Bremsenabnutzung / Bremsleistung

Volvo S40 1 (V)

Hi,

ich fahre eines dieser letzten Sondermodelle. Einen V40 1.9D "Sportedition" mit 215er Reifen auf 17".

Problem was ich nicht ganz so toll finde ist die Bremsleistung. Ich habe keinen rechten Bremsdruck und muss immer recht "hart" auf das Bremspedal treten. Ich kann die Bremsleistung also auch nicht fein dosieren.

Bei meinen Felgen faellt mir auf, dass der Bremsabbrieb anscheinend vorne staerker ist. Hinten sind die Felgen eigentlich immer weitgehend sauber. Vorne dagegen schnell recht dreckig.

Kann es sein, dass meine Bremsanlage hinten nicht korrekt bremst?

Mein Haendler meinte auch, meine Bremsen seien etwas weicher. Meinte aber, das liege an meiner verhaltenen Fahrweise und man koennen testweise mal die Bremsbelaege abschleifen...

Nur ob das hilft?

Ich nutze in der Tat meinen V40 als Privatwagen zum eher ruhigen Cruisen. Momentan habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,9L nach BC. Bei gefahrenen 35000 km nach 15 Monaten.

Mit meinem Firmenwagen (C-KLasse) heize ich dagegen wie ein Teufel und die Bremsen sind spitze (allerdings habe ich den Wagen erst 7 Monate mit ebenfalls 35000km und die Bremsbelaege muessen wohl bei 50000 gewechselt werden).

Sollte ich also auch mal mit meinem V40 strenger fahren um eine bessere Bremsleistung zu bekommen oder was kann ich tun?

Gruss,
Lasse

15 Antworten

hi!

ich hab mal von 240 (natürlich tachowert) mit den serienscheiben und belägen auf 80 nonstop gebremst. die beläge und scheiben waren nachher hin, aber ins schlingern kam ich nicht und angefangen zu schwänzeln hat das heck auch nicht. der wagen war die ganze zeit sehr stabil und spurtreu.
meine kombination: 7,5x17, volvosportfahrwerk und dachkantenspoiler.

gruß max

Deine Antwort