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Bremsflüssigkeitsverlust

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:50

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Schnelle helfen kann !!! Es handelt sich um einen Signum 3.0 CDTI Cosmo.

Ich verliere die Bremsflüssigkeit literweise an der Hinterachse, wahrscheinlich über dem Tank. Weiß jemand was da für ein Teil sitzt und wie man da ran kommt ?

Je nach Fahrweise ist das Bremssystem nach 30 bis 50 Km leer, es fließt also wirklich in Strömen !

Da wir das Auto täglich brauchen, eilt es sehr !

Vielleicht hat das ja hier auch schon jemand gehabt, meistens sind die Defekte an einem Opel ja keine Einzelfälle !

Beste Antwort im Thema

Hoi ulridos

Wir sind uns einig das es auch teurer und besser geht,,doch was die letzten Jahre an Mist von den Fliessbändern lief ist eigentlich erschreckend!

Das Bremsleitungen nach 10 Jahren fertig sind gab es bei keinem Hersteller bis Anfang der 2000er .

Ok es gab auch Ausnahmen!

Hier wird auf kosten der Sicherheit gespart und das nicht zu knapp was normal nicht sein dürfte.

Ich selbst hab an Kadett und vectra bisher nur einmal eine wechseln müssen und am Calibra nur die beiden hinteren am schräglenker nur liegen die absolut frei im betriebsbereich was etwas anderes ist..

Am Signum dagegen waren die Leitungen für hinten am Unterboden fertig und am Mini meiner Frau das selbe,

Scheinbar hat man hier den Hersteller gewechselt , denn eine selbstgefertigte Bremsleitung von ATE sieht nach 10 Jahren noch nicht so aus.

Es ist traurig was die Hersteller dem Kunden zumuten versuchen! Als wenn die Kisten nicht schon genug Kosten würden nein da muss man alle Nase lang zum freundlichen und den werksmist reparieren lassen.

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auf jeden Fall stehen lassen .... weiterfahren ist mehr als leichtsinnig !!!

Bremsleitung dürfte da oben sein .....

am 21. Januar 2013 um 17:57

servus, vor dem tank, ganz oben sitz die verbindung  der bremsleitungen. die ist vermutlich durchgerostet. zur reparatur muß der tank ausgebaut werden, weil man nicht an die verschraubung kommt. wie mein kollege schon schrieb. "nicht mehr fahren"

mfg

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:22

Erst mal recht herzlichen Dank. Das bestätigt meine Vermutung (und Befürchtung), dass das mit unheimlich viel Arbeit zu tun hat.

Ich habe auf der Bühne schon mal da hin geleuchtet, konnte aber nichts genaues erkennen. Innen, vom Kofferraum aus, kommt man da auch nicht ran, habe ich gesehen. Also Auspuff ab und Tank raus.

Frauchen hat auch Samstag noch mal vollgetankt, toll !

Hoffentlich geht alles gut, vor Allem mit dem Auspuff, ist noch der Erste. Ich werde dann kurz berichten, wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:49

Ja, so war es dann auch ! Die Bremsleitung hat an dieser Stelle einen Gummischlauch von Opel drauf bekommen, vermutlich damit die Leitung nicht am Bodenblech scheuert und keine Geräusche macht. Genau diese etwa 20 cm rosten dann auch besser ! Unter dem Schlauch war die Leitung komplett durchgerostet.

Das Wechseln der Leitung hat mit dem Biegen nur 30 Minuten gedauert, aber Auspuff, Tank und Räder aus- und wieder einbauen einige Stunden. Materialkosten sind nicht erwähnenswert.

Also, wenn es an der Hinterachse so richtig leckt, plant schon mal nen Schraubertag ein !

am 16. März 2015 um 11:38

Hallo Zusammen,

mir ist das gleiche ereilt bei beinem Vectra C Caravan, Bj. 12/2003. Beim losfahren daheim plötzlich ohne Bremsdruck da gestanden und als ich beim Händler stand lief literweise die Brühe raus. Materialkosten unerheblich, Arbeitszeit enorm...

