ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremsenausgleicher

Bremsenausgleicher

Themenstarteram 12. September 2005 um 16:22

Bremsenausgleicher:

Kann mir jemand sagen was ein sogenanter Bremsenausgleicher ist (abkürzung soll ALund glaube der buchstabe S ?? sein)

Was ist die genau aufgabe und funktion dieses Teils auch das inenleben und wo ist es und wie sieht es ungefähr aus?

Vielleicht gibt es irgendwo in internet eine genaue beschreibung darüber wenns geht den link bitte.

gibt es das nur für die hinterachse bzw. die hinterradbremse oder auch für die vordere?

Ist das prinzig bei jeden auto das selbe meine jetzt die marke Fiat und Lancia.

Sind Fiat und Lancia eingentlich jetzt das selbe oder sind das irgendwelche eigenen firmen oder eine tochterfirma Lancia?

Wie kann man erkennen ob das teil funktioniert? im eingebauten zustand vielleicht auch?

Kann bei einem defekt dieses teils es auch sein das es nur eingerostet ist oder schwergengig oder so das man es nur leichtgängig machen muß?

kann man das auch im eingebauten zustand machen?

Wie teuer ist so eine ersatz Teil in etwa?

ABS:

brauche ich eine andere Bremsflüssigkeit eine spezielle oder kann ich eine ganz normale standart

oder sprich eben die billigst einfüllen oder braucht er aufgrund des ABS eine spezielle?

muß das ABS jeder hersteller auf die gleiche weise herstellen oder kann da auch wieder jeder sein eigenes ding machen das sie auch wieder mit jeder anderen AutoMarke anders aufgebaut ist und nicht überall gleich, so das man sich einheitlich danach richten und auskennen kann das das repariern leichter fällt.

weicht die entlüften eines ABS systems sehr von der eines ohne abs ab da ich mich nur ohne abs damit auskenne.

kann man das auch selber machen oder braucht man da etwas speziellen sprich werkzeug dazu oder sonst was anderes als wie ohne ABS?

10 Antworten

Hi.

Du meinst sicherlich den "achslastabhängigen Bremskraftregler".

Den gibts wirklich nur für Hinterachsen.

Festrosten kann der auch (allgemeines Problem).

Je nach Beladungszustand wird beim Bremsen mehr oder weniger Bremskraft nach hinten verlegt.

Also hinten voll beladen>hinten mehr Bremskraft

hinten leer>weniger Bremskraft.

Bei ABS ganz normale DOT 4 Bremsflüssigkeit.

Entlüfen wie jedes andere Fahrzeug.Es gibt zwar auch PKW's die am Diagnose-Gerät entlüftet werden,aber weiter nicht wichtig.Wichtig ist nur bei

der Entlüftung mit Druckluft- oder Elektrischem Entlüftungsgerät,daß bei

ABS-Fahrzeugen der Entlüftungsdruck geringer sein sollte.

Du kannst mit einem zweiten Mann entlüften.(Einer muß im Auto das Pedal treten).ich hatte mal eine Bedienungsanleitung da stand wörtlich drin "...man suche sich eine zweiten Mann..."

Dan brauchst duch noch einen Maulschlüssel,besser wäre ein Bremsleitungsschlüssel.Wenns richtig scheiße läuft noch Klemmzange,Brenner,Rostlöser,Hämmerchen.

Beachte:nach Fest kommt ab.

Sollten,die Entlüftungsschrauben fest sitzen>Rostlöser drauf>ein wenig draufklopfen und mit Gefühl schrauben.Geht gar nichts mit Brenner heiß machen.

Meist ist es so,daß jeder Fahrzeughersteller ein anderes System benutzt,auch wenn der Hersteller des ABS zum Beispiel Bosch ist.Das Prinzip ist aber gleich.4-Kanal>an jedem Rad einen Sensor>1 Steuerblock.

es gibtz bei ganz neue autos ein system der die bremskraft verteilt hab mal irgend wo was gelesen aber das wird er wohl nicht meinen .

es wäre hilfreich wen du uns dein Auto veratest .

