Bremsentuning

Opel Vectra C

Nochmals "aufgerüttelt" durch den Bremsenthread mit dem 1.9CDTi hab ich mir Gedanken um das Thema Bremsen meines 2.0T Caravans gemacht. Ursprünglich war ja mal der Gedanke nach gelocht/geschlitzten Schieben - aber die sind wohl nicht verfügbar.

Laut der techn. Dokumentation hat der Caravan 2.0T (in meinem Fall MY05) die 302mm Scheiben vorne verbaut.

Ist es ohne weiteres und Tausch von zusätzlichen Teilen möglich die 314mm Scheibe des V6 zu montieren - evtl. sogar eine entsprechende Sportbremsscheibe?

Kommt es evtl. zu Problemen mit dem Bremskraftverstärker und der Verteilung?

So könnte man dann ja bei einem eh anstehenden Scheibenwechsel günstig Upgraden -sowohl vorne wie hinten?!

Kann hierzu einmal jemand unsrer Technikfreaks etwas beitragen? - Danke

22 Antworten

Ich sehe es an meinen C5. Eine hat die OEM-SCheiben, die andere gelochte OEM-Scheiben. Kein Unterschied beim Verschleiß.

Das komplett anders gefertigte Scheiben (Porsche) besser als das OEM-Material sein werden, möchte ich nicht abstreiten. Mir ging es nur darum zu sagen: Löcher bringen fast nix, außer Risse. 😁😁😁

Ja eben.. aber die Risse sind zumindest bis jetzt bei der Kombi Porsche/ MB auch noch nicht aufgetreten. 😉

Und Löcher müssen eigentlich regelmässig frei gepustet werden, da sie oft verstopfen. So zumindest bei meinen früheren Porsche Anlagen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Löcher bringen fast nix, außer Risse. 😁😁😁

Dann hat sich das mit den gelochten Scheiben für mich erledigt. Habe jetzt übrigens eine Quelle im Internet für die 314er Scheiben gefunden. Preis 69,84 Euro / St. + Versand.

www.duwrepair.de

Die Scheiben hinten (Zimmermann 292er) für unter 40 Euro bei www.autoteile-meile.de

Vorsicht bei dem unteren Anbieter sind die aufgeführten Scheiben vorn für den V6 nicht die 314er (es sind die 302). Der Shop ist da fehlerhaft. Emails werden bei denen nicht beantwortet (haben es scheinbar nicht mehr nötig).

Du kannst auch mal bei dem HIER nach deinen Scheiben fragen. Der ist ebenfalls recht günstig und hat einen guten Email-Support...

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Du kannst auch mal bei dem HIER nach deinen Scheiben fragen. Der ist ebenfalls recht günstig und hat einen guten Email-Support...

grüsse

Komisch, bei dem habe ich mal vor vier Wochen das Anfrageformular hingeschickt, bis heute keine Antwort erhalten. Die 314er sind nur in ganz wenigen Onlineshops verfügbar, von Zimmermann habe ich die Scheiben immer noch nicht gefunden. Aber ich denke, Brembo ist auch nicht schlechter. (shop siehe mein letztes Posting)

Hallöchen,

mal zur allgemeinen Info
Zimmermannscheiben bekommt man auch bei ATU

Gruß
Shorty

Wirklich komisch...bei mir (Zafi) hat ein Angebot keine 12Std. gedauert.

grüsse

Re: Bremsentuning

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

Nochmals "aufgerüttelt" durch den Bremsenthread mit dem 1.9CDTi hab ich mir Gedanken um das Thema Bremsen meines 2.0T Caravans gemacht. Ursprünglich war ja mal der Gedanke nach gelocht/geschlitzten Schieben - aber die sind wohl nicht verfügbar.

Es gibt doch die ATE Powerdisk.

🙄

Deine Antwort