Bremspedal hart beim Rückwärtsfahren
Hallo,
wenn ich mit dem Auto (Bj. 2011, 1.2, 50.000 km) bei höheren Temperaturen (über 20/25 Grad) unterwegs bin und es Parke und danach rückwärts aus der Parklücke herausfahre, ist gelegentlich das Bremspedal ohne Bremskraftunterstützung. Zudem kommt die Easytronic, die zusätzlich schub gibt und dadurch das Bremsen weiter erschwert. Wenn ich vorwärts weiterfahre, ist die Bremse sofort top.
Letztens habe ich dieses Verhalten auch in der Waschstrasse erlebt, als die vordere Achse schon auf dem Laufband stand und ich noch etwas weiter nach vorne fahren sollte.
Der FOH möchte mir nicht helfen, habe das mehrfach angesprochen, die Bremse sei aber in Ordnung, so die Meister.
Kann dieses Verhalten mit der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker zu tun haben?
Sehe ich es richtig, dass dagegen aber das Laufband der Waschstrasse spricht oder könnte es ein elektronisches Problem sein und z.B. das ESP es verursachen, da es beim Regeln auf diese Leitung zurückgreift?
Eine Vermutung wäre, da ich das Auto rückwärts ausparke ohne Gas zu geben, dass das Vakuum durch die „geringe“ Motordrehzahl zu schwach ist, beim Wegfahren gebe ich Gas, ab dann ist die Bremskraft top.
Ich möchte mit dem Auto keinen Unfall verursachen, was soll ich aber machen, wenn die Werkstätten sagen, dass alles in Ordnung ist?
Freue mich auf Antworten und bedanke mich jetzt schon.
16 Antworten
Bei der Unterdruckleitung hatte ich auch einen Denkfehler. Der Motorraum ist immer heißer als jedes Sommerwetter.
Ich habe die Idee, dass irgendetwas in der Sonne stärker aufgeheizt wird als ohne Sonne und dass sich dieses Etwas kurzzeitig verkantet.
Zitat:
@Goldiiii1980 schrieb am 17. Juli 2015 um 11:00:08 Uhr:
Bei der Unterdruckleitung hatte ich auch einen Denkfehler. Der Motorraum ist immer heißer als jedes Sommerwetter.Ich habe die Idee, dass irgendetwas in der Sonne stärker aufgeheizt wird als ohne Sonne und dass sich dieses Etwas kurzzeitig verkantet.
Denkfehler ist relativ!
Natürlich steigt die Temperatur im Motorraum im verhältniss zur Ausstemperatur!
Der Unterdruck für den BKV wird doch rein "mechanisch" erzeugt ohne "Stellglieder" dazwischen, das sollte man eigentlich ausschliessen können.
Und ESP etc. werden doch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv (?) sollte beim langsamen rückwärtsfahren eigentlich auch keine rolle spielen!?
Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, direkt einmal ein stück vorwärts fahren u. probieren ob das Pedal noch hart ist!
MfG Günter