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Bremsen; welchen Hersteller kaufen? Beim Wechseln Zusatzarbeiten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2024 um 10:15

Hallo,

die Anzeige meldet nun, dass neue Bremsklötze fällig sind (kein AMG)

Beim MB würden BK+BS+Sensor 474,24€ kosten. Durch Mitarbeiterrabatt vom Freund abzgl. ca. 20% wären das noch ca. 380€.

ATE Keramik würden mich bei kfzteile24.de 238,64€ kosten. Die 140€, trotz Mitarbeiterrabatt, finde ich nicht unerheblich.

Nutzen sich die NICHT-Originalen ggf. schneller ab?

Wenn es nicht Original sein soll, sind dann die "ATE Keramik" erste Wahl?

Und dann hätte ich eine andere Frage. Gibt es bei diesen neueren Modellen irgendetwas zu beachten?

Die würde nämlich ein Kumpel tauschen. Er ist KFZ-Meister, aber eher mit Fokus auf VW.

E200 Kombi (S213), Benziner, EZ 2018, 184PS

Vielen Dank im Voraus!

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6 Antworten

Hallo! Ich fahre seit dem letzten Wechsel nun auch bei diesem Fahrzeug mit ATE Keramik und ATE Scheiben. Es gibt wie bei den alten Fahrzeugen von mir keine Beanstandung etc. und ich bin sehr zufrieden. Habe die Teile auch von einem Bekannten einbauen lassen. Ich wüsste nicht, was es zu beachten gibt. Gruß Alex

Ich fahre seit 50.000 Km ATE Keramik auf Original MB Bremsscheiben! Gerade an Ostern habe ich komplett auf ATE getauscht. Auch ich kann nur positives berichten, und man hat keinen schwarzen Bremsbelagstaub mehr!

Ostern und dann am Auto schrauben? Das geht ja gar nicht ;)

Ich werde nie wieder ATE-Bremsscheiben und ATE-Keramik im W213 verbauen. Nach einem Jahr sind die rausgeflogen ,weil ich Vibrieren im Lenkrad hatte ab 60 Km/h beim Bremsen.

Hinten könnte ich gerade noch die Scheiben retten, ATE-Keramik raus und normale ATE-Beläge rein, ATE-Keramik Belägen haben Rechts angefangen Bremsscheibe zu fressen.

Vorne habe ich scheiben gemessen waren noch in der Toleranz. Scheibe abgemacht, dann war mir klar das vibrieren beim Bremsen, von innen haben die Scheiben abdrücke (Sehen Bild mit Finger) die ich auch mit Finger füllen könnte. Scheint wegen ATE-Keramik, denn der Sattel ist Ok und ich wechsele Bremsen schon seit 30 Jahren, ich weiß was ich mache.

Jetzt habe ich normale Zimmerman Bremsen und es macht wieder Spaß das Auto zu fahren.

Ich für mich sage ich, nie wieder ATE-Keramik und es scheint, dass ich bin nicht der Einzelfall der Probleme mit ATE-Keramik hatte.

ATE-Keramik Problem
ATE-Keramik Problem

Zitat:

@delvos schrieb am 12. April 2024 um 19:09:59 Uhr:

Ostern und dann am Auto schrauben? Das geht ja gar nicht ;)

Schrauben lassen. :D

Meine Erfahrung mit bisher 4 Mercedes. Scheiben nur Original, Beläge ATE aber keine Keramik.

Für meinen S213 war der Preisunterschied bei den Scheiben lediglich 50 € für beide. Da kommt nicht Original nicht in Frage. Gekauft wie schon öfters bei Hirschvogel.

Ate Ceramic Beläge sind zu hart. Solange man in der Stadt fährt okay. Auf der Autobahn 3x scharf gebremst und die Scheibe überhitzt. Ist mir 2x bei der C Klasse passiert. Normale Beläge von Ate drauf und gut ist. Kein Unterschied zur Serie erkennbar. Und wenn das Auto mal einige Wochen stand, schaffen die Ceramic es nicht, die Bremsen hinten vom Rost freizubremsen. Der TÜV erzählt dann eine etwas von ungleichmäßigen Bremsbild und du muss die Scheiben tauschen. Auch schon gehabt.

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