( Elektronischer Bremskraftverteiler EBV )

Gruss

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:52

Ja genau bei beladung hat er mehr bremsleisung gehabt

er ist mir beanstandet worden

dann ist das ding höchstwarscheinlich der grund für die zu geringe bermsleistung an der hinterachse

und das ding kann auch einrosten wie ihr sagt wo kann es ganu einrosten und wie kann ich es leichtgängig machen?

geht es vielleicht auch ohne das ich ihn ausbauen mus? weil das ja wieder mit einem großen aufwand verbunden ist

kann ich was schmieren was eingerostet ist oder so?

wie sieht das genau ihnen aus und wie funktioniert das ding?

der mechanismus und was macht es genau das ich weis wo er festrosten kann und wie man es vielleicht wieder instandsetzten kann ohne gleich eine neues teil zu kaufen.

auto ist Lancia dedra bj 94

bein normalcen entlüfen kenn ich mich auch aber mit abs ist das doch nicht ganz das selbe soweit ich weis.

Kurze Begriffserklärung @WillBery:

Du meinst LAB Lastausgleichsbremse oder Lastwechselbremse...

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:05

Ja kann sein weis die abkürzung nicht genau wie gesagt

könnt ihr mir meine letzten fragen noch einigemaßen beantworten das ich was machen kann bitte.

mal heißt es LAb mal ALB>völlig egal ist eh das Gleiche.

LAB=Lastabhängiger Bremskraftregler

ALB=Achslastabhängiger Bremskraftregler (wird meisten bei NFZ verwendet)

Die EBV braucht auch zum Verändern der Bremskraft einen Wert,und dieser

wird auch durch diesen ominösen Hebel an der Hinterachse,welcher sehr gerne festgammelt,gegeben.

Bei der EBV ist dort ein Poti verbaut,anhand dieser Spannungsänderung beim

Beladen wird im Bordrechner die Bremskraft nach hinten verteilt.

Im Gegensatz dazu arbeitet das System bei nicht mehr neuen Fahrzeugen auf manueller Bassis.Dort wird durch die Veränderung des Hebels der hydraulische Druck in der hinteren Bremse durch mehr oder weniger Öffnen

reguliert.

Also,wenns festgammelt bremst es entweder zu wenig oder zuviel auf der hinteren Bremse.Zuviel ist schon eher erschreckend.Da bekommt das Fahrzeugheck ohne Beladung sein Eigenleben.

Themenstarteram 14. September 2005 um 16:12

tja also bei mir soll es zuwenig sein glaube er hat nur um die 30 gesagt ohne beladung

und mit also sie haben ihne heruntergedrückt hatte er dann etwas mehr um die 90 glaube ich

aber das teil hänkt ja in der bremsleitung du sagt da ist ein heben oder ein gestänge glaube ich das kann einrosten und dann sieht es auch so aus als ob das teil defekt ist?

ist denn da in der bremsleitung nicht ein zylinder der dann mehr oder weniger druck frei gibt oder so um dann entweder mehr oder weniger bremsleistung zu erreicht und das wird von einem steuergerät geregelt?

wie weis ich denn nun ob ich es instandsetzten kann oder ob es nicht mehr zu repariern ist un dich ein neunes brauche da das teil nich nicht gerade billig ist um die 100- 200 Euro neu

was ich noch wissen möchte kennt ihr vielleich die firma ludolf die sollen ja gebraucht teile für alle autos haben und das sehr günstig

haben die keine email wo man hinschreiben kann habe gehört die haben nur handy aber das ist mir zu teuer da das anrufen sehr viell kostet aus dem ausland

Themenstarteram 26. September 2005 um 19:09

Könnt ihr mir nicht noch auf meine letzten fragen beantworten wenn, ihr was sinvollen wisst?

Lancia gehört zum Fiat Konzern wie auch: Ferrari, Masserait, Fiat Nutzfahrzeuge, Iveco, Magirus-Deutz, Alfa-Romeo, Valeo, Magneti-Marelli, Fiat-PKW und noch viele andere große Firmen. Die Bodenplattformen bei Fiat, Lancia Alfa sind identisch, die Motoren haben die gleichen Blöcke, allerdings besitzen alle 3 "Marken" eigene Design-Studios, die das Aussen wie auch das innendesign selbsständig entwerfen. das ein oder andere teil eines lancias wirst dua auch wieder in einen ferrari oder masserati wieder finden...

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:54

Wie kann ich denn nun diesen Ausgleicher einstellen das er auf der hinterachse mehr bremst ich brauche umgefähr die doppelte bremsleistung wie ich jetzt habe muß ich da die feder die auf den gestänge ist die zum verstellen ist mit schrauben strammer machen oder lockerer einstellen

und um wieviel ca reagiert das schnell oder muß man schon ganzschön was zu oder aufschrauben?

(brauche mehr leistung ohne beladung)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremsenausgleicher