ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. bremsleitungen konservieren

bremsleitungen konservieren

Themenstarteram 29. August 2003 um 13:57

tach,

bei mir fangen die bremsleitungen an ein paar stellen ganz leicht äusserlich das gammeln an. zur konservierung der leitungen fällt mir spontan nur unterbodenschutz ein. hat jemand einen besseren vorschlag?

danke!

22 Antworten

austauschen!?!

Themenstarteram 29. August 2003 um 16:17

nene, ist wirklich nur ganz oberflächlich. aber wenn nichts dagegen gemacht wird, dann könnte das im laufe der zeit die leitung angreifen. deswegen nochmal die frage, womit man grundsätzlich bremsleitungen konservieren kann. gibt's spezielle mittel?

wenn bremsleitungen nicht mehr in ordnung sind, auch wenn es nur ganz oberflächlich ist, muss man die austauschen.

Alles andere ist total unverantwortlich.

Themenstarteram 29. August 2003 um 20:05

der tipp mit dem konservieren kam übrigens nicht von mir, sondern von einem tüv-ingenieur...also keine sorge...

kennt jemand anderes ein empfehlenswertes mittel?

austauschen und neue leitungen mit wachs konservieren!

austauschen in jedem fall der tüvprüfer sollte sich nen neuen job suchen poröse bremsleitungen sind ein grober mängel und damit darf KEIN auto frischen tüv bekommen egal wie stark die gerissen sind!

bremsschläuche sind natürlicher verschleiß, bremsflüssigkeit ist hydroskopisch also wasser anziehent dieses geschiet auch durch, ja durch das gummi, wenn der schauch außen gammelt kanst du davon ausgehen, das innerlich auch "dreck" ist, irgendwann bildet sich dort ein klumpen, der wirkt dann wie ein ventil du kannst durck aufbauen, aber der druck entweicht nicht wieder und die bremse blockiert, was für auswirkungen das haben kann muß ich glaub ich net extra sagen, poröse schläuche sind ein sicherheits risiko und die paar € für neue schläuche wären am falschen platz gespart! übrigens werden dir auch die konservierten schläuche ähnlich schnell verschleißen das ist nunmal gummi und gummi altert nunmal, dagegen kann man rein gar nix machen!

siehste, sag ich doch.

:-P :-P :-P

Zitat:

Original geschrieben von plastics

der tipp mit dem konservieren kam übrigens nicht von mir, sondern von einem tüv-ingenieur...also keine sorge...

Bei solchen Aussagen aus dem Munde eines "Sachverständigen" würde ich mir die größten Sorgen machen. Kein Wunder, daß manche Wagen fast auseinanderfallen oder schwere Unfälle verursachen, obwohl sie gerade erst durch die HU gekommen sind.

Themenstarteram 29. August 2003 um 21:19

um genau zu sein, war's ein dekra-prüfer...aber egal...

@necrite

gemeint sind nicht die kurzen kunststoffschläuche am sattel(die sind nämlich vollkommen ok), sondern die metall-leitungen am unterboden.

Zitat:

Original geschrieben von plastics

gemeint sind nicht die kurzen kunststoffschläuche am sattel(die sind nämlich vollkommen ok), sondern die metall-leitungen am unterboden.

Für die gilt aber im Prinzip das Gleiche, weil die auch von innen korrodieren können. Überstreichen mit Unterbodenschutz ist übrigens auch verboten, da dies die Sichtkontrolle von außen verhindert.

Themenstarteram 29. August 2003 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Überstreichen mit Unterbodenschutz ist übrigens auch verboten, da dies die Sichtkontrolle von außen verhindert.

genau das hatte ich bis dato auch geglaubt, aber wenn ein vermeintlicher "experte" einem sowas erzählt, kann man schon mal stutzig werden.

am 30. August 2003 um 10:08

Du kannst es ja mal mit Frischhaltefolie versuchen oder die Leitungen in Salz pökeln. Lufttrocknen soll auch ein wirksames Mittel gegen Alterung sein, aber bitte nicht beschweren, wenns dann dem TÜV-Prüfer doch nicht schmeckt ;)

Themenstarteram 30. August 2003 um 10:54

@groovemonkey

in salz pökel ich die leitungen regelmässig jeden winter, aber mit wenig erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von Groovemonkey

Du kannst es ja mal mit Frischhaltefolie versuchen...

Das ist auch nicht zu empfehlen wegen der Gefahr von Kondenswasserbildung zwischen Folie und Leitung...:D...

Zitat:

Original geschrieben von plastics

genau das hatte ich bis dato auch geglaubt, aber wenn ein vermeintlicher "experte" einem sowas erzählt, kann man schon mal stutzig werden.

genau. Du solltest stutzig werden. Dein vermeindlicher Experte ist nämlich ne hohle nuss. Wegen solchen Prüfern, passieren so unglücke wie letztens mit dem Bus, der gerade beim TÜV war.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. bremsleitungen konservieren