Bremsen: Warnkontakte mit wechseln?
Guten Abend,
ich plane demnächst einen kompletten Bremsenwechsel an meinem BMW F20 116i Baujahr 2012. Dabei möchte ich alle vier Bremsscheiben sowie alle acht Bremsbeläge austauschen.
Beim Einlesen in das Thema bin ich auf die sogenannten Verschleißsensoren bzw. Warnkontakte gestoßen. Ich habe gelesen, dass diese zwar nicht zwingend mitgewechselt werden müssen, es aber empfohlen wird.
Daher habe ich zwei Fragen:
- Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, die Warnkontakte beim Bremsenwechsel ebenfalls auszutauschen?
- Wie viele Verschleißkontakte hat mein Fahrzeugmodell insgesamt, und an welcher Achse sind diese verbaut?
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf Rückmeldung.
Gruß
19 Antworten
Wenn du die Schrauben schon da hast würde ich diese auch tauschen und mit den Bolzen ist das so wie Basti schreibt , müssen sauber sein, kein Rost mehr dran........
Grüße
Zitat:@basti313 schrieb am 20. Mai 2025 um 15:22:49 Uhr:
Wichtig ist die Bolzen wirklich blank zu machen. Die Schrauben tauscht keine Werkstatt aus.
Ja ich war mir jetzt wirklich unsicher bezüglich den Schrauben.
Da ich auch nicht weiß wie die Schrauben so aussehen und wann zuletzt die Bremsen getauscht worden sind, habe ich die einfach mal dazubestellt.
Notfalls gehen die wieder zurück. Die Bolzen werde ich komplett abschleifen und fertig. Sonst gehe ich noch spontan welche kaufen aber wenn abschleifen reicht dann ist es gut.
Nicht abschleifen, nur blank reinigen. Falls Rost dran ist, neue einbauen. Ersatz kostet 9 Euro für 2 Stück.
Zitat:@Heizölheizer schrieb am 21. Mai 2025 um 22:14:45 Uhr:
Nicht abschleifen, nur blank reinigen. Falls Rost dran ist, neue einbauen. Ersatz kostet 9 Euro für 2 Stück.
Achso okay verstehe
Ja ich schaue die mir mal an und falls Rost da ist dann kauf ich neue