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Bremsleuchte (Handbremse) leuchtet beim beschleunigen

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:21

Aloha,

was soll ich sagen...in knapp 2 Wochen gehts im der Omi nach Korsika und was muss nun sein? Richtig! Es leuchtet wieder was fröhlich im Armaturenbrett.

Wenn ich stärker beschleunige flackert oder leuchtet die Warnleuchte für die Handbremse, je nachdem wie stark ich beschleunige. Ich habe schon ein wenig im Netz gesucht und dort stand was vom Bremsflüssigkeitsstand. Soweit ich das gesehen habe steht der aber da wo er sein soll, Opcom habe ich noch nicht auf dem neuen Laptop installiert darum kann ich grad keine Fehler auslesen.

Kann es sein das die Handbremse ein wenig festgegammelt ist weil ich sie nie nie nie benutze?

Jemand sonst einen Tipp?

Doof, alles doof :\

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19 Antworten

Der Schalter der Handbremse sitzt unten am Handbremshebel und hat mit der festgegammelten Handbremse wenig bis nichts zu tun. (Warum ist die Handbremse nicht in Ordnung ? :rolleyes: Gehört die nicht zum Fahrzeug ? :confused:) :mad::cool:

 

Also ist es der Schalter im Bremsflüssigkeitbehälter, oder ein durchgescheuertes Kabel, daß dir da einen Streich spielt.

 

Wann hast du denn das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? 

Sind deine Beläge alle top? Bei abgefahrenen Belägen ist der BF-Stand zu niedrig.

Kann es sein das eine Bremsleitung durchgegammelt oder durchgescheuert ist?

(Lach jetzt nicht, hatte ich bei meinem Firmenwagen auch erst vor ein paar Monaten)

 

Also bevor du den Korsen auf die Pelle rückst, sieh alles akribisch durch prüfe es sehr genau.

Die Bremse ist deine Lebensversicherung Nr.1 !

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:45

Kurt, nachdem ich vor 1 Monat einen Hyndai Getz für meine Mutter zur Probe gefahren bin und, das ist kein Witz, beim scharfen Bremsen aus 60km/h die Bremsleitung vorne rechts gerissen/geplatzt ist weiß ich wie sich sowas anfühlt und es ist eine absolute Horrovorstellung wenn so etwas auf der AB passieren würde!!

Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht gewechselt (habe diesen Omega "erst" seit August), Scheiben und Beläge hatte der Vorbesitzer im Juli 2012 noch machen lassen. Ich wollte aber eh deswegen in die Werke da ich das Gefühl habe das eine Scheibe vorne eine Unwucht hat.

Da ich morgen frei hab werde ich mal die ein oder andere Werkstatt anfahren und schauen ob die Zeit haben sich das Problem kurz anzusehen.

Gibt es eine möglichkeit den Schalter im Ausgleichsbehälter zu checken?

Bremsleitungen sollten eigentlich ok sein, war im Feb beim Tüv und er sagte nur ich sollte die hinteren ma ein wenig einschmieren da die leichten Flugrost haben - wenn ich mich recht entsinne.

Das schlauste Vorgehen wäre jetzt also erstmal Bremsflüssigkeit tauschen/erneuern und Beläge sowie Leitungen checken ja?

Ich danke dir erstmal soweit!

Zieh den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter mal ab und schau ob die Kontrolle, bei den gleichen Beschleunigungsorgien :D, sich wieder meldet.

Wenn nicht, ist es der Schalter bzw. der zu geringe Stand der Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:06

Hallo Kurt,

ich hatte mich in der Eifer doch verguckt. Die Bremsflüssigkeit ist zu niedrig! Hab um 14Uhr nen Termin in der Werke die schauen sich dort die Beläge an.

Danke soweit, werde feedback geben :)

Ja, ja, so sind se,...:rolleyes::p

Kaum fehlt der Ommi was, schon werden die gestressten Fahrer kopflos und sehen den Wald vor Bäumen nicht mehr.:D

Die Urlaubszeit beginnt wieder und damit die Hektik,das man schön und

Sorgenfrei zum Urlaubsort kommt und zurück!

Völlig normal!

Da gehen die Gehirne anders,grins!

 

 

mfg

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:45

Ist auch so Rosi :D

Plötzlich will man alles schick und fit haben und wird hektisch weil einem die Zeit im Nacken steht und jede Sekunde wie ein Schlag ist :D

Na hoffentlich hat sich das gegen Abend alles erledigt

Aber eins verstehe ich nicht, wenn die Beläge so runter sein sollten, warum wird das nicht im BC angezeigt? Ich dachte immer die eingebauten Sensoren wären genau dafür gedacht

wenn der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter auf min gefallen ist oder

die Kontrlleuchte flackert sollte man sich unter das Auto schmeißen und

die Ursache ermitteln!

