ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremskraftverstärker funktioniert Falsch!!!

Bremskraftverstärker funktioniert Falsch!!!

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und suche auf diesem Weg vielleicht die Lösung meines Problems.

Schraube seit gut einem halben Jahr an meinem 68er Ford Mustang Coupe herum und bin nun fast fertig für die erste Tüv-Vorstellung. Leider stecke ich aber mit folgendem Problem fest.: Ich habe mir aus der USA einen Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder ( eine Einheit ) zum Nachrüsten für dieses Modell ( der vorher keinen Verstärker hatte! ) schicken lassen. Nun habe ich also den alten Hauptbremszylinder raus geworfen und die neue Einheit eingebaut. Schon beim Entlüften, stellte ich fest, dass der Druck in den Bremsflüssigkeitsbehälter schoss, also entlüftete ich mit dem Deckel drauf. Nach dem Entlüften, holte ich mir den Unterdruck von einem freien, gut saugendem Anschluss am Vergaser. Alles fertig dachte ich mir und setzte mich ins Auto und startete den Motor. Nun habe ich absolut keinen Bremsdruck bei laufendem Motor mehr!! Bei stehendem Motor ist mein Bremsdruck dann wieder da!

Frage: Habe ich vielleicht einen Fehler beim Einbau gemacht? Kann mir vielleicht jemand einen guten Tip geben?

Ich spiele schon mit dem Gedanken alles zurück zu bauen und ohne Bremskraftverstärker zum Tüv zu fahren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Dave

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wo bist Du denn drangegangen ? Es gibt auch Anschlüsse am Vergaser, die nur unter Last Vaccuum ziehen.

Was hast Du für einen Vergaser drauf ?

Zitat:

Schon beim Entlüften, stellte ich fest, dass der Druck in den Bremsflüssigkeitsbehälter schoss, also entlüftete ich mit dem Deckel drauf.

Das ist normal. Ich kenn das gar nicht anders.

Themenstarteram 21. September 2008 um 20:16

Hallo Mike,

Danke für Deine Antwort!

Ich habe einen Edelbrock 4fach Vergaser drauf und bin an einen Nippel gegangen der im Standgas schon mächtig ziet! ( Dieser war eigendlich an der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventildeckel angeschlossen, aber ich denke der ist auch am Luftfilter gut angeschlossen. Wie an jedem anderem Auto auch.) Kann es sein, dass der Vergaser an dieser Stelle vielleicht zuviel Vaccuum ziet, oder ist die stärke des Vaccuums unwichtig???

Gruß

Dave

Zitat:

Wie an jedem anderem Auto auch.) Kann es sein, dass der Vergaser an dieser Stelle vielleicht zuviel Vaccuum ziet, oder ist die stärke des Vaccuums unwichtig???

Ich habe meinen Motor mal vermessen. Er zieht ab einer bestimmten Drehzahl immer gleiches Vaccuum. Es spielt also keine Rolle, an welchen Anschluß du gehst. Er sollte allerdings bereits im Leerlauf Vaccuum aufbauen.

Ich würde allerdings den Bremskraftverstärker mit einem Anschluß auf der Ansaugbrücke verbinden.

Ich gehe mal davon aus, daß der Schlauch auch dicht ist, ist auf jeden Fall eine merkwürdige Sache.

Das beim betätigen der Bremse Bremsflüssigkeit im Behälter hochspritzt ist normal.

Die Flüssigkeit wird im ersten Moment durch die Ausgleichsbohrungen rausgedrückt, bevor diese verschlossen werden und dann Druck aufgebaut wird.

Ich gehe einfach davo aus, das Du die Bremse nicht richtig entlüftet hast.

Gerade einen neuen Hauptbremszylinder sollte man erstmal alleine, mit zwei kurzen, in den Vorratsbehälter ragenden Rohren, entlüften.

Das Dein Pedal, sobald der Motor läuft, keinen wirklichen widerstand hat ist ein eindeutiges Zeichen für einen funktionierenden BKV, aber eine nicht richtig entlüftete oder undichte Bremsanlage.

Ich würde erstmal nach Undichtigkeiten suchen und dann richtig entlüften.

Hallo Dave,

Ich habe bei meinem 65iger Mustang auch den BKV nachgerüstet. Ebenfalls als komplette Einheit (bei NPD) gekauft. Ich schließe mich Mike_Cougars Aussage an, den Bremskraftverstärker mit der Ansaugbrücke zu verbinden. Den Nippel welchen du bei der Brücke reinschraubst schön abdichten!

