ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsgeräusch

Bremsgeräusch

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 18. April 2017 um 7:03

Hallo, seit einiger Zeit macht die Vorderradbremse an meinem Möppi ein seltsames Geräusch, es ist laut und deutlich ein Määäh zu hören, mein Schrauber meinte es läge an zu harten Bremsklötzen, nun jetzt hat er weichere eingebaut und das Schaf ist immer noch zu hören.

Im Archiv habe ich auch nichts gefunden. HILFE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. April 2017 um 20:31:42 Uhr:

Was ist daran falsh?

Im Gegensatz zu Deinem "falsh" ist es zumindest vollständig, insofern ist nichts "falsch" :), nur zusammengebaut ist es "falcsh" :( ;).

Grüße

Uli

29 weitere Antworten
29 Antworten

Wassind denn das für Bremsscheiben? Original oder andere - vielleicht gelochte? Kam das Geräusch von jetzt auf gleich (Frempgörper im Bremssattel, wie ein Stück Kabel oder Draht von der Straße aufgewirbelt?) oder kam es schleichend über Wochen und wurde immer lauter, dass es jetzt stört?

Ich würde es mal vorsichtig mit Kupferpaste versuchen.

Treffer

wohin schmieren solltest schon schreiben, nicht dass manche.................................................. :):)

Man kann an den Bremsklötzen mit einer Feile die Kante brechen. Dann geht das leichte Schleifen oftmals weg. Ansonsten erst mal einfahren. Organische brauchen etwas mehr Einfahrzeit als Sinter.

Themenstarteram 18. April 2017 um 21:36

Also es sind die Serienmäßigen Bremsscheiben, und nach dem Bremsklotz wechsel war das MÄH erst weg und nach ca. 300 Km ist es wieder da.???

Ich hatte einmal ein leichtes Quietschen an der Bremse. Ursache waren angegammelte Sicherungsschrauben, welche die Bremsbeläge im Sattel halten. Dadurch blieben die Beläge hängen. Hab die mit Stahlwolle wieder schön glatt poliert, nichts gefettet. Quietschen war weg.

 

Ich benutze nie Kupferpaste, weil ich der Meinung bin, dass es eher Nachteile bringt. Bremsstaub bleibt kleben und verschmutzt die Bremsstempel. Die modernen Beläge haben eh eine beschichtete Rückenplatte.

Bin bei Belägen von LUCAS hängen geblieben, keine unangenehmen Geräusche und dabei bezahlbar, gibts zB bei W&W.

Man könnte auch eine Antiquietschfolie aufkleben (gibt es bei Zodiac, Polo, Louis usw.).;)

am 19. April 2017 um 17:30

Hoffentlich nicht so was!

(Spass)

Was ist daran falsh?

Zitat:

@bestesht schrieb am 19. April 2017 um 20:31:42 Uhr:

Was ist daran falsh?

Im Gegensatz zu Deinem "falsh" ist es zumindest vollständig, insofern ist nichts "falsch" :), nur zusammengebaut ist es "falcsh" :( ;).

Grüße

Uli

Seit dem Modelljahr 2011 haben die Original-Bremsklötze der Softail einen gummierten Rücken als sehr wirksames Mittel gegen Quietschen. Die Teilenummer lautet 46363-11. Diese Beläge sind nicht nur quietschfrei sondern als Sinterbeläge auch sehr griffig (nach einer gewissen Einfahrzeit natürlich). Auf dem Zubehörmarkt gibt es m. W. nichts Vergleichbares! Ich habe das an unserer 2013er Softail schon mit verschiedenen Belägen durchexerziert. Die genannten OEM-Beläge sind Top bzgl. Quietschfreiheit und Bremsleistung, wenn auch schweineteuer...

Gruß

Karl

Zitat:

@Kala_Nag schrieb am 20. April 2017 um 16:25:05 Uhr:

Die genannten OEM-Beläge sind Top bzgl. Quietschfreiheit und Bremsleistung, wenn auch schweineteuer...

.

....um diesen von HD aufgerufenen Preis bekomm ich mindestens 3 Sätze TRW-Lucas Beläge inkl. Antiquietschfolie.;)

Und noch was, ich kann über diese Folie nichts negatives berichten.

Gruß fxstshd

Themenstarteram 22. April 2017 um 20:20

Kann es sein das daß ABS System dieses MÄÄÄH Geräusch abgibt ???

Deine Antwort