Bremshebel Gravur!?
Hallo Leute,
kurze Frage: kann man Bremshebel gravieren lassen? Hat da jmd von euch Erfahrung und weiß evtl. wo man das machen lassen kann und wie viel der Spaß kostet?
Danke schonmal! 🙂
lg, Basti
Beste Antwort im Thema
Klar kann man die gravieren lassen...machen kann das wohl jeder halbwegs gut ausgestattete Schlüsseldienst.
Da stellt sich nur die Frage, ob der TÜV da seinen Segen zu gibt.
Für derart sicherheitsrelevante Bauteile wird ja auch eine ABE erstellt.
Vorsichtshalber solltest Du diesen Punkt mit einem TÜV-Prüfer vorher besprechen.
Gruß.
24 Antworten
Klar kann man die gravieren lassen...machen kann das wohl jeder halbwegs gut ausgestattete Schlüsseldienst.
Da stellt sich nur die Frage, ob der TÜV da seinen Segen zu gibt.
Für derart sicherheitsrelevante Bauteile wird ja auch eine ABE erstellt.
Vorsichtshalber solltest Du diesen Punkt mit einem TÜV-Prüfer vorher besprechen.
Gruß.
Um die Konfusion zu erhöhen: Beim Kupplungshebel kein Problem. Beim Bremshebel gibt es Mecker.
Grüße, Martin
also obs nun der Brems-, oder Kupplungshebel ist, wär mir wurst 😁
Den Bremshebel krieg ich nur einfacher raus, aber wenn der TÜV mit dem Kupplungshebel weniger ein Problem hat, würd ich mich glatt noch umentscheiden. 🙂
Aber wieso sollte das nen Unterschied machen?
na was ist wohl wichtiger? kupplung oder bremse?😁
und welcher muss belastbarer sein? die kupplung kann man nur bis anschlag ziehen. die bremse was die hand hergibt.
oder lasern lassen?
hat die Bremse keinen Anschlag???
Komisch ist nur, dass ich bei minimalem Abstand (eingestellt) bis zum Griff komme 😛
Zitat:
Original geschrieben von Basti311
Aber wieso sollte das nen Unterschied machen?
Bremshebel müssen entsprechend geprüft sein. Kupplungshebel nicht. Daher reagieren Prüfer beim Anblick von Bremshebeln mit abgetragenem Material wenig humorvoll.
Zum Verständnis die Geschichte mit dem Hebel von Hein Gericke:
-> http://www.hein-gericke.at/.../
Zitat:
[...] Richtig ist, dass der Kupplungshebel als technisches Bauteil nicht eintragungspflichtig ist.
Für den CNC-Bremshebel trifft das nicht zu, denn als sicherheitsrelevantes Bauteil der Bremsanlage muss dieser vom TÜV auf korrekte Montage und Funktion überprüft werden.
Das allen Bremshebeln beiliegende Festigkeitsgutachten vom TÜV-Rheinland in Köln ist ein Beleg für die Qualität des Hebels und dient nicht dazu den Bremshebel in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. [...]
Inzwischen hat HG bzw. der Hersteller nachgebessert. Die Informationen zum nur auf einer Seite legalen Hebel sind aber zum Glück noch immer online.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Frag doch mal bei Gilles.Tooling an, die machen das hier für BMW: 🙂
Foto
Schon auf dem Foto kannst Du erkennen, dass es sich bei dem Schriftzug nicht um eine Gravur handelt, sondern um einen eingepressten bzw. eingegossenen Schriftzug.
Bei dem Verfahren wird kein Material abgetragen wie bei der Gravur.
Gruß.
Das ist weder gepresst, gegossen oder graviert, das ist gefräst!
Seid mir nicht böse, aber ich erkenne die Sinnhaftigkeit dieses "Problems" nicht. Handelt es sich bei dem TE um ein Custom-Bike für Ausstellungen? Oder kennt er nur jemand, der ihm billig die Gravur macht?
Während der Fahrt kann doch keiner dieses "Kunstwerk" erkennen und geparkt wird man ein Tribal oder was auch immer, mit der Lupe auf nem Bremshebel suchen müssen.
Wenn Gravur, dann natürlich auf beiden Seiten alles andere wäre eine Halbheit. Wenn´s aber sicherheitsrelevant wird, dann einfach: bleiwe losse !
Es gibt 1000 andere Dinge, mit denen man sein Bike "verschönern" und sein Geld sinnlos ausgeben kann ohne dass man dabei seine Gesundheit oder zumindest den TÜV-Stempel riskiert.
Nix für ungut !
Die Linke zum Gruß
MF
Zitat:
Seid mir nicht böse, aber ich erkenne die Sinnhaftigkeit dieses "Problems" nicht
Es soll ein Geschenk werden 🙂
Zitat:
Oder kennt er nur jemand, der ihm billig die Gravur macht?
Die Frage versteh ich nicht. Ich kenne niemanden, ich suche jemanden 😁
Zitat:
Wenn Gravur, dann natürlich auf beiden Seiten alles andere wäre eine Halbheit.
Zitat:
Es gibt 1000 andere Dinge, mit denen man sein Bike "verschönern" und sein Geld sinnlos ausgeben kann...
Klar ist das Geschmacksache, aber danach hab ich eigentlich nicht gefragt 🙁
Zitat:
oder lasern lassen?
Wäre das sicherheitstechnisch etwas anderes?
gruß, Basti
Zitat:
hat die Bremse keinen Anschlag???
normal nicht? oder? der anschlag ist der gegendruck. oder muss man bis zum griff ziehen können? ich meine nicht.
Werde mir was anderes überlegen müssen. Hab mich mal umgeschaut im www und als Rückmeldung kommt meist, das die Gravur bei blankem Aluminium kaum zu sehen sein wird.