ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsgeräusch Formentor

Bremsgeräusch Formentor

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 16:21

Kurz vorm anhalten macht meiner ein schabendes Geräusch. Händler meinte es gab im VW Konzern eine Bremsenserie die den Fehler auch hat. Abhilfe angeblich anfasen der Beläge. Damit ist's aber nicht weg.

Hat da jemand eine Lösung gefunden?

Simpler 150 PS Benziner.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Was Du oben schon einmal erwähnt hast mit den anfasen stimmt ist eine ziemlich alte Tradition .

Bremsen sind bei allen Herstellern immer mal wieder ein Problem ,man kann aus einer Sendung 100 Stück verbauen und 2 sind bestimmt dabei die wieder Mist sind.

Viele Mischen auch unter den Herstellern (ATE Scheiben + Bosch /Febi/Zimmermann Beläge ),das ist ein Jahrhundert Thema wie Sprit sparen und Ölwechsel .

Auf jeden Fall auseinander bauen und reinigen,dabei die Federn erneuern .

Vielleicht sind die Beläge auch verglast .

Du schreibst beim abbremsen kurz vorm Stand ,wenn du stehst mach mal das Fenster auf und fahre mal leicht an ,hast du da auch ein schleifendes Geräusch ?Solltest Du ,dann ist eindeutig die Bremse dreckig .

Und ja manche kommen mit einem Satz Bremsscheiben und 2 Satz Belägen weit über 100000 km ,aber Stadtfahrer oder Dauertempomat Fahrer nie .

Dann bin ich wohl nicht der einzigste der immer Mist mit der Bremse hat. Bei meiner Fabia hab ich im Oktober das ganze Bremssystem bis auf die Bremsleitungen komplett neu machen lassen ( die Bremsen haben beim bremsen, anfahren und abbiegen gequietscht trotz aller Gegenmaßnahmen ). 2000km nachdem alles neu war haben die Bremsen wieder angefangen zu quietschen ( wobei wirklich alles neu ist, Bremsscheibe, Bremsbelag, Kolben, Bremssattel und alle dazugehörigen Teile bis auf die Schläuche ). Wenn ich ne Vollbremsung mache ist das quietschen weg, nach 20km jedoch wieder da …

Zitat:

@Nico310 schrieb am 12. Januar 2023 um 20:50:24 Uhr:

Dann bin ich wohl nicht der einzigste der immer Mist mit der Bremse hat. Bei meiner Fabia hab ich im Oktober das ganze Bremssystem bis auf die Bremsleitungen komplett neu machen lassen ( die Bremsen haben beim bremsen, anfahren und abbiegen gequietscht trotz aller Gegenmaßnahmen ). 2000km nachdem alles neu war haben die Bremsen wieder angefangen zu quietschen ( wobei wirklich alles neu ist, Bremsscheibe, Bremsbelag, Kolben, Bremssattel und alle dazugehörigen Teile bis auf die Schläuche ). Wenn ich ne Vollbremsung mache ist das quietschen weg, nach 20km jedoch wieder da …

Erstmal gehe ich davon aus das alle Teile auch genau an dein Auto gehören ,und die Rad Reifenkombination in Ordnung ist .

 

Das können :

-Das Schutzblech hinter der Scheibe könnte was haben

- verschmutzten Führungen

-verkanteter Bremssattel

-die Rückfedern

-Bremsscheiben (auch neue ) die einen Schlag haben

-Bremsbeläge (auch neue )

-Bremszylinder der defekt ist /hakt /kantet

-Handbemse in der Hinterbremse

-Hitze /Kälte /Korrosion

selbst wenn Räder einseitig und mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden ,oder die Bremsscheibe angebaut wurde ohne die Radnabe richtig zu reinigen .

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:35

Erst war's weg nun quietscht er wieder.

Nâchsten Termin machen und auf Besserung hoffen. anfahrschwäche ist mit Update nun behoben.