Eigentlich sollten doch Bremleitungen die Lebensdauer des Fahrzeuges überstehen, oder etwa nicht? Zwei Wochen vorher noch TÜV bekommen...hilf alles nix...

Grüße

nein ... Bremsleitungen gibt's halt zu kaufen weil sie kaputt gehen .... vor allem wenn man die mit irgend etwas beschichtet was von Feuchtigkeit unterwandert werden kann ...

Es gäbe natürlich auch nichtrostende Leitungen zum Beispiel aus Kunifer.... aber die würden die Herstellungskosten des Autos in unermessliche Höhen treiben ....... das wären sicherlich 2-3€ mehr pro Auto

Wenn das oberhalb des Tanks ist, kann der TÜV das auch nicht sehen ....

Hoi ulridos

Wir sind uns einig das es auch teurer und besser geht,,doch was die letzten Jahre an Mist von den Fliessbändern lief ist eigentlich erschreckend!

Das Bremsleitungen nach 10 Jahren fertig sind gab es bei keinem Hersteller bis Anfang der 2000er .

Ok es gab auch Ausnahmen!

Hier wird auf kosten der Sicherheit gespart und das nicht zu knapp was normal nicht sein dürfte.

Ich selbst hab an Kadett und vectra bisher nur einmal eine wechseln müssen und am Calibra nur die beiden hinteren am schräglenker nur liegen die absolut frei im betriebsbereich was etwas anderes ist..

Am Signum dagegen waren die Leitungen für hinten am Unterboden fertig und am Mini meiner Frau das selbe,

Scheinbar hat man hier den Hersteller gewechselt , denn eine selbstgefertigte Bremsleitung von ATE sieht nach 10 Jahren noch nicht so aus.

Es ist traurig was die Hersteller dem Kunden zumuten versuchen! Als wenn die Kisten nicht schon genug Kosten würden nein da muss man alle Nase lang zum freundlichen und den werksmist reparieren lassen.

am 16. März 2015 um 13:17

Hallo Zusammen,

ich muss calibra4ever recht geben. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich das nie obwohl sie 15 bzw. 20 Jahre alte waren....

Jedenfalls finde ich das sehr bedenklich hier zu sparen....

Grüße

am 16. März 2015 um 14:41

Hallo Zusammen,

anbei die Bilder. Für mich nach wie vor unverständlich. Klar kann mal was rosten und kaputt gehen, aber sicherheitsrelevante Teile...? Am Aben davor bin ich damit noch auf der Autobahn vom Skifahren heimgefahren bei voller Fahrt...

Grüße

das sieht echt krass aus ....

Habe am WE an meinem ja noch ne Wartung gemacht und auch die Leitungen angeschaut .... was ich sah, sah alles noch tadellos aus ....

am 16. März 2015 um 15:08

Das Auto war vor zwei Wochen erst beim TÜV und hat die Plakette bekommen...aber da hilft halt nix wenn es verdeckt ist....

Hallo Leute,

mich hat es heute erwischt!

Pedaldruck wurde immer weniger ein seltsames Gefühl.

Dann in die Werkstatt, und die Bestätigung Bremsleitungen hinten

durchgerostet.

Ich denke auch, daß bei solchen sicherheitrelevante Teile besseres

Material verwendet werden sollte.

Meiner ist Bj.2004 und hat 165´km drauf

Was könnte sowas in der Werkstatt kosten?

Ich hatte das bei meinen vorigen Opels auch nicht(über 30 Jahre)!

Ja und jetzt nach den Bremssätteln nun das ;-(

Lg aus dem schönen Allgäu

Neue Meldung: Die komplette Bremsleitung ist vegammelt. Von vorne

bis hinten. Scheint bei manchen Opelmodellen Standart zu sein.

Also bei meinen vor Bj.2000 war es noch nicht der Fall.

Zitat:

@ulridos schrieb am 16. März 2015 um 12:50:28 Uhr:

Herstellungskosten des Autos in unermessliche Höhen treiben ....... das wären sicherlich 2-3€ mehr pro Auto

 

Also soviel ist ein Menschenleben wert!?!

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