ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsenwechsel

Bremsenwechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:03

Hallo zusammen,

 

Ich muss bei meinem Volvo S60 (2.4 140ps 147tkm hat er runter) langsam die Bremsen wechseln und ich wollte mich Mal informieren mit welchen Marken ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht habt. Das ist der erste Wechsel bei einem Volvo gibt's da was besonderes auf das ich achten muss ? Sollte ich die Handbremse auch direkt kontrollieren

54 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:13

Mein kleines Ausbildungs Gehalt schreit jetzt schon umhilfe

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:51

Ein Anliegen habe ich noch nach dem ich gerade gefahren bin habe ich ein quietschen gehört hinten rechts vom Rad, das quietschen war nicht dauerhaft dar eher sporadisch. kann es ein Bremssattel sein ? Und kann ich den dann beim Bremsenwechsel irgendwie lösen

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 19. Mai 2020 um 11:13:42 Uhr:

Mein kleines Ausbildungs Gehalt schreit jetzt schon umhilfe

Scheiben vorne ca. 35€ der Satz. Ich muss mal gucken, die Wagen habe ich schon aus der Liste gelöscht...

Man muss halt ein bisschen suchen. .. ;)

Edit: gerade schnell geschaut.

Klötze hinten 30,91€

Klötze vorn 41,30€

Scheiben hinten 52,82€

Scheiben vorn 76,12€

Handbremsbacken 19,82€

Zubehörsatz 6€

Gesamt 226,97€

+Versand

Alles TRW, Klötze bremsstaubreduziert

Wenn Dir das zu teuer ist, dann mache doch erst mal die schlechte Achse und ein, zwei Monate später die andere.

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 19. Mai 2020 um 09:54:07 Uhr:

15.1 und 15.2 sagen 205/55R16 87V die 16 steht ja für die Felgen Größe also werde ich wohl 16er nehmen

Immer nachmessen!

Meiner hatte ab Werk die 15" Anlage.

Ich habe dann auf 16" umgebaut.

Das findest du dann nicht in der VIN..

Grüße Markus

am 19. Mai 2020 um 11:29

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 19. Mai 2020 um 11:51:22 Uhr:

Ein Anliegen habe ich noch nach dem ich gerade gefahren bin habe ich ein quietschen gehört hinten rechts vom Rad, das quietschen war nicht dauerhaft dar eher sporadisch. kann es ein Bremssattel sein ? Und kann ich den dann beim Bremsenwechsel irgendwie lösen

... kann gut sein das da ein Sattel fest ist oder zumindest schwergängig...oder Handbremse... bau auseinander dann merkst du es schon wenn der Kolben nicht zurück will... ;)

PS: Viel billiger wie nen Volvo kann man aber kein halbwegs vernünftiges Auto fahren und warten... selbst einige Fahrräder kommen da teurer... :D

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:34

Zitat:

@volvocarl schrieb am 19. Mai 2020 um 12:31:45 Uhr:

Zitat:

@NOTE7_Lucas schrieb am 19. Mai 2020 um 11:13:42 Uhr:

Mein kleines Ausbildungs Gehalt schreit jetzt schon umhilfe

Scheiben vorne ca. 35€ der Satz. Ich muss mal gucken, die Wagen habe ich schon aus der Liste gelöscht...

Man muss halt ein bisschen suchen. .. ;)

Edit: gerade schnell geschaut.

Klötze hinten 30,91€

Klötze vorn 41,30€

Scheiben hinten 52,82€

Scheiben vorn 76,12€

Handbremsbacken 19,82€

Zubehörsatz 6€

Gesamt 226,97€

+Versand

Alles TRW, Klötze bremsstaubreduziert

Wenn Dir das zu teuer ist, dann mache doch erst mal die schlechte Achse und ein, zwei Monate später die andere.

Auf welcher Seite besorgtst du deine Ersatzteile ?

Besorgen da wo am günstigsten ;).

Erster Blick ist daparto. Übrigens ist dort ausnahmsweise mal alles von einem Anbieter. Klappt nicht immer...

Du kannst Dir die originalen (hier TRW) Nummern rausschreiben und dann noch mal so im Netz schauen. So mache ich das meist, wenn ich Zeit habe.

am 19. Mai 2020 um 12:39

... ja... aber... da wo am günstigsten kommt das Zeug womöglich nicht ran... in Corona Zeiten noch schwieriger... bei mir liegen bestellte Teile für ein Quad schon vier Wochen in USA... selbst Polen dürfte im Moment schon problematisch sein... ansonsten FT Albert... meist auch nicht teurer aber dafür richtige Teile und Service... ;)

https://fahrzeugteile-albert.de

Zitat:

@Peak_t schrieb am 19. Mai 2020 um 14:39:38 Uhr:

... ja... aber... da wo am günstigsten kommt das Zeug womöglich nicht ran... in Corona Zeiten noch schwieriger... bei mir liegen bestellte Teile für ein Quad schon vier Wochen in USA... selbst Polen dürfte im Moment schon problematisch sein... ansonsten FT Albert... meist auch nicht teurer aber dafür richtige Teile und Service... ;)

https://fahrzeugteile-albert.de

Naja, er soll ja nicht im Hinterhof bestellen.

Es kann aber sein, das Anbieter, die bei daparto gelistet sind, auf Ihren Homepages das Zeugs etwas günstiger anbieten.

Und wenn DU im Amiland etc. bestellst, ist Dir das doch wieder mal schön auf die Füße gefallen... :D

am 19. Mai 2020 um 14:40

... na ja... nur gab es das Zeugs weder in Schweden noch in Germany... was willste machen... ;)

Da ich auch kurz vor dem Bremsentausch stehe, habe ich mir mal einen Warenkorb konfiguriert, und würde gerne eure Meinung zu den Zimmermann Bremsen wissen.

 

Asset.JPG

Ich würde bei motointegrator.de bestellen, weil es oft deutlich günstiger als irgendwo anders ist.

am 20. Mai 2020 um 1:17

Zitat:

@JonathanDick schrieb am 20. Mai 2020 um 00:15:44 Uhr:

Da ich auch kurz vor dem Bremsentausch stehe, habe ich mir mal einen Warenkorb konfiguriert, und würde gerne eure Meinung zu den Zimmermann Bremsen wissen.

... was willst du von "Sportscheiben" für iwie 40,- Euro erwarten... nix außergewöhnliches... die werden bremsen... nicht mehr und nicht weniger... wo das Zeug her kommt weiß kein Mensch... ich persönlich kaufe dann lieber Ate PowerDisc... immerhin auch OEM Hersteller... ;)

Ich hatte mal von Brembo die geschlitzten Bremsscheiben, lange gehalten haben die nicht. Ich nehme jetzt ATE-Standard-Scheiben mit den ATE-Keramikbelägen, der Dreck an der Felge ist deutlich weniger. Die Beschichtung bei ATE spart einem das Reinigen der Bremsscheibe vor der Montage.

Hallo @NOTE7_Lucas ich fahre vorne und hinten sehr zufrieden ATE Scheiben und Klötze.

 

Bei motointegrator.de würde ich auch bestellen!!!

Deine Antwort