert.

Gruß

Schilling

P.S. Meine Bremsscheiben haben sich übrigens noch nicht verzogen ...

Hi ,

Meine sind rechte seite ist auch krumm ! Wer sie wohl tauschen mußen !

MFG

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:41

Hallo Schilling

Also ich habe wirklich noch nie so einen Schwachsinn gelesen wie von dir. Mann/Frau darf jetzt sein Auto nur noch bei geringen Geschwindigkeiten abbremsen und das auch nur wenig oder wie?

Mamamia, ich frage mich wieviel Opel dir gezahlt um so einen Müll zu schreiben. Meinen Bremsen funktionieren egal ob kalt oder warm aus Geschwindigkeiten von über 100km/h einseitig bzw. fängt das Fahrzeug an zu schlingern. Deiner Lesart nach dürfte dann auch niemand mit seinem 1,3 Corsa auf die Autobahn fahren um in den Urlaub zu kommen. Denn hier müßte Mann/Frau ja öfter mal vielleicht auch stark abbremsen, wenn sich zum Bsp. hinter einer Kuppe ein Stau befindet. Aber keine Bange ich werde weiter berichten.

Martin F.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

.... jedem Autohersteller ist bekannt, dass Bremsscheiben eine Unwucht erhalten können. Das dies bei einem Corsa D häufiger passiert als bei anderen Modellen möchte ich arg bezweifeln, da die Corsaren in Testberichten durch gute Verzögerungswerte glänzen und dies auf gut dimensionierte Bremsen hinweist.

Wisst ihr übrigens wie man gut eine Unwucht in Bremsscheiben reinbekommt?

-> Gas geben -> bremsen -> Gas gebeben -> ... dann werden die Dinger so richig schön heiß... und verziehen sich

Alternative: mehrere Bremsungen von 180km/h auf 0km/h in kürzester Zeit

Am besten lässt sich sowas auf dem Hockenheimring machen...

Meine Herren.

Wenn ihr einen Sportwagen fahren wollt, dann solltet ihr euch auch einen kaufen. Ein 1.3 cdti ist jedenfalls nicht für die Rennpiste konstruiert.

Gruß

Schilling

P.S. Meine Bremsscheiben haben sich übrigens noch nicht verzogen ...

Zitat:

Original geschrieben von Highway2209

Hallo Schilling

 

Also ich habe wirklich noch nie so einen Schwachsinn gelesen wie von dir. Mann/Frau darf jetzt sein Auto nur noch bei geringen Geschwindigkeiten abbremsen und das auch nur wenig oder wie?

Mamamia, ich frage mich wieviel Opel dir gezahlt um so einen Müll zu schreiben. Meinen Bremsen funktionieren egal ob kalt oder warm aus Geschwindigkeiten von über 100km/h einseitig bzw. fängt das Fahrzeug an zu schlingern. Deiner Lesart nach dürfte dann auch niemand mit seinem 1,3 Corsa auf die Autobahn fahren um in den Urlaub zu kommen. Denn hier müßte Mann/Frau ja öfter mal vielleicht auch stark abbremsen, wenn sich zum Bsp. hinter einer Kuppe ein Stau befindet. Aber keine Bange ich werde weiter berichten.

 

Martin F.

Zitat:

Original geschrieben von Highway2209

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

.... jedem Autohersteller ist bekannt, dass Bremsscheiben eine Unwucht erhalten können. Das dies bei einem Corsa D häufiger passiert als bei anderen Modellen möchte ich arg bezweifeln, da die Corsaren in Testberichten durch gute Verzögerungswerte glänzen und dies auf gut dimensionierte Bremsen hinweist.

 

Wisst ihr übrigens wie man gut eine Unwucht in Bremsscheiben reinbekommt?

 

-> Gas geben -> bremsen -> Gas gebeben -> ... dann werden die Dinger so richig schön heiß... und verziehen sich

 

Alternative: mehrere Bremsungen von 180km/h auf 0km/h in kürzester Zeit

 

Am besten lässt sich sowas auf dem Hockenheimring machen...

 

Meine Herren.

 

Wenn ihr einen Sportwagen fahren wollt, dann solltet ihr euch auch einen kaufen. Ein 1.3 cdti ist jedenfalls nicht für die Rennpiste konstruiert.

 

Gruß

Schilling

 

P.S. Meine Bremsscheiben haben sich übrigens noch nicht verzogen ...

Hallo Martin,

 

Schilling meinte mit Sicherheit nicht, dass man einen Corsa nicht über die Autobahn bewegen, bzw. maximal verzögern darf, sondern lediglich, dass die Bremsanlage in deinem Kleinwagen (vorne kleine Scheiben, hinten Trommeln) einfach nicht dafür ausgelegt ist, "auf der Nordschleife getestet" zu werden, da dort ja hart gebremst und beschleunigt wird (sofern beides mit einem 1.3 CDTI möglich ist ;) )

Was aus deinem Beitrag nicht hervorgeht ist natürlich, wie oft / lange du auf der Nodschleife unterwegs warst. Allerdings können sich die Bremsen natürlich auch beim ersten Mal verziehen, wenn man sie zum Glühen bringt, was auf einem Rundkurs, mit einer Bremsanlage, die für Stadtverkehr / Landstraße ausgelegt ist, ja durchaus schnell passiert ist.

 

Im Übrigen finde ich deine Art, auf Beiträge zu antworten ("so einen Schwachsinn" etc.)  relativ daneben. Es war sicher nicht die Absicht von Schilling oder sonstwem, dich zu beleidigen, sondern einfach eine Idee, woher der offentsichtliche Deffekt an deiner Bremse kommen könnte.

 

Grüße

Nimored

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bremsprobleme beim 1.3CDTI