Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsleitung läßt sich nicht vom Bremssattel hinten lösen

Bremsleitung läßt sich nicht vom Bremssattel hinten lösen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:54

Hallo Leute,

Wieder einmal hoffe ich mit Hilfe eurer Erfahrung für folgendes Problem die praktikabelste Lösung zu finden.

Also, ich möchte die Bremssattel hinten erneuern. Da mir letzten Winter ein Bremssattel vorn mächtig Ärger gemacht hat (wie immer im denkbar ungünstigsten Moment), wollte ich diesmal schneller sein und schon vorher Alt gegen Neu tauschen. Also Teile beschafft und auch einen passenden Spezial-Schlüssel für die Verschraubung der Bremsleitung. Aber beim Versuch, diese zu lockern, gab zuerst die Messing-Verschraubung an der Bremsleitung auf und als der Schlüssel nicht mehr griff und ich es mit Zangen und enorm viel Kraft versuchte kam ich wirklich bis an die Grenzen, die ich der Bremsleitung zutraue. Aber nichts bewegte sich. Offensichtlich ist der relativ lange Gewindeweg in dem Bremssattel mit dieser Messingverschraubung regelrecht verbacken. Ich nehme an, dass es die ersten Bremssattel sind und damit sind diese nun auch schon seit 1999 drin und haben reichlich 400.000 km mitgemacht.

Ja, was kann ich nun tun?

A: Das nächste Stück Bremsleitung besorgen (ca. 40 cm) bis zur nächsten Verschraubung und hoffen,

dass ich diese lösen kann.....

B: Die Bremsleitung oberhalb der Verschraubung absägen, mir eine neue Verschraubung besorgen

und das Ende der Bremsleitung aufbördeln….

C: Leider hab ich keine weitere Ideen und auch keine Erfahrung mit festgebackenen Bremsleitungen.

Daher meine Frage. Wer hat schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wie gelöst ……..

ein Sachse in Hessen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:01

Hallo,

hab heute nochmal versucht die Messingverschraubung der Bremsleitung an beiden Bremssatteln zu lösen .....aber ohne Erfolg.

Trotz Schock-Kälte --- Wärmewechsel und Klopftherapie hab ich die Verschraubung fast völlig abgedreht.

Also hab ich gerade die zwei Bremsleitungen bestellt (scandix). Dann wechsle ich halt die Bremssattel incl. der Bremsleitungen und der TÜV ist mir auch wohlgesonnen.

Und außerdem ist es das Bremssystem (!!!) Safety first .

Ich werde weiter berichten...…

schönes WE allen

 

der Sachse in Hessen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 17:01

Hallo,

hab heute nochmal versucht die Messingverschraubung der Bremsleitung an beiden Bremssatteln zu lösen .....aber ohne Erfolg.

Trotz Schock-Kälte --- Wärmewechsel und Klopftherapie hab ich die Verschraubung fast völlig abgedreht.

Also hab ich gerade die zwei Bremsleitungen bestellt (scandix). Dann wechsle ich halt die Bremssattel incl. der Bremsleitungen und der TÜV ist mir auch wohlgesonnen.

Und außerdem ist es das Bremssystem (!!!) Safety first .

Ich werde weiter berichten...…

schönes WE allen

 

der Sachse in Hessen

Moin,

leider habe ich dieses Problem auch gerade an einem Bremssattel, mit dem Bremsleitungsschlüssel hatte ich keinen Erfolg. Rostlöser/ Kriechöl etc. war auch nicht hilfreich.

Gripzange und Wapu Zange hat auch nicht geholfen, bzw. nur minimal.

Im Prinzip bleiben also auch hier zwei Optionen:

- Sauber abtrennen möglichst kurz vor der Überwurfschraube zum Bremsschlauch hin (achsseitig). Versuchen diese Schraube mit einer normalen Sechskant Nuss zu lösen, um eine möglichst gleichmäßige Auflage zu haben. Dann die Bremsleitung erneuern.

Dazu eine Frage. Gibt es neben der abgelängten Standard Meterware mit zwei Bördelungen u. Überwurfschraube auch passend vorgeformte/vorgebogene Leitungen, z.B. die originale von Volvo (1277117)?

- Die Bremsleitung wie hier schon mehrfach genannt, direkt am Sattel abtrennen, neue Überwurfschraube aufsetzen u. neu verbördeln. Hier habe ich aber das Problem, dass ich kein passendes Gerät und Erfahrung habe und in diesem Bereich nicht mit irgendwelchen günstigen Ebay oder Ali Express Tools experimentieren möchte. Das muss vernünftig und sicher erledigt werden.

