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Bremsenquietschen durch Korrosion

Opel Astra J

Hallo,

habe wiederholt gelegentlich das Problem, dass irgendetwas sehr laut und anhaltend während der Fahrt quietscht. Sobald ich auf die Bremse gehe isses wieder weg, auch wenn ich die nur ganz sachte antippe (ohne wirkliche Bremsleistung). Gehe ich wieder runter von der Bremse und fahre normal weiter ist das quietschen wieder da. Stelle ich dann das Auto ab und lasse es ein paar Stunden stehen isses auch weg und kommt manchmal erst nach Wochen wieder. Ich denke es hat irgendetwas mit den Bremsen zu tun aber ich habe ersdt 12.000 KM runter und das Fahrzeug ist auch erst 5 Monate alt. Da können es doch die Bremsen nicht schon sein oder? Vielleicht hat ja jemand 'nen Verdacht was das sein könnte.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Burren-Sharky


Ich habe das gleiche Problem nach 40.000 km und einem Alter von knapp 2 Jahren. Nach dem langen Winter quietschen und schleifen meine hintere Bremsen von Zeit zu Zeit. Dabei werden die Bremsen auch gut warm. Meines Erachtens liegen die Bremsbacken zu nah an. Entweder ist die Mechanik der EHB verdreckt oder zu knapp eingestellt.
Heute habe ich einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe, dass die Scheiben und Belege nicht gewechselt werden müssen. Ich habe zwar die lebenslange Garantie (bis 160.000 km), aber Verschleißteile (Bremsen) fallen nicht drunter. Wobei die Bremsen ja noch nicht verschlissen sind und das eher ein Garantiefall ist oder was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Garantie gemacht?

Quietschen, schleifen,klappern, poltern der Bremsen was kommt bei Opel eigentlich noch? Das sie abfällt oder was? Hallo nach 2 Jahren und 40.000km müssten die Dinger noch aussehen wie aus dem Laden.

Mal im ernst was kommt noch bei Opel? Für meinen Teil war es auf jeden Fall der letzte Opel. Solch ein Trödel wie hier mit den Bremsen hatte ich mit meinem 15 Jahre alten Vetra B (möge er in Frieden ruhen) nie und nimmer, der lief so wie es sich gehört! Man sollte halt keinen Wagen einer insolventen Automarke mehr kaufen. (siehe Bochum)

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23 Antworten

Hallo

Also mein Tip wäre ja, in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor


Also mein Tip wäre ja, in die Werkstatt fahren und nachschauen lassen.

Das würde ich auch vorschlagen. Wenn das Problem aber, wie beschrieben, nur sporadisch auftritt wird es genau dann nicht reproduzierbar sein, wenn das Auto in der Werkstatt ist. Je nach Werkstatt kann man dann auch unbesehen wieder heimgeschickt werden.

Das selbe hatte ich damals bei meinem Astra G, da wurden die Bremsbeläge getauscht (es hieß damals Produktionsfehler vom Zulieferer) und danach war Ruhe.

...danke, danke. Werkstatt ist ja klar aber da gibt es halt den berühmten Vorführeffelt, leider. Gestern hat's noch gequietscht, heute ist wieder eine himmlische Ruhe

Hallo Frank,

hatte genau das gleiche Problem und auch mein Gedankengang war der gleiche (wenn ich in die Werkstatt gehe, dann hab ich den Vorführeffekt...).

So, da ich mein Auto täglich bewege und viel Autobahn fahre, (welche immer im Winter geräumt und mit sehr viel Salz befeuert wurde), hat das den Metall-Teilen meines Astras sehr zugesetzt (den Bremszylindern ebenso). Also Dein Quietschen kommt vermutlich daher, das Dein Bremszylinder durch übermäßigen Rost nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück fährt und so die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen!!!

