ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsen Vorderachse wechseln - Auris Touring Sports 112 PS Diesel

Bremsen Vorderachse wechseln - Auris Touring Sports 112 PS Diesel

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:42

Hallo,

Wir wollen bei meinem

Schwager noch vor dem Urlaub die Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse wechseln.

Bekommen wir das ohne

Spezialwerkzeug selber hin? Was brauchen wir unbedingt?

Es handelt sich um einen Auris Touring Sports aus 12/2015 mit einem 112 PS 1,6 L Dieselmotor.

Wäre über einige Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 21:32

Du denkst auch wir kommen ohne deine (vorenthaltene) Hilfe nicht weiter oder?

Gerade um keine Menschenleben gefährden sollen die Bremsen vorsorglich getauscht werden.

Ich denke jeder braucht mal in einer Situation Hilfe zu bestimmten Sachen, kenne keinen der immer alles kann. Es gibt immer markenspezifische Besonderheiten.

Du denkst doch nicht im Ernst dass wir an einer Bremsanlage Schrauben ohne zu wissen wie man einen Schraubenschlüssel hält oder?

Es wäre nur schön wenn die Familie pünktlich ihren bereits bezahlten Urlaub antreten kann und sich nicht am Freitag Nachmittag noch um Dinge kümmern muss wenn man das bereits in Vorfeld erledigen kann.

Dieses Oberlehrer Gehabe von manchen Usern ist wirklich einfach nur nervig zeitraubend und völlig unangebracht.

Gute Nacht

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ihr das noch nie gemacht habt und keinen erfahrenen "Ratschläger" dabei habt, lasst die Finger davon. Das ist ein wohlgemeinter Ratschlag. :-)

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 20:36

Hallo,

Es geht hier lediglich um den besagten Auris und dem Zeitdruck.

Mein Bruder ist gelernter KFZ Mechaniker und wir haben schon an vielen Fabrikaten selber die Bremsen gewechselt.

Wir möchten nur ungerne auf Überraschungen treffen und fragen lieber im Vorfeld.

Ist schon schön zu wissen welches Werkzeug man braucht und wie das System mit dem Kolben funktioniert.

Aber trotzdem Danke.

Ein KFZ-Mechaniker würde es sofort erkennen was man braucht.

Bin nämlich selber einer.

Spätestens beim Rad abnehmen.

 

Aber wenn man schon so Fragen muss, würde ich auch davon abraten.

 

Wenn man schon so oft Bremsen gemacht hat, wäre einmal nachsehen (Rad ab und kucken was man braucht) schneller gewesen als hier ein Thema zu erstellen.

 

Und wenn man schon an sicherheitsrelevanten Teilen rumschraubt, sollte man sich wenigstens etwas mit der Materie auskennen und dann würden sich solche Fragen erübrigen.

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 08. Juli 2019 um 22:36:34 Uhr:

Mein Bruder ist gelernter KFZ Mechaniker und wir haben schon an vielen Fabrikaten selber die Bremsen gewechselt.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 21:07

Hallo, das Auto steht aber leider noch nicht hier bei uns.

 

Sonst hätten wir das schon gemacht.

 

Wo ist das Problem einfach gezielt auf die Frage zu antworten oder Hilfestellung zu leisten?

 

Immer diese Belehrungen sind einfach unerträglich.

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 08. Juli 2019 um 23:7:18 Uhr:

Immer diese Belehrungen sind einfach unerträglich.

Weil wer sowas fragt, anscheinend keine Ahnung hat und eventuell andere Mitmenschen gefährdet.

 

Und wenn das Fahrzeug nicht da ist, dann kuckt doch wenn es da ist und dann Bremsen machen.

Und gut ist.

 

Siehst doch als geschulte Person sofort was du brauchst und als KFZler wirst du das passende Werkzeug auch haben.

 

Was auch wichtig ist:

Braucht ihr vielleicht neue Schrauben?