Muss auch am Auto erledigt werden, da keine Zulassung usw.

Hat noch jemand Tipps oder Ideen? Gerade für die Verschraubung an der Achse, wenn die auch rund wird, wäre sch...

Deswegen, dachte ich, ich frage vorher. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:11

Hallo,

also die Bremsleitung direkt am Sattel abtrennen, neue Überwurfschraube aufsetzen u. neu verbördeln.... das wäre mir auch " zu heiß" .

Ich habe die passenden Bremsleitungen gekauft Diese waren gerade und müssen von dir selbst "in Form gebracht werden". Da ich aber zu diesem Zeitpunkt die alten Ltg. schon ausgebaut hatte, dienten diese als Vorlage und die Sache klappte problemlos.

der Sachse in Hessen

Zitat:

@schuw011 schrieb am 12. Juli 2023 um 13:11:16 Uhr:

Hallo,

also die Bremsleitung direkt am Sattel abtrennen, neue Überwurfschraube aufsetzen u. neu verbördeln.... das wäre mir auch " zu heiß" .

Ich habe die passenden Bremsleitungen gekauft Diese waren gerade und müssen von dir selbst "in Form gebracht werden". Da ich aber zu diesem Zeitpunkt die alten Ltg. schon ausgebaut hatte, dienten diese als Vorlage und die Sache klappte problemlos.

der Sachse in Hessen

Ok Danke, also waren bei deinem die achsseitige Schraube kein Problem? Das ist eben meine größte Sorge. Den Sattel kann man einspannen, aber wenn die Mutter an der Achse auch so problematisch ist, dann habe ich ein echtes Problem bzw. muss immer weiter erneuern...

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:38

ne, die Verschraubung an der Achse ging recht gut zu lösen. Bei mir ist in der >Mitte der Achse ein Übergang von Brems Leitung auf Bremsschlauch und wieder zurück auf Bremsleitung !!

Das musst du beachten .

der Sachse in Hessen

Bei mir war die Überwurfmutter auch extrem verrostet - auch der Sechskant. Der 11er Bremsleitungsschlüssel ist überhaupt schon durchgerutscht, ich habe dann den etwas zu kleinen 10er möglichst gleichmäßig und gerade draufgeklopft und vor dem Lösen die Verbindung mit einer 1:1 Mischung aus Aceton und ATFIII-Automatikgetribeöl beträufelt und zusätzlich mehrmals mit der Lötlampe ordentlich angewärmt.

Wichtig: Immer abwechslend auf-zu-auf,.. belasten bis sich die Mutter mit einem leisen Knacks zu bewegen beginnt, und auch dann weiterhin hin- und herdrehen. Bei zu viel Kraft reißt sie ab, da sie ja nur aus einer dünnen Wand besteht und innen hohl ist. Falls die Mutter auch noch an der Leitung festgerostet ist und die Leitung sich mitdreht, dann muss man den Sattel vom Achschenkel lösen und von der Leitung herunterdrehen und anschließend die Überwurfmutter noch extra "behandeln", bis sie sich auf der Leitung frei drehen lässt.

Vorsicht beim Anwärmen - die Bremsflüssigkeit ist dann siedend heiß (im wahrsten Sinn des Wortes!) und kann beim Lösen unter Druck herausspritzen.

Vielen Dank tdi 14. Für die ausführlichen Tipps. Sobald sich Zeit findet werde ich das in Ruhe angehen, eilt ja nicht, da das Auto derzeit noch abgemeldet ist.

So, habs geschafft. Jetzt kann die Leitung und der Sattel erneuert werden. Hab die Leitung relativ bündig vor der Überwurfmutter abgekniffen und dann mit einer guten Sechskantlangnuss gearbeitet. Da ist die Gefahr des Runddrehens doch am geringsten, aufgrund der größeren Auflagefläche und besseren Kräfteverteilung gegenüber eines Bremsleitungsschlüssels. Ging, mit Impulsen wie hier schon genannt, war aber dennoch kurz vorm Abreißpunkt und sehr festkorrodiert. Aber hat funktioniert.

IMG_20230715_170143.jpg
IMG_20230715_165008.jpg
IMG_20230715_170952.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsleitung läßt sich nicht vom Bremssattel hinten lösen