Bremsenwechsel: ohne Hebebühne möglich?
Kann man die Bremsscheiben und -Klötze auch ohne Hebebühne wechseln?
Hab zugeguckt wie es geht und will es jetzt mal selber machen.
Aber da es mehrere Schrauben gibt an der Rückseite der Bremsen wollte ich wissen ob man da auch von vorne rankommt. Viel Raum hat man nicht, wenn nicht von unten rankommt, wie bei ner Hebebühne...
17 Antworten
Und ja, der erste Versuch sollte auch hinhauen wenn es um Bremsen geht, dessen bin ich mir bewußt...
Aber andererseits, wenn man sich nie traut, wird man es auch nie lernen. Habe jetzt mehrmals zugeguckt, und immer gedacht, das kannst du doch auch selber mit Handbuch und gutem Werkzeug.
Und für mich gilt: wenn ich nicht am Ende selber Hand anlege, lerne ich es nie.
So lange Du 100 % sicher bist, dass Du das Handbuch nicht mißverstanden hast und Dich bei Nichtwissen akribisch daran hälst, trau Dich. So lange es nicht um Bremsschläuche, Leitungen, (Haupt-)Bremszylinder und Bremsen entlüften geht, kann man bei Scheibenbremsen in Verbindung mit einem IQ über 60 eigentlich nichts derart falsch machen, dass ein akutes Sicherheitsproblem entsteht.
Wie war das mit der Werkstattarbeit an meinem Renault vor einigen Jahren? "Da war nur Luft im System, haben wir entlüftet". Beim ersten Bremsen stand ich auf dem Bodenblech! Werkstattarbeit - wohlgemerkt. Ich habe dann den HBZ doch selbst getauscht und selbst entlüftet. Oder mit den 6 Rissen in der Bremsscheibe an meinem VW? "Ist nur außen - damit können Sie weiterfahren!": Kommentar des Meisters (eines nicht kleinen) VW-Markenhändlers einer süddeutschen Großstadt.
Bremsen wechseln und entlüften ist eigendlich so einfach wie Öl wechseln.
Ich habe meine ersten Bremsen an Citroen BX gewechselt weil der Spezi hatte mist gebaut und die Klötze saßen locker in der Halterung. Entlüften war beim Citroen mit Hydropneumatik einfach da es dfür nur eine Schraube gab 😁
Beim normalen Auto braucht man nur pumpen und hält dann den Druck das geht auch alleine mit ner kleinen Holzlatte, beim Citroen musste ein zweiter immer pumpen da war nix mit Druck halten weil der sofort abbaute .
Außer Zahnriemen und Kolbenrückholfeder wechseln 😉 mache ich alles selber am Auto.