Die Bremsbeläge schleifen aber permanent (!!!) und erst nach einer gewissen Zeit beginnt es zu Quietschen. Das kommt daher, dass die Bremsscheibe durch das Schleifen der Bremsbeläge (weil der Bremszylinder nicht in der Ausgangsstellung zurück fahren kann) anfängt zu glühen (!!!) und die Bremsbeläge durch die Hitze "verglasen". Das ist dann so, wie wenn Metall auf Metall aufliegt und es quietscht. Bremst man dann wieder, verschwindet die "verglaste Schicht" und es bildet sich durch das Schleifen eine neue "Glasschicht" und neues Quietschen tritt auf........ .usw. usf.

Gehe bitte schnellst möglich in die Werkstatt und lass Dein Astra untersuchen.
Bei mir musste eine Bremsscheibe (defekt durch Glühen (!!!) und Bremsbeläge sofort gewechselt werden.

Hatte 33.000 km auf der Uhr und die Garantie ging nur bis max. 30.000 km.
War für mich ein teurer Spaß!!!

Gruß Maeninger

Hallo,

hört sich vielleicht einfach an, war es aber bei meinem letzten Wagen. Hinter den Bremsscheiben ist so eine Art Schutzblech angebracht, das war bei mir (wohl beim Reifenwechsel) leicht verbogen. Das hat, je nach Fahrsituation, dazu geführt, dass es ab sporadisch hochfrequent gequietscht hat. Rad runter, Blech etwas weggebogen, Ruhe.

Vielleicht ist es einen Versuch wert?

Gruß,
Dennis

Ich habe das gleiche Problem nach 40.000 km und einem Alter von knapp 2 Jahren. Nach dem langen Winter quietschen und schleifen meine hintere Bremsen von Zeit zu Zeit. Dabei werden die Bremsen auch gut warm. Meines Erachtens liegen die Bremsbacken zu nah an. Entweder ist die Mechanik der EHB verdreckt oder zu knapp eingestellt.
Heute habe ich einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe, dass die Scheiben und Belege nicht gewechselt werden müssen. Ich habe zwar die lebenslange Garantie (bis 160.000 km), aber Verschleißteile (Bremsen) fallen nicht drunter. Wobei die Bremsen ja noch nicht verschlissen sind und das eher ein Garantiefall ist oder was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Garantie gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Burren-Sharky


Ich habe das gleiche Problem nach 40.000 km und einem Alter von knapp 2 Jahren. Nach dem langen Winter quietschen und schleifen meine hintere Bremsen von Zeit zu Zeit. Dabei werden die Bremsen auch gut warm. Meines Erachtens liegen die Bremsbacken zu nah an. Entweder ist die Mechanik der EHB verdreckt oder zu knapp eingestellt.
Heute habe ich einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe, dass die Scheiben und Belege nicht gewechselt werden müssen. Ich habe zwar die lebenslange Garantie (bis 160.000 km), aber Verschleißteile (Bremsen) fallen nicht drunter. Wobei die Bremsen ja noch nicht verschlissen sind und das eher ein Garantiefall ist oder was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Garantie gemacht?

Quietschen, schleifen,klappern, poltern der Bremsen was kommt bei Opel eigentlich noch? Das sie abfällt oder was? Hallo nach 2 Jahren und 40.000km müssten die Dinger noch aussehen wie aus dem Laden.

Mal im ernst was kommt noch bei Opel? Für meinen Teil war es auf jeden Fall der letzte Opel. Solch ein Trödel wie hier mit den Bremsen hatte ich mit meinem 15 Jahre alten Vetra B (möge er in Frieden ruhen) nie und nimmer, der lief so wie es sich gehört! Man sollte halt keinen Wagen einer insolventen Automarke mehr kaufen. (siehe Bochum)

die von gm freigegebenen 4 milliarden fliessen ausschliesslich in die bremsenentwicklung.😁
vielleicht reicht auch ein wechsel des zulieferers.

