ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Bremsleistung 3.0 CDI

Bremsleistung 3.0 CDI

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:57

Hallo Gemeinde, jetzt muss ich doch Mal fragen. Ich bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen und musst von etwa 140 Km/h abrupt bremsen. Das Bremspedal wurde doch mit festem tritt gestreichelt und da stellte ich fest dass das Bremsverhalten ziemlich bescheiden ist. Ich dachte der Panzer kommt nicht zum "Stehen" und sah die Bremslichter zunehmend näher kommen.

Jetzt hat dieses Gefährt ja nicht gerade wenig Gewicht aber das die Bremsen so schlecht sind ....

 

Wie ist es bei euch so?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner bremst gut. Rein physikalisch, hoher Schwerpunkt, kannst du nicht so wie ein Porsche oder ne Limousine bremsen. Also eher 40m aus 100 als 33.

Deshalb lieber etwas mehr Abstand halten.

Ps: wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, kommt es mir oft vor, als do mancher Sprinterfahrer in Physik nicht so gut aufgepasst hat.

Hatte ähnliche Situation diese Woche und habe festgestellt alles ruckelt Lenkrad wackelt und Fahrzeug braucht ewig bis es steht.

Bin am überlegen andere bremsen zu holen gelocht oder geschlitzt, war ein echter Schock

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:11

Die Bremsen sind für dieses Fahrzeug unterdimensioniert.

 

Ob es gelochte Scheiben gibt bezweifel ich. Im normalen Autoteilehandel hab ich noch keine gesehen.

Der Viano hat auch zwei Bremsen verbaut. Entweder Bosch oder Brembo.

 

Ich habe die Brembo Variante

Wichtig ist das auch alles gangbar ist , nicht das du im Notfall den festgerosteten bremsklotz dazu nötigen willst sich wieder zu bewegen. Das macht er dann nur höchst unfreiwillig. Die Bremse zwischendurch auch mal ranzunehmen hilft auch...den Aufwand mit den anderen Scheiben kannst du dir wohl besser sparen...beim Sprinter hörts tatsächlich bei 130 auf griffig zu sein da merkt man wie der schiebt nach den Gesetzen der physik

Stahlflex-Bremsschläuche wären auch eine Option.

Naja es gab vorne zuerst Bosch danach wurde auf brembo umgestellt. Zumindest vorne hinten blieben die Bosch. Die Bremsen (ATE) sind 10000 km drauf und werden Täglich mehr oder weniger benutzt. Aber das Gefühl man hätte da fett oder Seife auf den Bremsbelag fand ich schlimm.

Wenn man Autos baut die 200 Fahren sollten die bremsen auch funktionieren bei suv‘s funktioniert es auch. Ich hab schon gehört das man trw bremsen nehmen soll die wären besser???!!!

Hier der Link für bremsen gelocht und geschlitzt.

 

https://www.ebc-brakes.de/start.php5?...

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

Ein voll beladener Panzer ist auch eine andere Fahrzeuggattung. Leer hebt der hinten aus und kann dort nicht so gut mitbremsen. Wenn die Bremsen richtig gangbar sind liegt es doch eher an der Physik, oder am verschlafenen Fahrer!

Doppelpost

Sehe ich auch so.... hat immerhin 900kg Zuladung. Mit etwas mehr Abstand fährt sich’s entspannter. Fahre auch ATE, kann nicht klagen, also kein Grund sich mit einer anderen Marke zu beschäftigen. Keine Lust auf Geräusche beim Bremsen. Bau Stahlflexleitungen ein, kostet 130,- € plus Einbau, dann kommt der Druck auch da an wo er hingehört.

https://fabian-spiegler.de/.../auto-stahlflex-bremsleitungen.html?...

Hihi bin immer wach auch um 3:45.

Beim nächsten Wechsel kommen andere Scheiben und Beläge drauf.

Sicher ist sicher.

Was mal wieder beweist..... die D..... sterben einfach nicht aus. :D

Na Na, jeder kommt D... auf die Welt. Bitte berichten wenn es sich doch stark ändert mit einem andern Satz. Das mit den Schläuchen is schon ein guter Tipp. Wenn du öfter mal so in die Eisen musst könne die Beläge auch verglast sein.

Um nochmal was auszuholen.... der TE hat nur die Angaben Bosch Bremsanlage gemacht, welche um 2006-2008? verbaut wurde. Wieviel km das Fahrzeug runter hat und was an der Bremsanlage gemacht wurde blieb offen. Ich habe meine Bremsanlage 2015 (Bj.2006) bei 160.000km komplett überholt, neue Kolben/Dichtungen/Bremsflüssigkeit Ate SL6 sowieso. Macht einen Unterschied wie Tag und Nacht, Bremse ging wieder leichtgängig wie bei einem Neuwagen.

2184e772-573b-45dc-8c4f-4c74531eb523
Deine Antwort
Ähnliche Themen