Bremsenabnutzung
Hallo an alle,
ich habe meinen Mercedes C220 nun ca. 4 Wochen und fahre viel mit Distronic. Die Alu-Felgen sind dunkel vom Abrieb der Bremsen. Gibt es durchschnittliche Erfahrungswerte nach wieviel Kilometer die Bremsen erneuert werden müssen? Das Fahrzeug hat Automatikgetriebe.
Danke + Grüße
Beste Antwort im Thema
Die Distronic ist ein Bremsenfresser. Wir haben Fahrzeuge die schnell bewegt werden, da hat die Kostenanalyse ergeben dass Scheiben und Beläge mit Distronic nur halb so lange halten wie bei den baugleichen Vorgängern ohne Distronic. Fahrzeuge die ruhiger bewegt werden, sind nicht ganz so stark betroffen.
@surfkiller
Wie kommst Du auf die Idee dass ein Fahrzeug bei Einsatz des Tempomat NACHWEISLICH 1 Liter mehr verbraucht?
Welchen Nachweis gibt es denn hierzu?
Ein Tempomat bremst nur wenn es so stark bergab geht dass das Fahrzeug trotz Gaswegnahme schneller wird, also in der Praxis fast nie.
24 Antworten
Bei mir: C200CDI, wurde beim 60.000er Service gesagt das die Bremsen noch ca. 40tkm halten. Wären dann also bei ca. 100tkm fällig. Wenn ich dagegen viel mit Tempomat fahre, werden bei mir besonders die Hinteren Räder sehr schnell schwarz. Offenbar bremst der Tempomat sehr oft. Bei der Distronic wird das noch häufiger vorkommen. Daher fahre ich nur selten mit Tempomat auch weil der Wagen dann nachweislich ca. 1 Liter mehr braucht. Letztlich hängt die Haltbarkeit der Bremsen sehr stark vom individuellen Fahrstil ab. Fährst du immer Bleifuß und musst öfters von 180 auf 100 runter bremsen werden deine Bremsen eher fertig sein als wenn du mit 130 im Verkehr mit schwimmst.
Die Distronic ist ein Bremsenfresser. Wir haben Fahrzeuge die schnell bewegt werden, da hat die Kostenanalyse ergeben dass Scheiben und Beläge mit Distronic nur halb so lange halten wie bei den baugleichen Vorgängern ohne Distronic. Fahrzeuge die ruhiger bewegt werden, sind nicht ganz so stark betroffen.
@surfkiller
Wie kommst Du auf die Idee dass ein Fahrzeug bei Einsatz des Tempomat NACHWEISLICH 1 Liter mehr verbraucht?
Welchen Nachweis gibt es denn hierzu?
Ein Tempomat bremst nur wenn es so stark bergab geht dass das Fahrzeug trotz Gaswegnahme schneller wird, also in der Praxis fast nie.
@ lulesi
okay, das passt!
Sind das jetzt ca. 50000 km? Ich fahre moderat (Autobahn: 120-140 km/h / 30% Stadtverkehr + 40 % Landstraße + 30 % Autobahn)
Übrigends, auf der Autobahn (nicht Stau) reduziert die Distronic den Dieselverbrauch um ca. 1 Liter.
Wenn ich längere Strecken mit Tempomat fahre habe ich nicht einen Mehr sondern Minderverbrauch:)
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
@surfkiller
Wie kommst Du auf die Idee dass ein Fahrzeug bei Einsatz des Tempomat NACHWEISLICH 1 Liter mehr verbraucht?
Welchen Nachweis gibt es denn hierzu?
Ein Tempomat bremst nur wenn es so stark bergab geht dass das Fahrzeug trotz Gaswegnahme schneller wird, also in der Praxis fast nie.
Ich konkretisiere das ganze:
Mein Fahrzeug verbraucht nachweislich (eigene Aufzeichnungen über den Verbrauch) 1 Liter mehr, wenn ich sehr viel mit Tempomat fahre!
Warum? Keine Ahnung. Aber meine Aufzeichnungen bestätigen das.
Hallo,
Vielleicht weil die Leerlaufabschaltung nicht arbeitet bei Tempomat? Nur so eine Idee.
Kann, muß aber nicht korrekt sein.
Sternanhaenger
Zitat:
Original geschrieben von LoFa
Hallo an alle,
ich habe meinen Mercedes C220 nun ca. 4 Wochen und fahre viel mit Distronic. Die Alu-Felgen sind dunkel vom Abrieb der Bremsen. Gibt es durchschnittliche Erfahrungswerte nach wieviel Kilometer die Bremsen erneuert werden müssen? Das Fahrzeug hat Automatikgetriebe.
Danke + Grüße
Habe selbst einen C 250 T CDI 4-matic und fahre diesen seit 2 Jahren und bislang ca. 80.000 KM.
