ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsen VA von 286 auf 296 ?

Bremsen VA von 286 auf 296 ?

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:09

Hallo,

ist eine gute Idee wenn ich meine kleinen Bremsscheiben (286) gegen die größeren (296)

Tausche? Sind bald fällig und mit Anhänger wären die größeren doch besser?

Außer neuen Bremsklötzen sollte doch alles gleich sein.

Kann ich die vom Verwerter holen?

Bye

Beste Antwort im Thema

Weil er von der alten kleinen Anlage auf die neue große umrüsten wollte.

Dann ist die Kolbengröße der Sättel größer und damit wiederum die benötigte Menge Bremsflüssigkeit für den gleichen Hub der Zylinder.

Da der Hauptbremszylinder aber gleich bleibt, verlängert sich hier der Weg.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Seit 9/97 gibt es nur noch die große Anlage. 

Zitat:

Original geschrieben von TeRTeRuS

kein Facer sondern noch der gute alte :)

tztztz ...

 

 

Also noch "Gelsenkirchener Barock" ;):D:D:D

*wargarnichthier*

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Seit 9/97 gibt es nur noch die große Anlage. 

Ahh. Das verwirrt mich jetzt. Ich habe einen Omega B 16V 100/136 X20XEV BJ1998

und mein FOH sagte mir, dass ich wahrscheinlich 286 mm Bremsscheiben habe.

Du sagtest aber "Seit 9/97 gibt es nur noch die große Anlage.". Weleche Bremsscheiben

soll ich ketzt kaufen, 286 mm oder 296 mm ? Oder muss ich ein Rad abschrauben und

die Bremsscheibe messen ?

Zunächst mal solltest du sicherstellen welche Anlage du hast.

Das geht grundsätzlich aus der FG-Nr. hervor.

Bis -V1999999 waren bei den kleinen Modellen die 286ger Scheiben und damit die kleine Anlage mit den Ohren an den Klötzen verbaut.

Ab W1000000 gab es nur die großen Anlagen mit den 296 Scheiben und den Klötzen ohne die Ohren.

Bremsanlagen-omega-b

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zunächst mal solltest du sicherstellen welche Anlage du hast.

Das geht grundsätzlich aus der FG-Nr. hervor.

Bis -V1999999 waren bei den kleinen Modellen die 286ger Scheiben und damit die kleine Anlage mit den Ohren an den Klötzen verbaut.

Ab W1000000 gab es nur die großen Anlagen mit den 296 Scheiben und den Klötzen ohne die Ohren.

W0L0VBM69W1252362, das heißt dann doch 296mm. Wir reden über die vorderen Bremsscheiben, richtig ? Wie ist es mit dem hinteren ? Die kommen nur im 286mm "drumm" format, oder ?

Hinten gab es nur bei manchen Dickschiffen die innenbelüfteten 286x20.

Sonst alle gleich 286x12 von 94-03

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hinten gab es nur bei manchen Dickschiffen die innenbelüfteten 286x20.

Sonst alle gleich 286x12 von 94-03

286x20 haben nicht das selbe Bremssattel als 286x12, oder ? Ich kann nicht innenbelüfteten Bremsscheiben kaufen wenn ich die andere variante habe ohne auch Bremssattel wechseln zu müssen ?

Nein.... 

Was soll di Frage?

 

Die Anlage ist komplett anders, vom HBZ zum BKV über das ABS, die TC, zum Bremssattel, den Scheiben und den Klötzen.

 

Bremsscheiben zu kaufen heißt: die Typennummern anzugeben und die Scheiben zu bekommen die zum Fahrzeug gehören.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein.... 

Was soll di Frage?

Die Anlage ist komplett anders, vom HBZ zum BKV über das ABS, die TC, zum Bremssattel, den Scheiben und den Klötzen.

Bremsscheiben zu kaufen heißt: die Typennummern anzugeben und die Scheiben zu bekommen die zum Fahrzeug gehören.:rolleyes:

Naja, fragen sind um dinge zu klären, auch wenn die dumm sind. :-) Ich habe bei Ebay ATE Bremsscheiben mit Beläge gesehen und da sind für den Hinterachse "voll" oder "belüftet" verfügbar. Ich dachte ich kann die belüfteten nehmen weil die vorne auch belüftet sind. Aber ich weiß nicht ob das geht weil die belüfteten dicker sind. Ich bin kein Expert und es tut mir leid wenn ich Dummheiten frage. :-) Aber auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe bisher.

Nein nicht wegen einer Dummen Frage, -die ist auch nicht dumm- sondern weil ich nicht verstehe warum man was anderes als das originale verbauen will, wenn man selbst keinerlei Wissen um das Thema hat.

 

Angenommen hier erzählt dir einer Mist, dann gehst du los und kaufst dir die falschen Sachen.

Dann möchte ich mal Mäuschen sein bei dir....:p

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein nicht wegen einer Dummen Frage, -die ist auch nicht dumm- sondern weil ich nicht verstehe warum man was anderes als das originale verbauen will, wenn man selbst keinerlei Wissen um das Thema hat.

Angenommen hier erzählt dir einer Mist, dann gehst du los und kaufst dir die falschen Sachen.

Dann möchte ich mal Mäuschen sein bei dir....:p

Es ist sehr einfach. Weil ich in Slowenien lebe und die originalteile hier 2x teuerer sind als die teile die ich aus Deutschland bestehlen kann. Leider. Mein FOH macht die arbeit für mich aber ich werde die teile selbst kaufen. Du machts alles selber (vermutlich weil du Geld sparen willst) und du musst das verstehen. Ich brauche nur die info so das ich dan die richtige teile kaufen kann.

Also, die Größe kenne ich jetzt (296 mm vorne, 286 mm hinten). Nur noch die breite bzw. belüftet oder voll. Da muss ich die selben kaufen die ich jetzt habe, richtig ? Ich kann nicht die "voll" version mit "innenbelüftet" so einfach wechseln ?

Die massiven Scheiben an der HA haben 40er Bremssättel, die innenbelüfteten haben 42er Bremssättel. Dazu kommen bei den 42er Bremssätteln auch breitere Haltebleche und Kerbstifte zur Sicherung der hinteren Bremsbeläge dazu.

Man kann die Bremse hinten problemlos von massiv auf innenbelüftet wechseln. Die größeren Bremssättel passen an die Aufnahme und auch der Anschluß der Bremsleitungen ist identisch. Die Bremse muß danach komplett entlüftet werden. Bremsflüssigkeit (DOT4) sollte aller 2 Jahre gewechselt werden. Man sollte aber keine Wunderdinge erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsen VA von 286 auf 296 ?