Bremsleitung hinten ersetzen

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin Leute,

ich muss die Bremsleitung hinten ersetzen, die über den Tank geht, muss ich dafür den Tank ausbauen?

Ø 4,75mm hat die Leitung oder? Ich habe versucht die Leitung zu Bördeln, das funktioniert aber überhaupt nicht, die Biegung bildet sich nicht, obwohl die Leitung fest drinnen ist und an der Markierung liegt und ich einen immer größer werdenden Widerstand an der Schraube spüre, an der neuen Leitung gelang es sofort.

19 Antworten
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 7. August 2025 um 18:30:47 Uhr:
Sei froh das sie gerissen ist ;-)

Ja bin ich auch, da mach ich lieber alles neu, wo ich es nicht komplett sehen kann, anstatt während der fahrt keine Bremsen zu haben, wie beim ersten mal war.

Wenn ich bedenke dass ich die Woche davor noch 220 gefahren bin am Sonntag auf der Autobahn und am Freitag zum Glück auf dem Firmengelände nur ~20 gefahren bin, als die Bremsen nicht mehr gingen, bin ich da relativ froh drüber,

So, heute hatte ich mich drang gesetzt, an sich lief alles gut, bis es zum Entlüften kam, beide Nippel an der Vorderachse sind komplett fest und jetzt auch abgerundet, an der Hinterachse hatte ich keine Probleme, ich werde die Woche mal in einer Werkstatt vorbei schauen, damit die mir die Entlüftungsschrauben ersetzen.

Mit ner guten Wapu Zange bekommst du sie lose nach einem Rostlöserbad .

Zitat:
@asterix1962 schrieb am 11. August 2025 um 02:41:06 Uhr:
Mit ner guten Wapu Zange bekommst du sie lose nach einem Rostlöserbad .

Danke, werde ich die Tage mal probieren und dann gleichzeitig den Endtopf ersetzen.