Bremslicht gemeinsam mit Blinklicht am Fahrradträger.
An alle Spezialisten: Habe eine Anhängevorrichtung am 1997er B-Corsa meiner Frau verbaut und 7polig verkabelt. Da nur 7 Kabel zur Verfügung, habe ich das rechte und das linke Bremslichtkabel am linken Bremslicht angeschlossen, da links der Kabelbaum im Wagen herkommt. Habe genau gearbeitet und alle Glühbirnen am Fahrradträger brennen tadellos. Jedoch beim Tritt auf das Bremspedal leuchten die 2Faden-Glühbirnen nicht heller, sondern der Strom an den Glühfäden für das Rücklicht wird schwächer, dafür leuchten die beiden Blinkerbirnen schwach mit. Die 15A Sicherung für das Bremslicht schaffte es nicht, habe sie gegen eine 20A Sicherung getauscht. Wie kann das sein, daß der Strom vom Bremslichtkabel / Anschluß zum Blinker hinüberkriecht? Da ich den Fahrradträger bald verwenden möchte, habe ich hier nicht sämtliche Themen durchforstet und ersuche ich um Ratschläge, da ich mit meinem Elektrik-Wissen da irgendwo anstehe. Danke für Eure Antworten - LG
18 Antworten
Da bin ich anderer Meinung.
Die Hauptfrage ging um die Blinker und Bremslichter. Aber was sich dabei herausgestellt hat, ist noch mehr nicht in Ordnung.
Es kann doch nicht sein, daß jeder Seine Steckdose belegen kann, wie er will.
Morgen geht seine Frau in den Baumarkt und leiht sich einen Anhänger aus. Und stellt fest, die Lichter am Anhänger machen alles, aber nicht das was sie sollen.
Zitat:
@R-Sch schrieb am 3. Mai 2025 um 11:12:57 Uhr:
Da bin ich anderer Meinung.
Die Hauptfrage ging um die Blinker und Bremslichter. Aber was sich dabei herausgestellt hat, ist noch mehr nicht in Ordnung.Es kann doch nicht sein, daß jeder Seine Steckdose belegen kann, wie er will.
Morgen geht seine Frau in den Baumarkt und leiht sich einen Anhänger aus. Und stellt fest, die Lichter am Anhänger machen alles, aber nicht das was sie sollen.
Genau deswegen ist seit 45 Jahren in der ISO 1274 genau definiert, welcher der 7 Pins für was zuständig ist!
Zitat:@burkhard3018 schrieb am 30. April 2025 um 19:37:43 Uhr:
Zitat: Zitat: Nach dem Zerlegen der Rückleuchten, um die einzelnen Kammern mit Aluklebeband auszukleiden
Damit ist die Betriebserlaubnis erloschen.
Damit hast du das Leuchtverhalten geändert.
Kauf dir neue Leuchten wenn dir das nicht hell genug ist!