1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bremsenverschleißanzeige

Bremsenverschleißanzeige

Mercedes CLS X218

Hallo!

Hat der CLS 218 eine Bremsenverschleißanzeige?

Hintergrund:
Mein CLS war gestern zum Service. Im Laufe des Vormittags bekam ich den Anruf von der Werkstatt, dass alle Bremsen verschlissen sind (Scheiben vorne und hinten) und wegen der nahenden HU diese ausgetauscht werden müssten. Dem habe ich natürlich zugestimmt - Bremsen sind ja nun mal ein Sicherheitsfeature.
Später ist mir dann eingefallen, dass es ja eigentlich bei einem solchen Fahrzeug eine entsprechende Sensorik geben müsste. Gibt es die ?
Die "alten" Bremsen waren bei Kauf neu gekommen und ich bin seit Kauf fast 70.000km gefahren. Das könnte etwa passen.
(Der Phaeton, den ich davor hatte, hatte eine Bremsenverschleißanzeige und bedurfte während des Leasingzeitraums von 75.000km keiner Erneuerung der Bremsen - bei gleichem Fahrbild.)

Bei der Abholung wurde mir dann noch offenbart, dass diagonal (vr + hl) Halteklammern für die Bremsbeläge gefehlt hätten...

LG
Mi-go

21 Antworten

Tja...

VA Bremsscheiben A0004211712 -> Brembo = 75€ x2
VA Bremsbeläge A0074209920 -> Brembo = 70€
HA Bremsscheiben A0004231112 -> ATE = 60€ x2
HA Bremsbeläge A0074206720 -> Pagid = 25€

total = 365€ statt 1.050€

Man muss nur das Zulieferer-Mikado verstehen bzw. verstanden haben. Die oben genannten Teile sind auch teilweise die exakten Werkszulieferer.

Übrigens, wenn man hinten die Bremsscheiben erneuert, dann sollte man immer (!) auch den Feststellbremsbelagsatz austauschen. Der liegt im Zubehör ebenfalls bei um 20€ (Original von Jurid).

Sternengruß.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Bremsen wechseln? Z.b. Schlüssel weiter weg legen oder kann man einfach alles wechseln. Ich frage deshalb, weil bei meinem alten 211er musste die Sbc deaktiviert werden. Gut der Cls hat keine Sbc aber vielleicht gibt es was anderes was beachtet werden muss.

Zündung ausschalten ist logisch, bei KEYLESS-GO Fahrzeugen (gerade in Verbindung mit AIRMATIC) sollte man den Schlüssel weiter weglegen.
Die Bremsanlage hat keine Eigenarten wie seinerzeit SBC im W211.

Ansonsten ist der Bremsenwechsel identisch zu alten Mercedes-Fahrzeugen wie z.B. W210 oder W124...

Allerdings sollte an Bremsen nur derjenige schrauben, der weiß was er macht! 😉

Zitat:

Ansonsten ist der Bremsenwechsel identisch zu alten Mercedes-Fahrzeugen wie z.B. W210 oder W124...

Allerdings sollte an Bremsen nur derjenige schrauben, der weiß was er macht! 😉

Das kann man nicht oft genug schreiben / sagen !
Umgekehrt aber auch:
Wer es kann, macht es IMMER besser als die Werkstatt. Einfach, weil man mehr Zeit investiert, aufwändiger reinigt und schleift, die Scheiben und Räder sanfter festzieht.... 🙂

Ist nur reine Neugier, werde da nicht selbst schrauben 😉

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Januar 2022 um 11:39:26 Uhr:

Übrigens, wenn man hinten die Bremsscheiben erneuert, dann sollte man immer (!) auch den Feststellbremsbelagsatz austauschen. Der liegt im Zubehör ebenfalls bei um 20€ (Original von Jurid).

Sternengruß.

Hallo Landgraf,
Hast Du mehr Hintergrund Info, warum feststellbremsbelagsatz ausgetauscht werden soll?
Und hast Du Evtl eine Anleitung zur Hand?
Man hört einiges über automatische spannvorrichtun die nur schwer zugänglich ist usw.
Danke und beste Grüße

P.S.: sorry, dass ich mich hier rein quetsche

Hallo @wwilson ,

das ist nur meine persönliche Erfahrung bisher...
Vor 100.000 Kilometer (Langstrecke) braucht man doch hinten ohnehin keine neuen Bremsscheiben... und meist sind dann die Feststellbremsbacken auch schon relativ verschlissen (und auch verrottet), so dass man diese besser gleich mit auswechselt. Zumal die Kosten vom Material nur um 20€ liegen.

Ab Werk ist zudem dort wenig bis kein Bremspastenfett verwendet worden, so dass meine Feststellbremse öfter leicht geklemmt hatte. Dies ist seit dem Austausch und Verwendung von Bremsenpaste am "Schloss" kein Thema mehr.

Die Feststellbremse ist seit der Baureihe W114/115 bei allen Mercedes identisch aufgebaut (bis Auslauf BR 212/218) und somit gibt es hierzu genug Anleitungen.

Sternengruß.

Feststellbremse_verschlissen
Deine Antwort