Bremslicht beim Rekuperieren
Eine Frage, die mich bei meinem T8 (Hybrid) schon eine Weile beschäftigt: Geht mein Bremslicht an, wenn ich mit dem Volvo rekuperiere? Ich bin kürzlich in den belgischen Ardennen (bei Verviers) eine lange Autobahnstrecke mit bis zu 6% bergab gefahren. Während der Hybrid durch die starke Rekuperation allmählich langsamer wurde, mussten die "normalen" Fahrzeuge um mich herum immer wieder abbremsen, um die max. erlaubte Geschwindigkeit zu halten. Mir ist aber nicht klar, ob meine Hinterfrauen und - männer mein Bremslicht gesehen haben - oder eben nicht. Gebremst mit Bremspedal habe ich ja schließlich nicht.
16 Antworten
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 18. August 2021 um 12:44:03 Uhr:
Zitat:
In B gehen die Bremslichter definitiv an, wenn eine gewisse Intensität der Verzögerung erreicht wird, was ja von diversen Faktoren abhängt.
Mit oder ohne Bremspedal treten?
Ohne Bremspedal, aber nur ab einer bestimmten Verzögerungswirkung.
Lässt sich auch beobachten, wenn man z.B. vor dem Ortsschild aus Tempo 100 von D nach B wechselt. Wenn man am Straßenrand reflektierende Flächen wie eine Leitplanke oder saubere Leitpfosten hat, kann man das aufleuchten des Bremslichts beobachten.
Zitat:
Ohne Bremspedal, aber nur ab einer bestimmten Verzögerungswirkung.
Ok, muss daran liegen. Ich kann mich nicht erinnern, dass meiner ohne Pedalnutzung leuchtete (Reflektionen/Nebel). Ist aber evtl. dem Beobachtungsort geschuldet + den Berg runter fahrend, so dass die Limite erst mit Bremspedal erreicht wurde.