Bremsenwechsel: ohne Hebebühne möglich?
Kann man die Bremsscheiben und -Klötze auch ohne Hebebühne wechseln?
Hab zugeguckt wie es geht und will es jetzt mal selber machen.
Aber da es mehrere Schrauben gibt an der Rückseite der Bremsen wollte ich wissen ob man da auch von vorne rankommt. Viel Raum hat man nicht, wenn nicht von unten rankommt, wie bei ner Hebebühne...
17 Antworten
Hebebühne beim Bremsen wechseln braucht man nicht. Wagenheber reicht völlig aus.
Da ist genug Platz um die Schrauben zu lösen die sehr fest sind.
Hast du noch nie Bremsen selber gewechselt ? Dann mach das vernüftig es hängt dein und das Leben der anderen dran.
Vergess nicht die neuen Bremsbeläge hinten mit Kupferpaste einzuschmieren sonst bremst du wie ein Zug 😁
Es ist eigendlich ganz einfach. Vorne kann man die Kolben ohne zu drehen reindrücken hinten muss man drücken und drehen.
Ein Bremskolbenrücksteller ist von Vorteil, es geht auch ohne aber nicht leicht.
Geht nur um vorne. Hinten müssen allerdings die Führungsbolzen an einer Seite gemacht werden. Da die Manschetten gewechselt werden müssen.
Kupferpaste und Keramikpaste sind vorhanden, ebenso Haynes und Drehmomentschlüssel.
Habe Klötze und Scheiben von Volvo.
Habe auch eine 100 ML Spritze um vorher ein bisschen Bremsflüssigkeit abzusaugen, damit es später nicht überläuft...
Bremsenreiniger und Gelenkgriff sind auch vorhanden. Ebenso WD40 um festsitzende Schrauben zu lösen.
Bremsflüssigkeit läuft nicht über oder ist deine Dose bis zum Rand voll ?
Deckel ab und Lappen drum reicht, aber da kümmt so wenig nach oben das da nichts kleckert.
Ja, Bremsflüssigkeit wurde mal gewechselt und Behälter ist bis zum Rand voll, also muss ich erst was raussaugen...
Nein Orlando,
normalerweise nicht, da sollte noch Platz sein.
Und wenn solltes du die Bremsflüssigkeit durch das System pumpen. Nicht absaugen.
http://www.ebay.de/.../230936101161?hash=item35c4dd4129
Daher ein Automatik-entlüfter gekauft,
oder einer sitzt im Auto und pumpt 3x mal,
dann öffnet man den längsten Weg (hinten) zu erst und pumpt so lange bis das Pedal fast unten ist.
Das macht man bis die Bremsflüssigkeit wieder klar wird.
Aufpassen wenn der Vorratsbehälter leer ist haste Luft im System.
Das darf unter keinen Umständen passieren.
PS
dein Mitteltopf läuft noch
Gruß Günter
Schraub den Behälter auf und drücke bzw. drehe den Bremskolben laaaangsam zurück. Dann spritzt nichts hoch, Du brauchst nicht viel Druck auf den Kolben auszuüben und kannst während dem Zurücksetzen entscheiden, ob zuviel Bremssflüssigkeit drin ist.
WD40 zum Schrauben lösen? Da kommst Du mit Petroleum oder Heizöl weiter. Kauf anständiges Caramba - und zwar das Originial ohne Schmiermittelzusätze (also auch nicht vefeinert mit Pfefferrand, Sahnehäubchen oder Himbeergeschmack).
Festgegammelte Gleibolzen löst Du am einfachsten:
Sattelträger ausbauen.
Aus dem Baumarkt für 6,- einen Gasbrenner mit Propan- oder Butansgas-Kartusche
Eine anständige Rohrzange.
Schraubstock (oder große Schraubzwinge Aufspannen am eisernen Torpfosten vom Hoftor) :-)
Bei Polarparts gibt es Rep.-Sätze für ganz kleines Geld: Manschette + Gleitbolzen + Schrauben. Die Gleitbolzen kann man jedoch, so sie nicht untermaßig sind, wiederverwenden, wenn man die Sitze zwei Minuten lang nacharbeitet. Hast Du Fett für die Gleitbolzen? Kupfer- oder Keramikpaste ist hier fehl am Platz. Die Hülsen der Gleitbolzen kannst Du mit einem Bohrer, den Du als Ahle mißbrauchst, vorsichtig ausreiben. Hinterher mit Benzin-Verdünnung-Spiritus ausspülen und dann fetten.
@spargel:
Nur die Gummimanschetten müssen gewechselt werden, da die falschen, nicht genau passenden eingebaut wurden. Die Gleitbolzen sind nicht festgegammelt, habe das auch nie gesagt.
Die, die jetzt drin sind, dichten nicht ganz ab, sodass Staub/Sand reinkommen kann.
Ich ersetze dann gleich die Gleitbolzen.
Die waren ja im Satz dabei (mit den Gummimanschetten und Schrauben).
Müsste halbwegs passen.
Ich habe diesen schon seit Jahren:
http://www.ebay.de/.../121329470684?hash=item1c3fccccdc
Für den Volvo mußte ich dabei mit der Feile 3 Minuten lang nacharbeiten. Funktioniert mit der 1/2"-Knarre perfekt. Dass man Universal-Rücksteller nacharbeiten muß, evtl. auch der von dir gewählte, ist nicht außergewöhnlich.
Natürlich ist der geeignet, der ist universal. Wenn du aber schon fragst ob man Bremsen ohne Hebebühne wechseln kann, gestatte mir bitte die Frage ob du dir sicher bist bei dem was du tun willst und dies dir, deinen Mitfahrern und den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber verantwortenn kannst? Versteh mich nicht falsch, jeder hat mal klein angefangen, aber die Frage ob man Bremsen ohne Bühne machen kann zeugt in meinen Augen nicht gerade von viel technischem Grundverständnis.
Es ging bei meiner Frage nur darum, ob man ohne Hebebühne genügend Raum hat , um mit der langen Ratsche und dem Drehmomentschlüssel die unteren Schrauben des Bremssattelhalters zu lösen bzw festzudrehen.
Mit ner Hebebühne kommt man halt viel besser dran, das versteht ein Kind...
Ich habe bist jetzt Keilrippenriemen, Zündkerzen, Spannrolle des Keilrippenriemens, Spurstangenköpfe und Lenkgetriebemanschetten und Anlasser gemacht, wobei immer auffiel, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist...
Spurstangenköpfe sind auch sicherheitsrelevant.
In der Werkstatt pfuscht man so oft, dass ich die Schnauze voll davon habe.
Außerdem ist es bei Volvo jedenfalls unbezahlbar geworden.