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Bremsen Wechsel

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 8:57

Hallo zusammen

Wieder brauche ich eine Beratung,und zwar in Bezug auf Auto Garantie,und Reparaturen.

Ich habe das Auto Anfang Januar gekauft, - Gebrauchtwagen, mit einer 3 Jährigen Garantie.

Vor knapp 2 Monaten war ich bei einen Autocheck,und dort hießt es dass die vorderen Bremsen gewächselt sein sollen, da der Wert nur knapp über den Min 21,4mm lag.

Muss ich den Wechsel jetzt komplett bezahlen,oder wird es mit der Garantie abgerechnet?

In dem Kundentreuepass steht folgendes:

,,Der Garantienehmer ist verpflichtet sich an den Materialkostennach folgender Staffel zu beteiligen:

Bis 50 000km 0%, 60 000km 10%,70 000km 20%..usw.

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich würde schätzen: es ist weder ein Reparatur noch ein Garantiefall, sondern ein normales Verschleißteil. Ich denke, da wird die Garantie nicht für eintreten

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Ich würde schätzen: es ist weder ein Reparatur noch ein Garantiefall, sondern ein normales Verschleißteil. Ich denke, da wird die Garantie nicht für eintreten

Verschleißteile werden nicht inkludiert sein.

Kommt die Bremsverschleißanzeige? Wenn nicht, sind die i.d.R. noch ausreichend für 5-10tkm.

Bremsen sind in der Regel als Verschleißteile definiert und von einer Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen.

Was ist das für ein Fahrzeug?

Echte Verschleißteile wird's wohl nicht auf Garantie geben ---> mal das Kleingedruckte genau durchlesen.

Und bei knapp über "min" der Bremsscheibendicke kannst auch die Scheiben drinlassen und nur paar neue Bremsklötze einbauen (lassen).

Bremsbelag-Restdicke wieviel mm ? Verschleißgrenze meist bei 2 mm Restbelag. Ansonsten im Frühjahr nochmal guggen.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Genau, find ich auch ganz hervorragend ! :D

Bremse komplett (Scheiben + Klötze) kann man in 2-3-4-5 Jahren immer noch wechseln, wenn dann die neuen Bremsklötze am Ende sind. Also ich würd nur neue Klötze einbauen.

Wer natürlich viieel Geld hat . . . aber der würde hier gar nicht erst lang fragen, sondern hätt sie schon lääängst einbauen lassen ;-) Denn warum was wegschmeißen, was noch über der Verschleißgrenze liegt ? Das wäre doch echte Verschwendung !

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:04:22 Uhr:

Echte Verschleißteile wird's wohl nicht auf Garantie geben.

Und bei knapp über "min" der Bremsscheibendicke kannst auch die Scheiben drinlassen und nur paar neue Bremsklötze einbauen (lassen).

Bremsbelag-Restdicke wieviel mm ? Verschleißgrenze meist bei 2 mm Restbelag. Ansonsten im Frühjahr nochmal guggen.

Wg. der paar Eur für neue Scheiben - ein sicherlich ganz hervorragender Vorschlag.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 9:19

Danke für die Antworten...es ist ein Hyundai i30Kombi, Baujahr 2013, hier der a Report von der Werkstatt..da ich in Monat eine Fahrleistung von etwa 1200km habe, sind die Werte jetzt natürlich anders

Image

Zitat:

@JanWedel schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:19:04 Uhr:

Danke für die Antworten...es ist ein Hyundai i30Kombi, Baujahr 2013, hier der a Report von der Werkstatt..da ich in Monat eine Fahrleistung von etwa 1200km habe, sind die Werte jetzt natürlich anders

110 EUR Bremsscheiben und Beläge Vorderachse. Günstig. ATE dürfte dick ausreichen.

Und nur Bremsbeläge für den 2013er vorne ab

10 € (günstigst)

26 € Brembo

38 € Ate

https://www.daparto.de/.../2-3193-1549?...

= 70 € für 2 Ate-Scheiben gespart. Und trotzdem sicher unterwegs.

:p

1.200 km/Monat ist die normale durchschnittliche Fahrleistung in D. Bei Opa-Fahrstil halten die Bremsen ziemlich lang, bei verrücktem Heizer-Fahrstil natürlich nicht.

Hab seit 310.000 eigenen km noch die Scheiben drin, die schon beim Kauf drin waren . . . jetzt wird's endlich mal Zeit für 'nen Wechsel. Nur mal so als Beispiel . . .

hä ich raffs eh nicht so ganz.

Laut dem Check ist doch mit den BremsSCHEIBEN (noch) alles OK, überall Haken, keine "negativen" Anmerkungen.

NUR bei den BremsBELÄGEN ist das mit dem Minimum angemerkt.

Würde da auch nur die Bremsbeläge tauschen (lassen).

Bei dem Baujahr und den Kilometern muss man schon derbe schlecht fahren (= viel Bremsen) dass man die BremsSCHEIBEN so runterfährt...

Warum sollte man sich das bei lächerlichen 80 EUR für die Scheiben antun? Sind die Scheiben dann fertig, sind die getauschten Beläge noch gut - super - also nochmal schrauben.

Wir schmeißen immer Bremsscheiben und Beläge komplett raus. Neue Beläge kommen bei mir nicht auf eingelaufene Scheiben.

Die Scheiben sind dann "fertig", wenn auch die neuen Klötze wieder "fertig" sind

Für Mercedes V8-Fahrer (und andere Verschwender) mögen 80 € ja lächerlich erscheinen, die können ja gern ständig alles Nötige und Unnötige neu machen, aber für andere können 80 € auch einen Dreiviertel-Jahresvorrat an "Oettinger-Export" (vom 5,55 € Angebot) bedeuten :D (bei 1 Flasche/Tag) Prooost ! ;-)

Und eingelaufene Scheiben seh ich bis jetzt auch noch keine. Bei Montage der neuen Klötze notfalls bissl den Rand wegschleifen, und schon sind die wieder (fast) wie neu :p

Aber das darf ja jeder selber entscheiden, mein Geld isses ja nicht.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

na na na, bissl mehr Toleranz bitte ! Die Geschmäcker sind eben verschieden. Und bei Oettinger eben auch oft nur Vorurteile :

https://www.google.de/search?...

 

Nachtrag/Antwort zu weiter unten :

Ich spar doch nicht an der Sicherheit (und auch nicht am Geschmack), sondern nur an den Kosten.

Wenn da einige gleich wieder was anderes rauslesen . . . naja . . . sollen die ihr Geld ruhig raushauen . . . viele (sichere) Wege führen nach Rom . . . ich nehm da eben gern den günstigeren . . .

Überflüssig, gelöscht Moorteufelchen/MT-Moderation

@OO--II--OO ,

man kann nur hoffen das niemand Deine "Sicherheitsratschläge" befolgt.

An der Sicherheit sparen und dafür das Geld für Alkohol verschwenden. Zum Glück geben wir für sowas unser Geld nicht aus.

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