ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsentausch wo im Stuttgarter Raum?

Bremsentausch wo im Stuttgarter Raum?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:09

Im Juni wird Service B bei meinem E200 184PS (2018er) fällig. Aktuell 57TKm.

Bis dahin würde ich gerne zumindest die vorderen Bremsbacken & -scheiben in einer freien Werkstatt wechseln lassen, weil ich befürchte, dass die ansonsten beim MB Service für viel Geld mitgemacht werden.

Hat mir jemand eine gute Adresse in Stuttgart/Filderstadt die Gegend? Zum ATU möchte ich nicht unbedingt, die haben einen schlechten Ruf.

Und hat jemand mit einer MB Vertragswerkstatt in gleicher Gegend gute Erfahrung? Oder auch umgekehrt, sollte ich eine MB Werkstatt meiden, weil schon mehrfach negativ aufgefallen?

Ich bin neuer Besitzer eines MB und deswegen fehlt mir die Erfahrung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du noch eine Garantie von MB (JS/MB100)?!? In dem Fall würde ich erstmal klären ob die Garantie das "zulässt".

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 15. Januar 2024 um 15:15:21 Uhr:

Hast Du noch eine Garantie von MB (JS/MB100)?!? In dem Fall würde ich erstmal klären ob die Garantie das "zulässt".

Garantie bei Verschleißteile?

Zitat:

@Hinkel_GER schrieb am 15. Januar 2024 um 16:10:13 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 15. Januar 2024 um 15:15:21 Uhr:

Hast Du noch eine Garantie von MB (JS/MB100)?!? In dem Fall würde ich erstmal klären ob die Garantie das "zulässt".

Garantie bei Verschleißteile?

Nicht das was Du denkst...

In den Garantiebedingungen steht ausdrücklich dass nur MB Teile nach MB Vorschrift montiert werden dürfen.

Jetzt ist die Frage welche Werkstatt dies umsetzen kann. Bleiben nicht viele übrig, außer direkt zu MB fahren.

Aktuelles Beispiel aus dem Service A/B Thread: Ein user letztes Jahr Innenraumfilter nicht erneuert bei MB, Garantie "vorbei".

Nicht falsch verstehen, ich bin aktuell auch auf der Suche nach "der Antwort" auf die Frage, was man alles wo machen darf um die MB100 nicht zu verlieren. Auf Dauer wird es sonst unverhältnismäßig teuer direkt bei MB, wenn es um Bremsen, Achsaufhängung, Stoßdämpfer usw. geht ... Verschleißteile halt.

Bezüglich Check-Heft-Pflege ist es ne ander Geschichte. Da kannst das Zeug wechseln und einbajen was Du willst, den "Stempel" ins digitale Serviceheft bekommst dann trotzdem wenn Du den KD bei MB machst (bekommst auch z.B. bei ATU, sollte es aber irgendwann um was Großes gehen, dann drückt MB eher ein Auge zu wenn das Fahrzeug bei MB checkheftgepflegt ist).

@schwabenuser ist die Bremsbelagsverschleißanzeige schon angegangen?Falls nein wird MB die Beläge und Scheiben doch wohl net einfach so wechseln. Wenn du ganz sicher gehen willst, weiße sie an die Bremsen nicht zu wechseln.

Bei unserem W205 waren die hinteren Bremsbeläge nach 87 tkm verschlissen, Beläge gegen ATE Ceramic gewechselt. Die vorderen hingegen haben noch ca. 5 mm Restdicke. Schätze die werden erstmals frühestens bei 130 tkm fällig sein.

Vielleicht halten se beim W213 ja ähnlich lange.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:43

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 15. Januar 2024 um 15:15:21 Uhr:

Hast Du noch eine Garantie von MB (JS/MB100)?!? In dem Fall würde ich erstmal klären ob die Garantie das "zulässt".

Ich habe tatsächlich die Gebrauchtwagengarantie MB100

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:45

der Tüv hat gemeint, in 5-10 Tkm wären vorne die Bremsbacken fällig.

Wenn die das nicht einfach so tauschen, dann vereinfacht es die Sache natürlich!

Hallo schabenuser,

z.B. auf den Fildern gibt es mehrere DB-Werkstätten. Wenn Du dein Fahrzeug abgibst, muss Du ja auch nach Hause oder weiter kommen. Also in welchem Bereich wohnst Du - davon abhängig nach der Werkstatt schauen. Beispiel:

- Wohnort in Möhringen, Sonnenberg oder Degerloch: DB-Werkstatt in der Sigmaringer Straße

- Wohnwort in Birkach, Hohenheim, Steckfeld, Plieningen usw.: Werkstatt in Scharnhausen oder Bernhausen.

Egal wo Du hingehst: Der Kundendienst wird finanziell weh tun und Probleme kann es immer wieder aus unterschiedlichen Gründen oder Bewertungen einzelner Sachverhalte/ Reparaturabwicklungen geben.

Gruß

Fildermann

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 19:31

Ich wohne in S-Vaihingen. Ist die Tränke dann die nächste Adresse?

Vermutlich ja, ist ne Mercedes-Benz Niederlassung. Habe dort vor einem Jahr Bremsscheiben für den W205 gekauft. Wie gesagt, sobald die die Bremsbelagverschleißanzeige nicht an ist gibt es keinen Grund die Beläge zu wechseln.

Hallo schwabenuser,

wie vom Autoversteher geschrieben: Tränke wäre für Vaihingen die nächste Werkstatt. Abhängig von deinem Arbeitsplatz könnte man auch zur Werkstatt in der Mercedesstraße (Stadion) oder zum Hallschlag gehen.

Gruß

Fildermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsentausch wo im Stuttgarter Raum?