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 13. Januar 2022 um 18:27:08 Uhr:

Andere Marke,

Cupra ist scheisse, nie wieder

Etwa gleich wie Audi.

Zitat:

@LAENDU schrieb am 30. Januar 2023 um 18:30:13 Uhr:

Zitat:

@Weltenbummler1 schrieb am 13. Januar 2022 um 18:27:08 Uhr:

Andere Marke,

Cupra ist scheisse, nie wieder

Etwa gleich wie Audi.

Sagt der der Lada fährt .:D:D:D

Mein Leon KL (2400KM) schleift seit kurzem auch beim leichten abbremsen in den Stand oder auch veim rückwärts rangieren. Würde sagen, dass es evtl. von vorne links kommt bei mir. Bin mir aber nicht sicher. Bin mal gespannt am Dienstag geht er in die Werkstatt. Hat hier noch jemand Erfahrungen zu dem Problem?

Ja mach das mal ,kannst ja dann erzählen ob was war.

Anderes Schleifen als die immer angammelnde Parkbremse?

Mein Auto ist ja erst 3 Monate alt da ist noch nix angegammelt. Hatte damit selbst mit meinem alten Audi A3 8V keine Probleme mit den vorallem hinten sehr schnell gammelnden Bremsscheiben. Das schleifen hat beim Leon eine andere Ursache. Er macht jetzt zusätzlich auch beim loslassen der bremse ein recht lautes von vorne kommendes Geräusch. Bremswirkung etc. ist aber alles normal. Irgendwas ist da dreckig oder hängt da vermutlich.

Soo habe mein Auto gerade wieder abgeholt. Ergebnis der Beanstandung bzgl. des schleifens beim Bremsen ist, dass einmal komplett Bremsbeläge + Scheiben vorne und hinten gewechselt werden. Ein Grund dafür wurde mir nicht genannt... Für mich klingt das nach "Geld verdienen" weil es ja über Garantie läuft und hoffen, dass der Kunde danach Ruhe gibt. Hier werden jetzt 2500KM junge Bremsscheiben und Beläge auf Verdacht rausgeworfen... Die neuen Teile sind allerdings gerade im Rückstand und kann 2-3 Wochen dauern.

Danke für Deine Rückmeldung ,genau so etwas hatte ich mal an allen 4 Seiten beim Audi A4 B7 ,auch mir wurde nicht gesagt warum.

Ich denke mal die haben beim Zulieferer eine bestimmte Charge in Verdacht und tauschen alles aus ,wenn jemand dasselbe hat, man kann genau nachverfolgen wer was bekommen hat .

Hier hat es nichts mit deiner Sicherheit zu tun ,bestimmt andere Vorgaben Beläge /Scheiben es ist auch besser so das alles neu kommt .

Wenn Du das hinter dir hast melde dich mal mit einem Ergebnis dazu .

Danke

Kann natürlich auch sein ja stimmt. In den letzten Tagen hatte mein Leon aber auch noch beim rückwärtsfahren und leichten bremsen ein quietschen an der rechten hinteren Bremse entwickelt. Das haben sie auch festgestellt und womöglich dann eben gesagt einmal komplett neu vorne und hinten. Melde mich wieder sobald alles getauscht ist.

Kurzes Zwischenupdate von mir: nach mittlerweile 5 Wochen habe ich mal beim Händler nachgefragt wies denn mit den neuen Bremsscheiben+Bremsbelägen aussieht. Aussage des Servicemitarbeiters "die sind immer noch im Rückstand" und liegt auf Wiedervorlage...

Quitscht denn noch alles ? Wenn ja ,du bekommst doch so wieso alles neu ,fahr mal schön schnell und geh voll in die Eisen und das mit Abständen zum abkühlen der Bremse öfters mal ,schau aber auf den Verkehr hinter dir .

Dasselbe auch mal voll Rückwärts ,trau dir mal was zu .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsgeräusch Formentor