Mit welchem Drehmoment werden sie angezogen?

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 21:18

Du musst es ja wissen.

Anscheinend siehst du nicht das Problem. Das brauchst du ja eigentlich auch nicht. Das Auto steht aber noch 250 km weit entfernt und soll am Freitag eingesetzt werden da das eigentliche Fahrzeug defekt ist. Die Teile sind schon bestellt und sollen am Freitag Vormittag eingebaut werden.

Was soll dieses sinnlose Gerede über Menschenleben verletzten oder der Vorwurf keine Ahnung zu haben. Beides ist einfach nur unverschämt und anmaßend.

Bitte antworte doch in anderen Threads wenn du diesen als sinnlos betrachtest oder einfach nur Beiträge sammeln willst.

So kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Danke.

Schade. Viel Glück.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 21:32

Du denkst auch wir kommen ohne deine (vorenthaltene) Hilfe nicht weiter oder?

Gerade um keine Menschenleben gefährden sollen die Bremsen vorsorglich getauscht werden.

Ich denke jeder braucht mal in einer Situation Hilfe zu bestimmten Sachen, kenne keinen der immer alles kann. Es gibt immer markenspezifische Besonderheiten.

Du denkst doch nicht im Ernst dass wir an einer Bremsanlage Schrauben ohne zu wissen wie man einen Schraubenschlüssel hält oder?

Es wäre nur schön wenn die Familie pünktlich ihren bereits bezahlten Urlaub antreten kann und sich nicht am Freitag Nachmittag noch um Dinge kümmern muss wenn man das bereits in Vorfeld erledigen kann.

Dieses Oberlehrer Gehabe von manchen Usern ist wirklich einfach nur nervig zeitraubend und völlig unangebracht.

Gute Nacht

So, wie die Eingangsfrage formuliert war, konnte man nicht erkennen, dass ihr das schon einmal gemacht hattet oder dass ein Mechaniker dabei ist. Ich wollte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger warnen und Überlegenheit signalisieren.

Also in Kürze: Bremsflüssigkeit absaugen, Bremssattel abschrauben, Scheiben und Beläge wechseln, Kolben zurückdrücken, Bremsattel bei den wichtigen Teilen mit Kupferspray einsprühen, wieder draufbauen und mit den entsprechenden Drehmomenten alle Schrauben wieder anziehen. Anschließend Bremsflüssigkeit wechseln fertig. Klingt einfach, aber ihr habt es ja schon öfters gemacht. Keine große Sache. Alles Gute.

Stimme "selbertoyo" vollkommen zu.

 

Nur statt Kupferspray/paste würde ich Keramikpaste oder Plastilube (nehme ich immer) für die entsprechenden Stellen oder ähnliches nehmen.

 

Ich würde die Bremsen aber nach dem Urlaub machen, da sie auch eingefahren werden müssen und das geht ausserhalb der Autobahn schonender

Bremsflüssigkeit kann drauf bleiben beim wechseln von Scheiben und Belägen.

Kupferpaste soll man nicht mehr verwenden wegen den Raddrehzahlsensoren ich persönlich hatte damit noch keine Probleme und sie hält einfach besser als das Plastilube/Keramik Zeug.

Wichtig Führungsbolzen auf leichtgängigkeit prüfen bzw. Leichtgängig machen.

 

 

Im Grunde gibt es da keine Überraschungen für deinen Bruder bis auf die üblichen: feste Bolzen und Schrauben eben aber alles Handlebar.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:29

Hallo,

Kurze Rückmeldung.

Der Wechsel hat insgesamt keine 2 Stunden gedauert.

Aber gut, dass wir das noch vor dem Urlaub gemacht haben.

Den Urlaub hätten die hinteren wohl nicht mehr überstanden.

Das wäre viel zu gefährlich geworden.

 

Gruß

Damien

1
2
3
+1

Jo das war an der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsen Vorderachse wechseln - Auris Touring Sports 112 PS Diesel