1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bremsenverschleißanzeige

Bremsenverschleißanzeige

Mercedes CLS X218

Hallo!

Hat der CLS 218 eine Bremsenverschleißanzeige?

Hintergrund:
Mein CLS war gestern zum Service. Im Laufe des Vormittags bekam ich den Anruf von der Werkstatt, dass alle Bremsen verschlissen sind (Scheiben vorne und hinten) und wegen der nahenden HU diese ausgetauscht werden müssten. Dem habe ich natürlich zugestimmt - Bremsen sind ja nun mal ein Sicherheitsfeature.
Später ist mir dann eingefallen, dass es ja eigentlich bei einem solchen Fahrzeug eine entsprechende Sensorik geben müsste. Gibt es die ?
Die "alten" Bremsen waren bei Kauf neu gekommen und ich bin seit Kauf fast 70.000km gefahren. Das könnte etwa passen.
(Der Phaeton, den ich davor hatte, hatte eine Bremsenverschleißanzeige und bedurfte während des Leasingzeitraums von 75.000km keiner Erneuerung der Bremsen - bei gleichem Fahrbild.)

Bei der Abholung wurde mir dann noch offenbart, dass diagonal (vr + hl) Halteklammern für die Bremsbeläge gefehlt hätten...

LG
Mi-go

21 Antworten

Normalerweise hat der CLS auch einen Verschleiß Sensor vorn und hinten rechts.
Dieser überwacht aber nur den Bremsbelag nicht die Bremsscheibe.

Durchaus möglich das der Händler nur Bremsbeläge gemacht hat auf gebrauchte Scheiben und diese nun schon im untermaß waren.
Gerade wenn noch Teile gefehlt haben spricht das für eher schlechte Qualität bei dem letzten Wechsel.

Ich hätte es mir vorher nochmal angeschaut, es gibt manche Werkstätten die die Bremsscheibe als verschlissen bewerten ohne zu messen oder interpretieren das Ergebnis falsch.
Meistens ist es das Wechselmaß der Scheibe was nur für das erneuern der Beläge gilt, aber alte Beläge können darauf meistens zuende gefahren werden.
Kann aber auch sein das die Scheiben wirklich schon stark verschlissen waren, ich würde es mir immer selber anschauen.

Hängt natürlich auch immer von der Fahrweise ab.
Meine Scheiben haben 130tkm gehalten, allerdings mit 2 Sätzen Bremsbelägen vorne und 1 hinten

Gruß
Andreas

Danke für die Antworten!
Ansich kenne ich es nur, dass die Beläge eher dran sind als die Scheiben. Hier waren aber wohl die Scheiben fällig und ich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn die Scheiben, nicht aber die Beläge getauscht wurden (Quietschen, Rubbeln usw.)

Der Händler vor 4 Jahren kann durchaus "alte" Scheiben verbaut haben, jedenfalls waren es nicht mehr die originalen, die damals stark rostig (halbes Jahr Standzeit) und auch deutlich riefig waren und deshalb von mir als "zu erneuern" angegeben wurden. Fehlende Halterungen hätten eigentlich bei den zahlreichen Radwechseln während der 4 Jahre auffallen müssen, oder?

Ob die Scheiben jetzt wirklich runter waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Nachhinein schon mal gar nicht. Ich kann aber sagen, dass es keine Riefen gab, was ich immer prüfe, seitdem ich bei meinem ersten Skoda vor 12 Jahren deutliche Probleme mit den Bremsen hatte.
Einen Unterschied vorher-nachher merke ich nicht.

LG
Mi-go

Im Herbst zum Räderwechsel hatte ich meine ziemlich unschönen Scheiben und Klötze (vorne) gewechselt. Verschleißgrenze war nicht erreicht.
Ich merke aber doch deutlich: beim stärkeren Abbremsen (Linksabbiegen) waren auf den letzten Metern immer höhere Fußkräfte nötig. Mit dem neuen Material (ate) ist alles wieder so packend, wie ich es vom 211 und 212 gewohnt bin 🙂

Altebremsevorn

Zitat:

@mi-go schrieb am 20. Januar 2022 um 16:44:31 Uhr:

Danke für die Antworten!
Ansich kenne ich es nur, dass die Beläge eher dran sind als die Scheiben. Hier waren aber wohl die Scheiben fällig und ich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn die Scheiben, nicht aber die Beläge getauscht wurden (Quietschen, Rubbeln usw.)

Der Händler vor 4 Jahren kann durchaus "alte" Scheiben verbaut haben, jedenfalls waren es nicht mehr die originalen, die damals stark rostig (halbes Jahr Standzeit) und auch deutlich riefig waren und deshalb von mir als "zu erneuern" angegeben wurden. Fehlende Halterungen hätten eigentlich bei den zahlreichen Radwechseln während der 4 Jahre auffallen müssen, oder?

Ob die Scheiben jetzt wirklich runter waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Nachhinein schon mal gar nicht. Ich kann aber sagen, dass es keine Riefen gab, was ich immer prüfe, seitdem ich bei meinem ersten Skoda vor 12 Jahren deutliche Probleme mit den Bremsen hatte.
Einen Unterschied vorher-nachher merke ich nicht.