Bremsbeläge-Bremsleitung-Bremschlauch-Bremsattel sind da die

Hauptverdächtigen!

falls beim letzten Bremsbelagwechsel keine Verschleißgeber mit verbaut

worden sind,nimmt man die Alten-verbindet die Kabel miteinander und

die Kontolle vom Display bleibt immer aus,da der Kontrollkreis nicht

unterbrochen ist!

da kann man Stahl auf Stahl bremsen und es leuchtet nichts!

 

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 7:20

HEy,

also war getern in der Werke. Die Beläge sehen alle gut aus, Bremsflüssigkeit tritt offensichtlich auch nirgends aus. Der Mechanikles hat die Flüssigkeit ein wenig aufgefüllt und ich werde beobachten ob der Pegel wieder irgendwie sinkt.

Du hast den Nehmerzylinder der Kupplung und die Leitungen und Verbinder aber auch mit prüfen lassen, oder?

Es wäre nicht der erste Nehmerzylinder der inkontinent ist.

Bremsflüssigkeit verdunstet nicht so einfach, die Suche ist erst zu Ende, wenn die Ursache gefunden ist.

Das sollte dir, besonders vor einer längeren Urlabsfahrt, wichtig sein.

stimme ich Kurt zu! Habe dieses Jahr auch die Erfahrung machen müssen, auch Autos die ihren Inspektionsvall haben, gehen auch mal kaputt ,dies auch unverhofft, mir ist auch der GeberZylinder kaputt gegangen auf dem weg zum Bodensee. das leid war dann Kuppliungsschaden, Die war gerade mal 30000 km drin. Hat sich mit Bremsflüssigkeit vollgesaugt, hat sich dann aufgelöst. denn schaden siehste auf dem Bild, man war das ne Schweinerei, wenn Bremsflüssigkeit im Getriebe rumschwimmt

 

NUN weiß ich auch, wenn man die Kupplung wechselt, unbedingt die geber und nehmer Zylinder auch mit wechseln, dann machste die Arbeit nur einmal

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Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Du hast den Nehmerzylinder der Kupplung und die Leitungen und Verbinder aber auch mit prüfen lassen, oder?

Es wäre nicht der erste Nehmerzylinder der inkontinent ist.

Bremsflüssigkeit verdunstet nicht so einfach, die Suche ist erst zu Ende, wenn die Ursache gefunden ist.

Das sollte dir, besonders vor einer längeren Urlabsfahrt, wichtig sein.

Hmm ich habe gesagt das die meine Bremsanlage überprüfen sollen weil halt Flüssigkeit fehlt. Der Mechaniker hat den Wagen auf der Bühne hochgefahren und mit der Taschenlampe unten alles angeschaut nachdem er die Beläge gechecked hat. Er sagte er konnte nix sehen, ich geh doch mal davon aus das der sich das angeschaut hat :(

Der Mechaniker meinte das es auch sein könnte das die beim letzten Bremsenwechsel nicht ordentlich aufgefüllt hatten. Könnte auch sein da soweit ich weiß der Vorbesitzer das alles bei einem "Bekannten" hat machen lassen.

Ich wußte jetzt nichts von einem Nehmerzylinder sonst hätte ich ihn drauf hingewiesen. Kann man den optisch prüfen bzw kann ich das so selber machen oder muss ich nochmal in die Werkstatt?

Schau mal unten an die Trennfuge des Getriebes zum Motor, ist es da Ölnaß ?

Ist es Motoröl, kommt es vermutlich vom Kurbelwellensimmerring.

Ist es Getriebeöl, ist der Eingangswellensimmerring der Verursacher.

Ist es Bremsflüssigkeit, ist es der Nehmerzylinder.

 

Nun liegt es an dir zu entscheiden ob die die drei Sorten unterscheiden kannst.

 

Wenn da alles trocken ist, mal einen Blick auf die Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter bis nach unten zum Getriebe werfen.

Auch ruhig mal den Entlüftungsnippel auf der BF-Seite beäugen.

 

Ist da alles trocken, denke ich mal, kannst du diesbezüglich ohne Sorge in den Urlaub fahren.;)

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:38

Hey,

danke! Das werd ich die Tage mal checken!!!

Werde aber zu Freitag nochmal nen Termin in einer anderen Werkstatt machen und die dort nochmal drauf ansetzen! Also den Geber und den Nehmerzylinder zu prüfen.

Dazu sollen die auch mal gucken warum der manchmal so wackelt wenn ich aus hoher Geschwindigkeit herraus bremse. Hab ja das Gefühl das eine Scheibe krumm ist....

Man was für ich für ne Privateinfahrt + Garage/Carport geben....

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