1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsenwartung

Bremsenwartung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

beim auftragen von z.b Bremsen Anti Quietsch Paste auf die Bremsbelagrückseite fällt mir bei einigen Bildern oder Videos auf, dass mt diesen Pasten (AQP, Plastilube oder anderen Anti-Seize Produkten)
unterschiedlich umgegangen wird. Soll heißen beim einen ist weniger mehr, beim anderen wird beinahe gekleistert...

Wie verhält es sich mit dem Belag der direkt in den Kolben gedrückt wird? Vertragen sich diese Pasten mit der Kolbendichtung oder sollte man hier auf die Belagrückseite eher dezent auftragen?

zu sehen in diesem Video bei 6:48 min. http://www.motor-talk.de/.../...s-front-brake-replacement-v262189.html

Danke für eure Meinungen! 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo!

DÜNN bestreichen, das ist das Schlüsselwort! Zu viel ist nie gut - die goldene Mitte 🙂 Steht auch so in der BMW-Rep.anleitung.

Grüße,

BMW_Verrückter

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also ich verstreichs nahezu überall, aber dünn. An zu viel Fett sammelt sich der Dreck und dann ist des auch Mist. Allerdings kommts bei mir aufn Träger und aufn Belag..
Natürlich verträgt sich des Bremsenfett auch mit Gummi..

Hallo!

DÜNN bestreichen, das ist das Schlüsselwort! Zu viel ist nie gut - die goldene Mitte 🙂 Steht auch so in der BMW-Rep.anleitung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hhmm...nur komisch was auf der Russischen TIS Seite von bmwcats steht...(tut mir leid, habe leider nichts anderes) ;-)

Sorry schon mal für die Google Übersetzung:

Staubschutzmanschette prüfen (1) für Schäden und gegebenenfalls ersetzen.

Reinigen Sie die Kontaktfläche (2) Bremskolben und eine dünne Schicht Paste, Anti-Quietsch-Bremse Produkte .

Achtung!

Kontakt mit Staub Manschette Pasta zu vermeiden, da unter seinem Einfluss Lippe kann anschwellen.

Wenn du Fluid Film als Bremsenfett nutzen willst, so würde das passieren.

Solltest du aber ein Handelsübliches Fett z.B. von Tunap verwenden, kann ich dir sagen. In 10 Jahren ists nichts passiert und ich hätte davon auch noch nie was gehört.
Allerdings solltest du vor dem Zusammenstecken die Luft aus den Manschetten lassen.

Danke erstmal für eure Antworten!

Wie sieht es mit den Pinseldosen aus, besser oder schlechter als das auftragen von Hand aus der Tube? Wie sind eure Erfahrungen?
Sind ja nicht gerade günstig im Vergleich zu den tuben...

Ich habe immer Handschuhe an und ziehe diese dann aus beim Bestreichen - mit der Hand mache ich das 🙂

Ich kaufe mir Plastilube und gut ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Alles klar, danke!

Wie sieht's aus mit Schraubensicherung, nutzt die jemand von euch? Ab Werk wird ja glaube ich auf die Schrauben für den Bremssattelträger "Hochfest" aufgetragen. Am Sattel direkt "Mittelfest"...

Was das lösen von Schraubensicherung anbelangt lese ich immer wieder Wärme/Heißluft usw.
Irgendwie komisch, zumal die Bremse mit all ihren Komponenten ja ebenfalls auf eine hohe Betriebstemperatur kommt 😕

Danke für eure Antworten 🙂

Am Sattel nix, am Träger bei mir auch nix.
Was soll sich da auch lösen..
Schraubensicherung kannste höchstens zur Gewindeabdichtung nehmen.

Hätte nur noch gefehlt das als nächstes kommt "Und der Drehmomentschlüssel ist auch überbewertet" 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jack Shephard

Hallo,

beim auftragen von z.b Bremsen Anti Quietsch Paste auf die Bremsbelagrückseite fällt mir bei einigen Bildern oder Videos auf, dass mt diesen Pasten (AQP, Plastilube oder anderen Anti-Seize Produkten)
unterschiedlich umgegangen wird. Soll heißen beim einen ist weniger mehr, beim anderen wird beinahe gekleistert...