LG
Mi-go

Klammern können wenn die falsch eingebaut sind auch mal so abfliegen, oder ganz selten wohl auch mal wegen Durchrostung.

Hast du vorne Festsattel Bremse (4-Kolben) oder Faustsattel mit Doppelkolben? Weil beim Festsattel ist es quasi unmöglich das die Klammern rausfliegen wenn die richtig sitzen.

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 20. Januar 2022 um 20:58:17 Uhr:

Hast du vorne Festsattel Bremse (4-Kolben) oder Faustsattel mit Doppelkolben? Weil beim Festsattel ist es quasi unmöglich das die Klammern rausfliegen wenn die richtig sitzen.

Ich bin in solchen Dingen absoluter Laie.

Mein CLS hat die kleine Bremsenanlage (kein Sport oder AMG Paket), so dass ich 17" fahren darf.

Letztlich finde ich 70.000km ok (nicht toll, aber OK). Fahrprofil ist vorwiegend kurvige Landstraße - weitestgehend in der Ebene (Tal). Sofern es sich aber nicht um die Strecke zur Arbeit handelt, sind auf jeden Fall Berge dabei, gerne auch mit 8-13% (laut Beschilderung).
Der Drops ist jetzt eh gelutscht und ich habe hoffentlich die nächsten 70.000km wieder Ruhe. Da es ein kleiner Service war, passt es auch mit den Kosten (*schluck*). Besser als beim großen Service, wo mir dann die Zahnkronen aus der Kauleiste fallen. 😉

LG
Mi-go

Moin Mi-go, magst Du verraten, was Du für die neuen Scheiben bezahlt hast =?=

Gruß
Mr.Mephisto

Habe gerade überlegt habe (mit Sportpaket) bei jetzt ca 109.000 km glaube sogar noch die ersten Scheiben hinten, vorne kamen glaube ca bei 70.000 km neu. Beläge vorne glaube die 3. und hinten die 2.

Zitat:

@mr.mephisto schrieb am 21. Januar 2022 um 20:37:30 Uhr:

magst Du verraten, was Du für die neuen Scheiben bezahlt hast =?=

Ich habe für den A1-Service bei 100.000km inklusive der Bremsen 1085,97€ (brutto) bezahlt.

Die Bremsen im einzelnen (netto):
Bremsscheiben vorne 2x 129,84€
Bremsscheibe hinten 2x 66,48€
Bremsbeläge hinten 69,52€
Bremsbeläge vorne 82,64€
Verschleißfühler 11,14€
Zubehörsatz Federn vorne 26,96€
Feder Bremse hinten 22,58€

In der Summe sind es 605,48€ netto (oder 720,52€ brutto), ausgeführt durch eine freie Fachwerkstatt.

LG
Mi-go

@ Mi-go: Oha, bei den Teilepreisen ist aber die Arbeitsleistung wirklich günstig !

Wenn ich früher gewusst hätte, wie entscheidend "Nicht-Sportpaket" gegenüber "Nicht 4matic" ist, hätte ich viele viele Monate früher mein Schätzchen gehabt 😉

Nein, ich bin da wirklich um diese 17"/kleine Bremse froh:
bei jedem einzelnen Reifen spart man um die 50 Euro und die Bremsenteile kosten:

Scheiben vorne: 2 x 74 €
Bremsklötze vo: 49 €
Dto hinten: 39 €

Alles brutto, alles ATE (non ceramic) 🙂

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. Januar 2022 um 22:02:00 Uhr:

Nein, ich bin da wirklich um diese 17"/kleine Bremse froh:
bei jedem einzelnen Reifen spart man um die 50 Euro und die Bremsenteile kosten:

Scheiben vorne: 2 x 74 €
Bremsklötze vo: 49 €
Dto hinten: 39 €

Auch mein CLS hat die kleinen Bremsen...

Wäre jetzt noch interessant, wie viel die Teil bei MB kosten...

LG
Mi-go

Naja,

"you win races with brakes!" 🙂

Ich fahre sicherlich völlig anders als ihr beiden, aber ich würde niemals den großen und schweren X218 mit der Basisbremse fahren wollen.
Ich empfand schon die serienmässige (große) Bremse im AMG Line 350d viel zu schwach für die deutsche Autobahn.

Aber wie dem auch sei - große 300/320er Bremse hinten... Bremsbeläge von PAGID für unter 30€ und selbst eingebaut in 1h... preiswerter kann man doch keine Bremse warten!? 😉

Sternengruß.

Habe mir letztens ein Angebot geholt für die Bremsen vorne und hinten.
Nicht gerade günstig, aber im online Teileshop von MB sind die nicht billiger und bei eBay wollen die auch mehr für die selben Teile.

Und der Teileverkäufer hat mir noch gesagt, dass er 10% Rabatt geben könnte.

Anbei noch das Bild vom Angebot.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort