Bremspedalweg zu lang :-(
[Vorweg: Es geht um einen Jetta Automatik]
Aaaalso: Ich hab' vor ein paar Tagen keine TÜV-Plakette bekommen, weil der Pedalweg des Bremspedals zu lang ist :-(
Nach Studium des Mängelberichts sieht die Bremsleistung eigentlich ganz gut aus: 200 vorne links, 200 vorne rechts, 100 hinten links (dort ist ein neuer Bremszylinder), 120 hinten rechts (wobei mir schleierhaft ist, warum die "alte" Seite besser bremst?). Handbremse zieht auf beiden Seiten gleichmäßig 120. Allein der Pedalweg ist scheiße...
Der Prüfer murmelte was von "Das ist bestimmt der Hauptbremszylinder hinüber", was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil die Bremse ja offensichtlich zieht, wenn auch spät.
Die Hälfte des Pedalwegs passiert praktisch nichts, weiter unten bremst er eigentlich recht normal (Bei Vollbremsung blockieren die Räder allerdings nicht!). Bei voll getretener Bremse bin ich aber nur noch rund 1 cm vom Bodemblech entfernt :-\
Nach dem Entlüften vor ein paar Wochen war die Bremse eigentlich ganz OK, der Pedalweg war auch gut, allerdings hat der sich seitdem wieder langsam wieder verschlechtert...
Gibt irgendwelche Defektmöglichkeiten, die ich nachsehen sollte, bevor ich auf Verdacht einen neuen HBZ einbaue und die Bremsanlage grad' nochmal entlüfte?
Gruß,
Oliver
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von REDBULL198
Hi
Mir wurde mal gesagt das man bei trommelbremsen ab und zu mal rückwertsfahren sollte und scharf bremsen soll aber so das nix blockiert!!!
Da sollen sich die bremsbacken hinten wieder richtig stellen und besser funktionieren!!!
kann ja sein das das geht und das dann der pedalweg besser wird!!!Oder laber ich hier nur stuss????
Wenn ja dann sag mir einer bescheid!!!
Mfg
REDBULL198
Kann mir nicht vorstellen, was das bremspedalwegmäßig bringen sollte...
luckau gell? ne, bissle zu arg weit weg
Schade.
Würde die Leute hier aus`m Forum mal gerne persönlich kennenlernen.
Aber was nicht ist, ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Schade.
Würde die Leute hier aus`m Forum mal gerne persönlich kennenlernen.Aber was nicht ist, ... 😉
Es steigt auch in jedem fall wieder ein treffen auf dem Campingplatz am Nürburgring. Vielleicht schaffst du es ja da hin.
zu deiner bremse:
was ich jetzt so lese hört sich dann doch stark nach HBZ an.