Wie verhält es sich mit dem Belag der direkt in den Kolben gedrückt wird? Vertragen sich diese Pasten mit der Kolbendichtung oder sollte man hier auf die Belagrückseite eher dezent auftragen?

zu sehen in diesem Video bei 6:48 min. http://www.motor-talk.de/.../...s-front-brake-replacement-v262189.html

Die Paste trägt man ganz DÜNN auf!

Trägt man sie viel zu dick auf und sie wird durch das Bremsen sehr heiss, kann sie leicht verlaufen und dann suppt das Zeug womöglich auf die Bremse. Wäre nicht gut.
Ausserdem verkleistert man nur alles in der Nähe mit dem Zeug.

Auf die Führungsstifte kommt ebenso eine hauchdünne Schicht.

Das Video ist ja schrecklich. Da sind so ziemlich alle Sachen drin, wie man als ungeübter Laie seine Bremse kaputt machen kann. Z.B. Kolbenrückstellung mit der Zange. Kann gutgehen, kann auch z.B. bei Hinterradbremsen die Mechanik (Handbremsmechanik) zerstören. Man sollte dafür Gefühl haben, wenn man schon so an die Dinger geht.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von Jack Shephard

Hallo,

Die Paste trägt man ganz DÜNN auf!

Trägt man sie viel zu dick auf und sie wird durch das Bremsen sehr heiss, kann sie leicht verlaufen und dann suppt das Zeug womöglich auf die Bremse. Wäre nicht gut.
Ausserdem verkleistert man nur alles in der Nähe mit dem Zeug.

Auf die Führungsstifte kommt ebenso eine hauchdünne Schicht.

Das Video ist ja schrecklich. Da sind so ziemlich alle Sachen drin, wie man als ungeübter Laie seine Bremse kaputt machen kann. Z.B. Kolbenrückstellung mit der Zange. Kann gutgehen, kann auch z.B. bei Hinterradbremsen die Mechanik (Handbremsmechanik) zerstören. Man sollte dafür Gefühl haben, wenn man schon so an die Dinger geht.

Danke für deine Meinung! 🙂

Ja in dem Video kam mir das mit der Paste auch etwas viel vor, sah ein bischen aus wie ne Marmeladen Stulle 😁

Bei den Führungsstiften hört man mal ja, mal nein...Hhmm..

Was die Kolbenrückstellung angeht, bekomme ich auch jedes mal eine Gänsehaut wenn ich sehe wie die Zange angesetzt wird...wenn schon kein rücksteller vorhanden ist, dann hilft auch eine gute Schraubzwinge und ein Stück weichholz. Da ist die Kraftverteilung gleichmässiger und kommt dem original rücksteller schon am nächsten wie ich finde. 🙂

Ich mach die Führungsbolzen nur immer anständig sauber, fetten würde ich da nie, da sammelt sich der Dreck drinnen und dann laufen die nicht mehr gscheid.

Ein gscheites Bremsenfett verläuft auch nicht. Meine Bremse wird teilweise über 600°C heiß, das Zeug ist genau da wo ichs hinschmier, sogar die Pinselstriche sind z.T. noch sichtbar.

PS: Ja ich nutze tatsächlich keinen Drehmoment für die Führungsschrauben :P.
Für die Trägerschrauben meist schon (wie man halt auch hin kommt..)

Bei so vielen Fragen die du stellst, würde ich mir aber auch rausnehmen, das ich mit 10 Jahren Werkstatt da auch etwas mehr Erfahrung hab ;-).

Naja Levi du kennst ja den Spruch: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."

Ne aber Spaß bei seite, ich frage halt gerne lieber öfter um mir einen gewissen wissensstand aufzubauen...was ich davon am Ende nutzen werde, werde ich dann abwägen.

Nicht jeder hat wie Du die Werkstatt-Erfahrung und gerade deswegen wirst auch Du nunmal öfter der Antwortende sein als der Fragende 😉

Zitat:

Ein gscheites Bremsenfett verläuft auch nicht. Meine Bremse wird teilweise über 600°C heiß, das Zeug ist genau da wo ichs hinschmier, sogar die Pinselstriche sind z.T. noch sichtbar.

Sehe ich genau so, ich verwende immer

HT1200

und das bleibt bis 1200° wie es ist und darüber zersetzt es sich.

ATE Plastilube kann ich auch empfehlen.

Deine Antwort