ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeitswechsel bei 20 TSD km?

Bremsflüssigkeitswechsel bei 20 TSD km?

Themenstarteram 15. November 2004 um 23:19

Wir haben gerade die erste Inspektion an unserem E220 CDI (20.000 km) machen lassen. Ergebnis des Analysetools: Bremsflüssigkeitswechsel zum Preise von EUR 250,-. Gesamtkosten Inspektion EUR 600,- Ist das normal bei einem Auto das 1 1/2 Jahre alt ist? Ein Hinweis noch: das Auto wird sparsam gefahren (5.9l-6.8l Verbrauch).

Vielen Dank für ein paar ehrliche Antworten.

Eurofighter_2000

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bremsflüssigkeitswechsel

 

Hallo!

In meinem Serviceheft steht: Wechsel Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre oder 60.000 km je nachdem was früher eintritt - also ok., da anzunehmen ist, dass das nächste Service weit über die vorgesehen 2 Jahre hinausgeht. Auch bei mir Bj. 03.2003 KM 50.000 zeigte das KI die Servicenummer für Bremsflüssigkeitswechsel an.

Allerdings hatte ich vorige Woche einige Kundendienstmaßnahmen zu erledigen. In diesem Zusammenhang erwähnte ich den Bremsflüssigkeitswechsel als Maßnahme von DC (habe in diesem Forum darüber gelesen), was auch prompt und kostenlos gemacht wurde.

mfg

Henry

E 270 T CDI

Themenstarteram 16. November 2004 um 7:41

Hallo Henry,

das ich nicht der einzige bin, bei dem das gemacht wurde, habe ich im forum bereits gelesen. Aber welche Maßnahme gab es bei Dir von DC? Gibt es wieder einen Fehler von dem ich nichts weiß? Vor allem gibt es etwas umsonst?

Gruß Eurofighter_2000

Re: Bremsflüssigkeitswechsel bei 20 TSD km?

 

Zitat:

Original geschrieben von eurofighter2000

Wir haben gerade die erste Inspektion an unserem E220 CDI (20.000 km) machen lassen. Ergebnis des Analysetools: Bremsflüssigkeitswechsel zum Preise von EUR 250,-. Gesamtkosten Inspektion EUR 600,- Ist das normal bei einem Auto das 1 1/2 Jahre alt ist? Ein Hinweis noch: das Auto wird sparsam gefahren (5.9l-6.8l Verbrauch).

Vielen Dank für ein paar ehrliche Antworten.

Eurofighter_2000

Service bei 20 TKm ist eigentlich bei Deiner Fahrweise

sehr zeitig, es sei denn du hattest Öl mit der Norm

229.3 drin. Dann der Preis mit 600 € ist ganz schön happig. Mit dam Bremsflüssigkeitswechsel nach der Zeit ist ok, ansosten müstest Du ja nach ein paar Monaten erneut zum Service. Das wäre dann sicherlich bei den Glaspalästen, noch teurer geworden. Bei mir, ähnliche Fahrweie, hätte ich weit über 30 TKm fahren können. Jedoch meldete sich das KI, weil 730 Tage überschritten waren. Ich habe das Öl Norm 229.5 geliefert. Die Rechnung von MB

war incl. Bremsflüssigkeit 316 €. Bei der anschließenden Kontrolle habe ich festgestellt, dass die Werkstatt mit dem Öl, als Restlaufstrecke, nur 15 TKm eingegeben hatte. Inzwischen ist das auf 20 TKm geändert, so das ich bei meiner Fahrweise wieder auf über 30 TKm komme.

Hallo,

müsste die Bremsflüssigkeit wirklich beim 211er so oft gewechselt werden? Ich habe das so verstanden, dass die Bremsflüssigkeit nur dann da ist, wenn die SBC Bremse versagt, als Notreserve.

Ich dachte die Bremszangen arbeiten mit Induktion? Wird mit Bremsflüssigkeit gebremst (Elektrohydraulisch)?

Dann hatte ich bisher etwas falsch verstanden.

Ich finde 250 Euro für den Wechsel sehr teuer!

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo,

müsste die Bremsflüssigkeit wirklich beim 211er so oft gewechselt werden? Ich habe das so verstanden, dass die Bremsflüssigkeit nur dann da ist, wenn die SBC Bremse versagt, als Notreserve.

Ich dachte die Bremszangen arbeiten mit Induktion? Wird mit Bremsflüssigkeit gebremst (Elektrohydraulisch)?

Dann hatte ich bisher etwas falsch verstanden.

Ich finde 250 Euro für den Wechsel sehr teuer!

