ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Bremsen wechseln

Bremsen wechseln

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. März 2013 um 16:08

Guten Tag.

Ich habe die Tage vor die Bremsen (Scheiben und Beläge) meines TT's zu wechseln.

Hab das auch schon früher bei anderen Autos ohne Probleme hinbekommen.

Nun wollte ich nur wissen ob ich zufällig für irgendein Teil ein Spezial Werkzeug benötige und ob die Bremskolben nach entfernen der alten Beläge ohne weiteres wieder weiter auseinander gedrückt werden können?

Manche Fahrzeuge haben dafür ja ein bestimmtes System mit Schlüsseln oder sonstigem.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Manche Foren haben eine spezielle Funktion, die SUCHE heißt. Aber das ist von Forum zu Forum verschieden. Manchmal heißt es auch SUCHE oder SUCHE. ;)

am 28. März 2013 um 16:38

brauchst du

am 1. April 2013 um 20:30

hab vor kurzem selbst bremsen komplett gewechselt.

du brauchst lediglich einen einigermaßen sortierten ratschenkoffer (17er nuss - glaube ich - zum lösen der vorderen bremssättel), einen 14er vielzahn (zum lösen der sättel an der hinterachse) und einen kleinen (ich glaube das war ein 6er) torks. dazu noch einen wagenheber und ein radkreuz, wahlweise auch einen drehmomentschlüssel.

im grunde ganz easy. lediglich das rad runter, sattel lösen (bolzen sind ziehmlich fest zu - dürfte klar sein), die kleine torksschraube an der bremsscheibe herausdrehen und die scheibe abnehmen - fertig!

einbau erfolgt natürlich in umgekehrter reihenfolge, dabei drehmoment beim festdrehen der bolzen beachten. könnte sein, dass die scheibe durch salz etc. auf der nabe festkorrodiert ist. dann einfach mit etwas kraft "herunterziehen", vorsichtig "hämmern".

that's it!

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:59

Super danke.

Hab mir noch nen Set Bremskolbenrücksteller besorgt.

Sowas hält ja ein leben lang. :-p

am 1. April 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von MetalMan1000

Super danke.

Hab mir noch nen Set Bremskolbenrücksteller besorgt.

Sowas hält ja ein leben lang. :-p

hättest auch eine schraubzwinge verwenden können.

falls du mal bremsflüssigkeit nachgefüllt haben solltest, achte darauf, dass beim zurückdrücken des kolbens der behälter nicht überläuft. im normalfall sollte das aber nicht passieren.

gruß

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:22

Kann mir jemand nochmal die Größen der benötigten Vielzahl Nüsse zu sagen. Für Bremsscheibe und Sattel. Verzweifel grad am messen. ^^

Themenstarteram 6. April 2013 um 14:42

Ich komm nämlich für Bremssattel auf 13mm und Bremsscheibe auf 17mm für die 12er vielzahnnuss.

Zitat:

Original geschrieben von MetalMan1000

Ich komm nämlich für Bremssattel auf 13mm und Bremsscheibe auf 17mm für die 12er vielzahnnuss.

Hallo

ziemlich wirr was du da schreibst:

Von welchem TT reden wir denn, und von welcher Bremse vorne oder hinten?

Gruß

TT-Eifel

am 6. April 2013 um 15:46

Kann nur für denn TT 8J sprechen.

Zum besseren Verständnis: mit Bremssattel meine ich einmal die "Zange" mit Koblen und die dazugehörige angebrachte "Halterung" für die Bremsbeläge.

Bremssattel vorne: soweit ich mich erinnern kann brauchst du dafür eine 17er Nuss für die o.g. Halterung. Die Weite für die Zange, welche an der Halterung befestigt ist habe ich nicht mehr auswendig im Kopf, 13er Gabelschlüssel könnte hinkommen. Brauchst allerdings zwei davon.

Bremssattel hinten: Für das Lösen der "Halterung" brauchst du einen 14er Vielzahn, definitiv.

Bremsscheibe: ist nur mit einem 6er Torks an der Radnabe befestigt. Drauf achten, dass du die kleine Schraube nicht zerstörst, sonst kannst du sie wenns blöd läuft rausbohren. Danach liegt die Scheibe nur noch auf der Nabe auf und du kannst sie (wenn sie nicht leicht abgeht) mit etwas Kraft abziehen bzw. runterklopfen.

 

am 6. April 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MetalMan1000

Kann mir jemand nochmal die Größen der benötigten Vielzahl Nüsse zu sagen. Für Bremsscheibe und Sattel. Verzweifel grad am messen. ^^

Du wirst doch irgendeinen Werkzeugkasten haben, indem ein 6er Torks, ne 17er Nuss und 13er (glaub ich) Gabelschlüssel drinnen is?^^ Spar dir doch das ausmessen und versuchs einfach damit. 14er Vielzahn is jetz nicht in jedem Sortiment mit drinnen, aber den kannst dir ja einfach ausleihen gegen nen Kaffee oder so.

Zur Info, ich habe einen 2,0 TFSI mit 312er Scheiben vorne und 286er hinten!

am 6. April 2013 um 16:38

Gibt es eigentlich Probleme beim zurück drücken der Bremskolben beim hinteren Sattel bezüglich der Handbremse?

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:45

Das versteh ich ja.

Ok für die Halterung besorg ich mir ne Vielzahn. Dann hab ich sie einmal.

Aber um die Scheibe zu lösen muss ich ja nicht nur die 6er lösen sondern auch die große Mutter auf der Achse. Und das ist (bei mir zumindest) keine 6 Kant sondern auch eine vielzahn.

Die maße meinte ich. Müsste ja dann auch ne 17ner sein.

Danke für die Infos.

Hab das schon öfters bei anderen Autos gemacht. Nur auf die Größe der Vielzahn Schrauben war ich nicht vorbereitet. Mein Sortiment geht nur bis 12. :-)

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:45

Dafür ich ich die passenden drehbaren Bremskolbenrücksteller. ^^

Themenstarteram 6. April 2013 um 17:04

Leute ich hab's raus.

Bei meinen vorherigen Autos war die Bremsscheibe mit der Radmutter gekontert. Jetzt seh ich an der neuen Scheibe das diese dran bleiben kann und nur die 6er torx raus muss.

Das war mein Problem. Das ist nämlich ne 17ner vielzahn. Die wird dann raus müssen wenn man an das Radlager kommen will.

Daaaannnkkkeee. :-p

Deine Antwort
Ähnliche Themen