ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsenwechsel V70 III mit elektr. Handbremse

Bremsenwechsel V70 III mit elektr. Handbremse

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:53

Hallo Gemeinde!

Wie kann man beim V70 III (D5) mit elektrischer Feststellbremse die hinteren Bremskolben zurück "drücken"? Gibt es eine Serviceposition, einfach zurückdrücken oder geht das nur noch über Software?

Mit der Suche habe ich leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Grüße,

Basti

Beste Antwort im Thema

Mir persönlich wäre das zu riskant. Da gebe ich die paar Euros mehr aus und lasse das beim :) machen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die elektr. Handbremse muss per Software ausprogrammiert werden. Kann nur der Volvohändler. Ist halt so wie mit den SBC Bremsen bei Mercedes. System deaktivieren per Computer und dann daran arbeiten.

Hallo,

man kann die Bremssattel auch ohne Vida lösen/reindrücken.

Du musst den Motor vom Bremssattel abmontieren

Dann kommt am ende vom Bremssattel "Torx" zum vorschein! Hier musst du schrauben und gleichzeitig den Bremssattel reindrücken!

Eine andere möglichkeit wäre einfach 12V am motor setzen! ABER AUSPASSEN - welche richtung der motor fährt!

 

Du solltest aber wissen was du machst!

Du könntest deine Bremssattel beschädigen oder dich oder andere im Straßenverkehr in gefahr bringen!

Wenn du dir sicher bist was du tust kannst du das oben beschriebene probieren! Wenn nicht dann fahr lieber zu einer Volvo werkstatt!!

Mfg Christian

hier ein bild wie der bremssattel aussieht ohne motor:

http://www.google.no/imgres?...

Mir persönlich wäre das zu riskant. Da gebe ich die paar Euros mehr aus und lasse das beim :) machen.

am 8. Januar 2013 um 17:22

da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten. zumindest für mich. Hab jegliche Bremssattel ein paar mal gemacht.

wenn du dir traust und Ahnung davon hast, kannst du es so machen

Mein freier Schrauber hat die auch mit seinem Bosch-Tester zurück bekommen.:D

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Mein freier Schrauber hat die auch mit seinem Bosch-Tester zurück bekommen.:D

Genau ;) und die freien sind preiswerter ;)

Neue Bremsen hinten, vom Freien der einen Bosch-Tester besitzt, habe ich gerade letzte Woche bekommen.

Bremsscheiben ATE 2x 87,80€ , Bremsbeläge 70,40€ , Montage 45,-, Mwst. dazu und fertig. Leihwagen gab es auch noch.

Habe ich beim Bj. 2008 eigentlich einen XC70II oder XC70III ?

Kann man die Bremskolben mit VIDA in die Servicestellung bringen?

am 14. Januar 2013 um 20:25

Ja, unter /Diagnostik/Fahrzeugkommunikation/PBM/erweitert/Aktivierung und Service

Mal ne blöde Frage:

Wenn oben schon gesagt wurde, dass man strom an den motor legen könnte, damit er sich wieder "aufdreht"...

Könnte man dann nicht wennd er Wagen noch läuft einfach den bremsenmotor abklemmen, motor ausmachen, bremsen tauschen, motr starten, kurz vorwärts fahren bzw manuell die Bremse lösen und dann wieder anklemmen?

War nur ne idee-ka ob das geht :D

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Pieschie

Neue Bremsen hinten, vom Freien der einen Bosch-Tester besitzt, habe ich gerade letzte Woche bekommen.

Bremsscheiben ATE 2x 87,80€ , Bremsbeläge 70,40€ , Montage 45,-, Mwst. dazu und fertig. Leihwagen gab es auch noch.

Habe ich beim Bj. 2008 eigentlich einen XC70II oder XC70III ?

Wenn Dein Freier beim XC70 II einen "Bosch-Tester" benutzt hat, um die Bremskolben zurück zu drücken, dann hat er dich ganz schön beschissen.

Zitat:

Wenn oben schon gesagt wurde, dass man strom an den motor legen könnte, damit er sich wieder "aufdreht"...

Ich würde sagen, das geht. Kann aber leider selbst nicht probieren.

am 20. Februar 2013 um 20:08

ihr braucht doch kein Strom. Einfach stelmotor demontiren, ist nur mit zwei schrauben fest.

am 11. Juli 2013 um 7:24

Kennt jemand den Befehl/Paramter der gesendet werden muss, damit die EPB auf bzw. zufährt?

CANcase und Laptop mit entsprechender SW habe ich :-)

DAnke.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Bremsenwechsel V70 III mit elektr. Handbremse