Bremsflüssigkeit (Warnleuchte leuchtet)
Moin Leute,
seit heute leuchtet meine Bremsflüssigkeits-Warnleuchte....
Nun wollte ich mal nachgucken, ob genug Bremsflüssigkeit im System ist.
Frage: steht das System unter Druck in dem Sinne, dass man beim Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters die Soße um die Ohren geschossen bekommt?
Gruß
H2-Fanatiker
35 Antworten
Dann musst natürlich da suchen. Kabelbruch, Sensoren. Achtung! nicht nur Wiederstand messen bei den Sensoren, denn wenn der Ferritkern gebrochen ist, dann haben die Sensoren den gleichen Widerstand, aber bringen nicht die nötigen Impulse mehr. Mess da bitte mit Oszi und vergleiche die einzelnen Werte. (Auf Hebebühne reicht.)
Gruß.
bei 2 defekten sensoren kann die EBV halt nicht mehr arbeiten und schaltet sich ab.
Zitat:
Original geschrieben von Gargi2.6
Dann musst natürlich da suchen. Kabelbruch, Sensoren. Achtung! nicht nur Wiederstand messen bei den Sensoren, denn wenn der Ferritkern gebrochen ist, dann haben die Sensoren den gleichen Widerstand, aber bringen nicht die nötigen Impulse mehr. Mess da bitte mit Oszi und vergleiche die einzelnen Werte. (Auf Hebebühne reicht.)
Gruß.
Das ist durchaus ein interessanter Hinweis.
Als ich meinen ersten vorderen Sensor (IIRC links) erstetzt habe habe ich ihn mit dem neugekauften verglichen. Mir schien, daß seine Magnetkraft spürbar schwächer war, als die des neuen. Woran das gelegen hat und ob die Impulse des neuen womöglich stärker waren habe ich -dummerweise- nicht geprüft.
Bemerkenswert war nur, das recht kurz danach auch der Sensor auf der anderen Seite als defekt reklamiert (und demnach von mir erneuert) wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
bei 2 defekten sensoren kann die EBV halt nicht mehr arbeiten und schaltet sich ab.
Daher dann wohl die zusätzliche Anzeige über die Handbremsleuchte......