Ich habe noch kein Auto gehabt, welches einen solch enormen Bremsenverschleiss hat wie dieses Fzg. Bei 50 tKM wurden alle 4 Scheiben inkl. Beläge gewechselt, bei 75 tKM waren die hinteren Scheiben und Beläge wieder fällig. Zuvor hatte ich einen BMW 320d, bei gleichem Fahrstil hatte der BMW bei 100tKM noch den 1. Bremsensatz drin. Komisch...
...habe auch noch kein Auto gehabt, wo die Felgen so schwarz vom Bremsabrieb werden wie
nun schon seit einiger Zeit bei MB.
Liegt vielleicht alles an dem Asbest-Verbot:confused:
Zitat:
Original geschrieben von Sternanhaenger
Hallo,
Vielleicht weil die Leerlaufabschaltung nicht arbeitet bei Tempomat? Nur so eine Idee.
Kann, muß aber nicht korrekt sein.
Sternanhaenger
Was mir beim fahren mit Tempomat auffällt ist das die Momentanverbrauchsanzeige niemals auf Null fällt, auch bei leichten Gefällen wo ein Bremseingriff noch nicht erforderlich ist, man aber komplett ohne Gas Rollen kann. Das würde sich mit deiner Aussage decken.
Nochmals:
Mein Fahrzeug verbraucht nachweislich ca. 1 Liter mehr wenn ich längere Zeit mit Tempomat fahre! (Gleiche Strecke, identisches Wetter)
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Was mir beim fahren mit Tempomat auffällt ist das die Momentanverbrauchsanzeige niemals auf Null fällt, auch bei leichten Gefällen wo ein Bremseingriff noch nicht erforderlich ist, man aber komplett ohne Gas Rollen kann. Das würde sich mit deiner Aussage decken.
deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass die Schubabschaltung im Tempomatbetrieb nicht kommt. Betrifft mich aber nicht wirklich, da ich mir schon beim 211er angewöhnt habe, den Tempomat rauszuschieben, wenn's bergab geht, um Bremseneingriff (hat die SBC rigoros gemacht) zu vermeiden. Wann und ob es erforderlich, hat man ganz schnell im Gefühl.
Viele Grüße
Peter
Hallo miteinander
Habe bisher noch bei keinem anderen Mercedes den ich je besessen habe solch starken Bremsenverschleiss gehabt wie bei meinem aktuellen W204 er ....
mit 480000 Km
Bremsscheiben vorne erneuert
Bremsbeläge vorne erneuert
Bremsbeläge hinterachse erneuert
und die Bremsscheiben hinten sind auch bald an ihrer Verschleissgrenze.....
allgemein:
Ich bin kein "Vollgasfahrer" benutze fast nie den Tempomat und mein 204er ist ein Automatikfahrzeug mit den "gelochten Sportpaket AMG Bremsen" denke da ist auch zu stark der Rotstift angesetzt worden und billigere Materialien zum Einsatz gekommen ..... wie so oft in letzter Zeit.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von benzinburner
mit 480.000 Km
Ist wohl eine Null zu viel ;) :D
Ich verwende dafür den Limiter, da kommt die Schubabschaltung.
Tempomat ist mir zuwieder, konnte ich mich bisher nie daran gewöhnen und Limiter ist für mich optimal und flexibler da ich besser auf den Verkehrsfluss reagieren kann. Der Limiter spart bei mir auch zusätzlich noch sprit, da er, in der Stadt verwendet schon kurz vor erreichen der Limitdrehzahl die Spritzufuhr reduziert. Nebenbei fahre ich damit in der Stadt dann auch nicht zu schnell, was bei den leisen Autos heute ja schneller passiert als man denkt.
Zum Bremsverschleiß, von 20tkm Beläge und Scheiben, bis 60tkm nur Beläge hatte ich bereits Alles.
Liegt viel an der Bremsweise und Fahrweise. Je gleichmäßiger und je geringer das Tempo, desto geringer der Verschleiß. Die Werksbeläge von MB machen schon echt viel Dreck. 20km nach dem Putzen könnte man schon wieder sichtbaren Bremsstaub von der Felge wischen. Dafür bremsen sie gut, was mir wichtiger ist. Das Auto darf ruhig schmutzig dabei werden.
Zitat:
Original geschrieben von veyron44
...habe auch noch kein Auto gehabt, wo die Felgen so schwarz vom Bremsabrieb werden wie
nun schon seit einiger Zeit bei MB.
Liegt vielleicht alles an dem Asbest-Verbot:confused:
was schon seit ca. 10 Jahren besteht...weder Herstellung noch Vertrieb von asbesthaltigen Teilen ist in Deutschland erlaubt.
Gruss