ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsgeräusch Formentor

Bremsgeräusch Formentor

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 16:21

Kurz vorm anhalten macht meiner ein schabendes Geräusch. Händler meinte es gab im VW Konzern eine Bremsenserie die den Fehler auch hat. Abhilfe angeblich anfasen der Beläge. Damit ist's aber nicht weg.

Hat da jemand eine Lösung gefunden?

Simpler 150 PS Benziner.

Ähnliche Themen
50 Antworten

So isses. Im dümmsten Falle werden das Reparaturen im Preisbereich eines nagelneuen Kleinwagens. Und um beim Thema zu bleiben: Geräusche können die auch machen ;-)

Gerade Keramikscheiben neigen zu Quietschen im Alltag ;)

Soo ein finales Update von mir: Habe mein Auto von der unfähigen Pfuschwerkstatt letzte Woche Freitag nach 1 Woche zurückbekommen. Und toi toi toi es scheint jetzt alles in Ordnung zu sein mit den Bremsen (korrekt, fachgerecht montiert vorne und hinten und neue Federbleche/Klammer vorne etc.) und die ursprünglichen Beanstandungen sind auch weg. Auch überall jetzt ähnliche normale Temperaturen an den Bremsscheiben nach dem fahren. Ich hoffe es bleibt so. Immerhin haben sie noch die neue 1940 Software fürs MIB aufgespielt in der Zeit wo das Auto dortstand und die neuen Beläge nicht geliefert wurden. Eine Entschuldigung oder etwas derartiges für die Umstände und die mangelhafte Servicequalität oder Einsicht bei der unnötigen Entnahme des Felgenschlosses (welches sie zum Glück gefunden haben) gabs allerdings nicht. Ich musste sogar noch anhand einer entsprechenden Schraube nachweisen, dass es mein Felgenschloss ist. Ich hatte die Adapterschrauben nämlich nach dem ersten Reifenwechsel in vier normale Radschrauben ausgetauscht weil dieser Felgenschlossadapter m. E. nach Murks ist. Über die von mir bei Cupra eröffnete Beschwerde über das Autohaus habe ich jetzt aus Kulanz noch einen 250€ Gutschein für original Zubehör/Ersatzteile als kleine Wiedergutmachung bekommen. Immerhin.

Danke für das Update

Dankeschön auch von mir für dein Update zum Thema ,an Dir sieht man auch sehr gut was wichtig in Foren ist ,nämlich die Aufklärung aller die in ähnliche Situationen kommen können .

Es scheint noch viel schlimmer geworden zu sein in Deutschen Werkstätten als früher schon teilweise .Offenbar sind die Lehrpläne in der Ausbildung nicht mehr so auf handwerkliches Geschick ausgelegt sondern die Mechatroniker lesen sich selbst erst einmal hier im Forum zur Problematik ein .

Ich will jetzt keine direkte Werbung machen für die "Auto Doktoren " aber was auch die für Fälle von Fachwerkstätten bekommen ist schon ein Thema für die Staatsanwaltschaft .

Hast Du schon erste Erfahrungen mit 1940 gesammelt ,reagiert da etwas flüssiger ?

Ja ist mir schon wichtig eben nicht nur akut nach Hilfe schreien in einem Forum und wenn die Probleme dann erledigt sind, sich einfach nicht mehr zu melden... kommt m. E. nach leider recht oft vor hier ;)

Ja scheint wirklich so zu sein... die Autodoktoren hatten vor ein paar Wochen auf dem Youtube Kanal einen ähnlichen Fall wie meinen. Da hatte eine VW Werkstatt bei einem Golf 7 die anscheinend laufrichtungsgebundenen Bremsbeläge vorne links und rechts komplett falsch herum verbaut gehabt. War auch ein Skandal! Könnt ihr euch ja mal anschauen wenn ihr Lust habt.

Zur 1940 kann ich bisher berichten, dass das ganze MIB insgesamt einen Tick fllüssiger läuft als mit der 1898 die ich vorher drauf hatte. Es startet auch einen Tick schneller als vorher. Das Beats behält nun die Soundeinstellungen und hat ne Spur mehr Bumms als vorher meine ich. Bisher auch kein Reboot vom System mehr mit eingeschalteten Connectdiensten aufgetreten seitdem. Hatte ich zuletzt aber mit deaktivierten Connectdiensten bei der 1898 auch schon nicht mehr. Also dahingehend bisher nur positives.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsgeräusch Formentor