Weiters empfehle ich dir das Rückschlagventil am BKV auf korrekte Funktion zu checken. Bei mir war ein Plastikspan drinnen welcher einen dichten Abschluss verhinderte. (bei meinen BKV ist das Ventil mit einem Gummi gesteckt. Konnte man also mit ein bisschen Kraftaufwand rausziehen). Welchen BKV hast du gekauft?

Folgende „Füll“ bzw. Inbetriebnahme Prozedur habe ich durchgeführt, danach funktionierte die Bremse problemlos: (2 Kumpels haben mir dabei geholfen)

- beide Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder abgeschraubt

- beide Kammern des HBZ bis ca 2/3 mit Bremsflüssigkeit gefüllt und danach das Bremspedal langsam! (spritzt es nicht so stark! ;))durchgedrückt. Nach 2 -3 mal pumpen kam aus beiden Anschlüssen für die Bremsltg. der Saft raus. Lappen hinhalten oder wie von Mopar Banshee beschrieben 2 kleine Röhrchen basteln die wieder in den Vorratsbehälter führen. (Achtung Bremsflüssigkeit ist hoch aggressiv gegenüber Lack, Metall etc.)

- Bremsltg. an den HBZ schrauben (Bremsflüssigkeit nachfüllen sodass der Vorratsbehälter immer zu 2/3 gefüllt ist -> eh klar. Ein Kumpel übernahm diese „Ehrenwerte Aufgabe“)

- Bremsnippel Fahrerseite hinten öffnen und am Bremspedal pumpen bis der Saft blasenfrei rauskommt. Dem Kumpel im Auto sagen er soll das Pedal langsam durchdrücken. Während der Saft rauskommt Bremsnippel schließen.

- Auf zum Bremsnippel Beifahrerseite hinten, gleiche Prozedur wie vorher

- Bremsnippel Beifahrerseite vorne, gleiche Prozedur wie vorher

- Bremsnippel Fahrerseite vorne, gleiche Prozedur wie vorher

- Checken ob alles dicht ist, Deckel auf HBZ

- Auto starten, Leerlauf, 3-4 xPumpen das die Bremsbeläge anliegen, danach nochmal checken ob noch genug Flüssigkeit im HBZ ist)

- Fertig

(Auf obige Prozedur übernehme ich keine Haftung, Verantwortung etc für dadurch entstehende Fehler, Mängel, Schäden etc! ) Natürlich geht’s auch einfacher und sauberer mit einem Absauggerät für Bremsflüssigkeit, ich hatte leider keines.

Je nachdem ob du jetzt noch komplette neue Scheiben- bzw. Trommelbeläge etc verbaut hast musst du die Bremse noch einfahren, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die Stärke des Vakuums ist sehr wichtig. Je stärker das Vakuum umso mehr Kraft bringt dir der BKV. Wenn du eine sehr starke bis extrem scharfe Nocke drin hast kann es vorkommen das du zu wenig Vakuum für deinen BKV hast. Wie gesagt die Nocke muss dann aber schon extrem scharf sein! Schätze nicht das das bei dir der Fall ist.

grüße Mario

Deine Ausführungen sind sowei korrekt GTV, aber auch Du übersiehst Informationen die der Threadersteller gegeben hat.

Wenn der Motor läuft ist das Pedal fast ohne Widerstand, wenn der Motor aus ist nicht.

Das heißt das der BKV ordentlich arbeitet und ausreichend UNterdruck anliegt.

Das mit den Röhrchen zum entlüften des HBZ hat nichts mit dem auffangen der Flüssigkeit zu tun.

Wenn die Bremsanlage noch fast leer ist, dann pumpt sie die luft nur hin und her.

Das liegt daran das der HBZ beim vom Pedal gehen an den Leitungen saugt.

Dadurch zieht er isch die Luft wieder rein.

Wenn jetzt aber die Röhrchen in den Behälter, oder ein anderes Gefäß mit Bremsflüssigkeit ragen, zieht der HBZ sich auch beim vom Pedal gehen Bremsflüssigkeit rein.

Denn die soeben rausgedrückte Luft steigt nach oben und kann so nichtmehr angesaugt werden.

Es kann auch ohne diese Prozedur funktionieren, ist aber langwieriger und mit einer gewissen Gefahr behaftet das der neue HBZ beschädigt wird.

Themenstarteram 22. September 2008 um 16:53

Vielen Dank an Euch ( Mopar banshee und Mario!)

Ich werde Morgen Abend die Sache mit dem Hardcore Entlüften in Angriff nehmen. Ich hoffe es funktioniert! Ich gebe auf jeden fall bescheid wie`s gelaufen ist!

Nochmals Danke für Eure guten Tipps!!!!

Gruß

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bremskraftverstärker funktioniert Falsch!!!