ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenreiniger günstiger Preis in Zusammenhang mit Füllmenge

Bremsenreiniger günstiger Preis in Zusammenhang mit Füllmenge

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade den Spaß und vergleiche die Bremsenreiniger, weil es da ja die irrsten Aktionen gibt und es auch auffällig ist, wie schnell mancher verbraucht ist und wiederum andere gefühlt länger benutzbar sind. Ich wiege jetzt immer meine neu gekauften Dosen und stellte dabei fest, dass ganz unterschiedlich abgefüllt wird.

Es wäre schön, wenn Ihre meine Sammlung ergänzt. Ich fange mal an mit TRW und Mannol. Der TRW wog insgesamt neu mit Kunststoffdeckel 450 g. Der Mannol 391 g. Das Tara, also das Gewicht der Dose mit Deckel konnte ich beim TRW schon feststellen. Das wog 98 g. Da beide Dosen gleich aussehen, ist jetzt schon klar, dass im Mannol 59 g weniger Füllung enthalten ist.

Bremsenreiniger I
Bremsenreiniger II
Ähnliche Themen
44 Antworten

Dann glaube ich, dass du den falschen Smiley erwischt hast.

Ich putzte verschiedene PVC Teile mit purem Aceton aus dem Baumarkt. Auch ohne Handschuhe. Ich lebe noch ;)

Und Helmut Schmidt war Kettenraucher und ist 96 Jahre alt geworden, also ist Rauchen ungefährlich. Einfache Logik.

Zitat:

@binbeimgolfen schrieb am 9. Februar 2021 um 11:05:38 Uhr:

hey künne! wieg den doch Deinen Bremsenreiniger mal. Würde mich interessieren.

Leer 102g und voll 433g

Wer kennt sie nicht die Kollegen,

welche vor der Mittagspause die Hände in Waschbenzin desinfizieren :-)

Zitat:

Leer 102g und voll 433g

Ergibt ca. 470 ml Bremsenreiniger.

Beim TRW wären es rechnerisch 502,85ml bei spezifischer Dichte von 0,7 (ohne das Treibgas zu berücksichtigen)

Ich habe jetzt meinen auch mal nachgewogen (WIKO 600ml): Voll 553g, leer 125g ergibt rechnerisch 611,42 ml, bzw. ca. 600ml. Das Treibgas wiegt ja auch etwas.

Woher nimmst du die Dichte von 0.7? Ist die irgendwo angegeben?

Die Dichte ist im Sicherheitsdatenblatt meiner Bremsenreiniger angegeben:

Ich hab hier Reiniger von Presto, Brakleen und WIKO liegen.

Presto (MOTIP Dupli): 0,7

CRC Brakleen: 0,71

WIKO (GLuetec):0,69

 

Kann natürlich sein, dass Deiner eine niedrigere Dichte hat. Hast Du ein Sicherheitsdatenblatt? Oder steht der Hersteller auf der Dose.

Bei 0,66 würde es mit der Füllmenge passen.

Dann stellt sich mir aber eine andere Fragen:

Sollten Bremsenreiniger in der Zusammensetzung so unterschiedlich sein, dann wäre eher die Frage, welche am besten reinigen. Das spart sicher am meisten Geld.

Zitat:

@Künne schrieb am 9. Februar 2021 um 09:49:52 Uhr:

Ich hab diesen:

https://www.ebay.de/.../223749397092?...

Herstellers siehe Link :D

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:05

Hey! ich denke es ist so wie mit vielen Produkten. Da gibt es Abfüllfirmen. Eine davon ist hier in Franken der Maukner bei Würzburg. Der füllt einmal für den und dann für den anderen ab - so denke ich. Einmal kommt die rote Dose dran, dann die blaue und so nebenbei, wenn er Zeit hat, füllt er für seine Marke ab. Weiß ich nicht! Aber ist naheliegend - weil beim Bier ist es ja auch so :-)))).

Ich denke auf jeden Fall, dass der Preis auch über die Füllmenge bestimmt wird. Die unterschiedlichen Dichten sind da sicher auch ausschlaggebend. Ich suche jetzt die Preise raus und dann schaun wir mal......

Danke übrigens für die Wiegeergebnisse.

Und a weng sollte man schon auf die Gesundheit schauen!!! Wenn man jünger ist, denkt man da anders darüber. Früher hab ich meine Hände auch immer in Univerdünnung gebadet und mich gewundert, warum meine Haut so spröde ist.....................

Ich werde die neue Lieferung gleich ausprobieren und eine Dose Manol entleeren und diese dann wiegen.

MW steht bestimmt für Markus Wehrmann, denn das ist der Besitzer der Firma, die eher nach Handelsgesellschaft, als nach Produzent aussieht.

Sicherheitsdatenblatt gibt es dennoch auf deren Homepage.

Die Dichte ist 0,704

Also

-war zu wenig Inhalt in den Dosen, oder

-wurde falsch gewogen, oder

-die Dose wurde nicht komplett entleert

oder?

https://www.werkstatt-produkte.de/media/pdf/8e/a8/27/sdb_de_50515.pdf

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:39

Also der TRW kostete damals 2,28 € und der Manol jetzt 2,41 €. Beides Bruttopreise.

 

Der TRW war günstiger und es war mehr drin. Jetzt nehme ich mal an das die Dosen gleich viel wiegen also 98 g

 

228 €ct / 352 g = 0,647 €ct/g Füllung

241 €ct / 293 g = 0,822 €ct/g Füllung

 

Wenn man jetzt sicher sein könnte, dass TRW immer gleich abfüllen lässt, dann wäre das der Bremsenreiniger. Wenn aber wieder ein Teilehändler kommt und zwei LKWs abnimmt zu neuen Bedingungen...…. :-) Es gibt ihn aber noch und auch zum ähnlichen Preis bei Autoteile Fürst. Wenn man ein Monat Zeit hat, kann man ihn dort bestellen :-) So lange hats bei mir letztes mal gedauert.

Würth 500ml Dose ohne Deckel

Leer: 96G

Voll: 445G

Dosen standen in der Scheune, da zeigt das Thermometer eben -9° an

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:50

Du siehst! die Dosen wiegen alle das gleiche. Die 2 Gramm Unterschied sind der Deckel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsenreiniger günstiger Preis in Zusammenhang mit Füllmenge