Also war gestern beim FOH. Die Mechanik der hinteren Bremsen waren verrostet und komplett trocken. Ist wohl dem langen Winter geschuldet. Er hat sie kostenlos gereinigt und geschmiert.
Bisher ist das Quietschen nicht mehr aufgetreten und ich hoffe das bleibt so.

Natürlich quietscht es auch bei mir hinten rechts. Ich habe jetzt 43000 km runter. (vor 2000 km mussten ja erst die Glühkerzen erneuert werden - ich bin 7 Jahre lang Renault Diesel gefahren und nach 6 Jahren und 100.000 km waren das erste mal die Glühkerzen zu ersetzen)

War bereits zweimal bei meiner Werkstatt. Beim Reifenwechseln habe ich es gesagt - angeblich nix.
Dann war ich bei der Inspektion und Tüv. Habe es wieder gesagt - angeblich nix.

Heute habe ich den Wagen in eine andere Werkstatt gebracht, da ich auch noch Ruß auf der Alufelge habe und ich auch langsam Angst bekomme.
Die haben ihn als "Notfall" dazwischen genommen. Was es ist können sie noch nicht sagen, aber der Reifen dreht sich langsamer als der linke (klar, wenn die Bremse bremst).
Ich bin ganz ehrlich, sowas habe ich noch bei keinem Auto gehabt.

Wie lange der Spaß dauert und wann ich den Wagen wieder bekomme weiß ich noch nicht. Was es kostet weiß ich sowieso nicht.

Irgendwie nervt das nur noch.

Shenja

Gerade den Anruf der Werkstatt bekommen. Mit schmieren ist es nicht getan. Bremsen hinten müssen ersetzt werden. Kosten 400 €. Ich bekomme mit der Karre echt die Kriese.
Habe ihm dann gesagt, dass doch schmieren reichen sollte, aber der Bremsklotz hat sich festgefressen. Hätte die andere Werkstatt ordentlich geguckt, hätte schmieren gereicht.

Shenja

Zitat:

Original geschrieben von shenja11


... Bremsen hinten müssen ersetzt werden. Kosten 400 €. Ich bekomme mit der Karre echt die Kriese.
Habe ihm dann gesagt, dass doch schmieren reichen sollte, aber der Bremsklotz hat sich festgefressen. Hätte die andere Werkstatt ordentlich geguckt, hätte schmieren gereicht.

Das hat doch nichts mit Opel und nichts mit dem Astra zu tun! Alle Fahrzeuge mit Scheibenbremsen hinten haben das gleiche Problem. Die bekommen doch den ganzen Schmutz ab, den die Vorderräder aufwirbeln, insbesondere im Winter.

Mein Astra hatte genau das gleiche Problem. Die Beläge hätten noch lange gereicht. Aber da sie sich nicht richtig von der Scheibe gelöst hatten und diese gerade noch berührten (was den Pfeifton verursachte), sind sie warm/heiß geworden und hatten Haarrisse. Somit blieb nur, die Beläge zu ersetzen.

Alternativ könnte man die Bremsen periodisch entrosten, reinigen und fetten lassen. Das kostet dann etwa 80 Euro. Ich hab's bei der letzten Inspektion machen lassen, weil bei mir die Bremsbeläge lange halten (viel Autobahn).

Hallo, nun tritt das Quietschen der hinteren Bremsen auch bei meinem Astra J 2.0 CDTI (112 tkm, BJ 11/2010) auf. Dies allerdings meist nur während der Fahrt (wenn nicht gebremst wird). Habe dazu ein Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=XqMM7phWFSM&feature=youtu.be

Vor rund einer Woche hatte ich meinem Auto eine Fahrt durch die Waschstraße inkl. Felgenreinigung gegönnt. Seitdem tritt der Fehler auf. Müsste diese Woche noch rund 550 km fahren 🙁 Meint ihr, damit könnte ich die hinteren Bremsscheiben schrotten? Vielleicht erkennt ein Profi ja noch einen anderen Fehler (Radlager oder sowas?)

Gruß Mathias

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