Viele Grüße

Daniel

ne. so nicht :-))

anz kurzer prizipieller aufbau: ein druckmodulator im sbc stellt für die jeweilige bremsung einen bestimmten (hydraulik) druck zur verfügung. dieser wird hydraulisch (bremsflüssigkeit) an die bremssättel weitergegeben.

also nichts mit induktion (zumindest nicht am bremssattel).

wer sich mal ein bissel mit bremsanlagen und bremsflüssigkeit beschäftigt der wird schon merken warum man die bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechseln muss.

das erneuern der bremsflüssigkeit ist auch nicht ganz so einfach wie bei einer konventionellen bremsanlage. wenn man pech hat braucht man auch mal 3 stunden für nen bremsflüssigkeitwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

ne. so nicht :-))

anz kurzer prizipieller aufbau: ein druckmodulator im sbc stellt für die jeweilige bremsung einen bestimmten (hydraulik) druck zur verfügung. dieser wird hydraulisch (bremsflüssigkeit) an die bremssättel weitergegeben.

also nichts mit induktion (zumindest nicht am bremssattel).

wer sich mal ein bissel mit bremsanlagen und bremsflüssigkeit beschäftigt der wird schon merken warum man die bremsflüssigkeit alle 2 jahre wechseln muss.

das erneuern der bremsflüssigkeit ist auch nicht ganz so einfach wie bei einer konventionellen bremsanlage. wenn man pech hat braucht man auch mal 3 stunden für nen bremsflüssigkeitwechsel.

ISt den der Bremsbelagwechsel etc. bei der SBC-Bremse auch so schwierig? Bei mir quietschen die Bremsen leider. Kann dies genauso wie bei konventionellen Bremsen mit Kupferpaste in der Führung bzw. Rückseite des Belags behoben werden?

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

ISt den der Bremsbelagwechsel etc. bei der SBC-Bremse auch so schwierig? Bei mir quietschen die Bremsen leider. Kann dies genauso wie bei konventionellen Bremsen mit Kupferpaste in der Führung bzw. Rückseite des Belags behoben werden?

prinzipiell ja. aber nicht mit kupfer paste. dazu gibts spezielle bremsklotzpaste von mb. da sich kupferpaste mit seinen bestandteilen nicht so mit den drehzahlsensoren versteht (bei allen fzg´s mit abs so). genaueres erläutern unterlasse ich mal.

aber bitte nicht einfach mal den bremssattel abschrauben, denn du hast sbc. dieses muss erst deaktiviert werden, denn sonst riskierst du mindestens einen zerfallenen oder defekten bremssattel. aber es kann auch die hand dazwischen sein. und wenn dan sbc mit 120bar anstellt haste ne grosse, ziemlich dünne hand.

und bitte nicht auf die idee kommen einfch die batterie abklemmen. und schon gar nicht die 2. batterie. denn im druckspeicher des sbc ist immer noch der volle druck gespeichert. der weg führt am deaktivieren nicht vorbei.

hast du noch garantie?? dann ab zu mb.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

prinzipiell ja. aber nicht mit kupfer paste. dazu gibts spezielle bremsklotzpaste von mb. da sich kupferpaste mit seinen bestandteilen nicht so mit den drehzahlsensoren versteht (bei allen fzg´s mit abs so). genaueres erläutern unterlasse ich mal.

aber bitte nicht einfach mal den bremssattel abschrauben, denn du hast sbc. dieses muss erst deaktiviert werden, denn sonst riskierst du mindestens einen zerfallenen oder defekten bremssattel. aber es kann auch die hand dazwischen sein. und wenn dan sbc mit 120bar anstellt haste ne grosse, ziemlich dünne hand.

und bitte nicht auf die idee kommen einfch die batterie abklemmen. und schon gar nicht die 2. batterie. denn im druckspeicher des sbc ist immer noch der volle druck gespeichert. der weg führt am deaktivieren nicht vorbei.

hast du noch garantie?? dann ab zu mb.

Klar, habe ich die noch. Auto ist erst knapp 4Monate alt......wollte nur wissen, was gemacht wird. Wird dann sicher so 2h dauern oder länger?

Probleme sollte es ja mit der Elektronik nach dieser Kundendienstmaßnahme nicht geben....

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Klar, habe ich die noch. Auto ist erst knapp 4Monate alt......wollte nur wissen, was gemacht wird. Wird dann sicher so 2h dauern oder länger?

Probleme sollte es ja mit der Elektronik nach dieser Kundendienstmaßnahme nicht geben....

Danke für die Info!

naja, 2 stunden für die etwas langsamere besatzung. geht im prinzip schnell. star diagnose darann, sbc deaktivieren, räder ab, klötze raus, schmieren, wieder rein, räder dran, sbc aktivieren, probefahrt. kann auch sein das man dir neue bremsklötze verpasst. ob du dann was zahlen musst kommt auf deine km- laufleistung und auf das engagement deines meisters drauf an.

mfg andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

naja, 2 stunden für die etwas langsamere besatzung. geht im prinzip schnell. star diagnose darann, sbc deaktivieren, räder ab, klötze raus, schmieren, wieder rein, räder dran, sbc aktivieren, probefahrt. kann auch sein das man dir neue bremsklötze verpasst. ob du dann was zahlen musst kommt auf deine km- laufleistung und auf das engagement deines meisters drauf an.

mfg andreas

Danke!

Naja, hat erst 4tkm und insgesamt wird er ruhig bewegt...Meister ist gut.

Der hat von einem Bekannten Kupplungs+Getriebetausch für 3 Jahre alte A-Klasse auf Kulanz durchgebracht :) Irgendwie harkelte das Getriebe und die Kupplung trennte teilweise nicht mehr getrennt.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeitswechsel bei 20 TSD km?