Bremsen, Unterschied vorne + hinten, bräunlicher Bremsstaub, geriffelte Bremssscheibe
Hallo,
ich sehe einen großen Unterschied zwischen der vorderen und der hinteren Bremsschreibe. Nach Reinigung der Felgen dauert es nicht allzu lange, dann sieht die hintere zwar noch fast sauber aus, die vordere ist aber einigermaßen stark eingestaubt mit bräunlichem Bremsstaub. Die Bremsscheiben und Klötze habe ich abfotografiert. Für mich sieht das ein wenig seltsam aus. Allerdings habe ich derartige Bremsscheiben vorher auch noch nie gehabt. Muss das so? Müssen vorne auch unbedingt die geriffelten drauf oder nicht? Auch die Bremsklötze kommen mir etwas seltsam vor. Aber vielleicht muss das alles so?!
Wann die gewechselt wurden, kann ich leider nicht sagen, ich habe das Auto erst seit August.
30 Antworten
Zitat:
@WROBO schrieb am 24. September 2020 um 13:44:28 Uhr:
Hab Sportpaket mit geschlossen Scheiben vorne, getauscht von MB vor dem Kauf, waren bestimmt billiger als die gelochten sehen aber nicht so (Sportlich) aus.
Meine Sportpaketfelgen sind dunkelgrau da fällt der Bremsstaub nicht gleich auf.
Das klingt gut. Was für nen 212er hast du denn? Bei meinem 350 CDI mit 265 Gäulern Bj.2010 gab es nur die gelochten. Ich hätte auch lieber die geschlossenen.
Kann man irgendwo nachlesen, was ab Werk verbaut war? Gelocht oder nicht?
Meiner wurde definitiv mit den gelochten ausgeliefert, denn ich habe ihn mit den ersten Scheiben gekauft.
Zitat:
@T3-Paulchen schrieb am 23. September 2020 um 00:36:29 Uhr:
Zitat:
@drago2 schrieb am 23. September 2020 um 00:29:06 Uhr:
Er beschwert sich aber über den Bremsstaub vorn und die Powerdisc sind hinten verbaut.Ne, vorne...
Alle drei Fotos sind von dem Rad vorne links.
Oder verstehe ich gerade irgendwas nicht richtig?
Na ja, du gast geschrieben ob du vorn auch die geriffelten drauf machen musst. Das kann man ja nur so verstehen das die Bilder die hinteren zeigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 24. September 2020 um 15:40:47 Uhr:
Zitat:
@faruk1978 schrieb am 24. September 2020 um 13:47:19 Uhr:
Ich habe mir eine flatrate bei meiner waschanlage gebucht. Da ist bremsstaub keine problem 😉Naja kannst ja auch weniger fahren....
Meiner möchte gefahren werden. Je mehr desto besser 😉
350 bt
Amg’s haben glaube ich ab werk gelochte
Meiner hat auch werkseitig die gelochte Version montiert, da er erst 19000 km bei Kauf runter hatte...und ich sämtliche "Servicedaten" freiwillig zum Kauf schriftlich dazubekam...quasi den jährlich stattgefundenen Ölservice und Aktualisierungen des Navis und co...
Gruß
Beim meinem Sport-Paket Exterioir gehören normal größere gelochte Scheiben, ob die größer sind als Standart bei zB. 350, > sind, kann ich nicht sagen.
Hab beim Kauf bei MB nicht auf die Löcher geachtet, sollen auch rissanfällig sein, wie hier schon berichtet.
Hab den 250 D, sind nur hinten keine belüftete Scheiben.
Hab MB 16“ Winterreifen die gerade noch so passen!
@WROBO
... aktuell hat der Wagen 28t km und ein paar zerquetsche runter, im Moment ist noch nichts von Rissen an den Löchern oder diese wellenförmige Abnutzung der Scheiben zu erkennen.
... alles schön gleichmäßig, so, wie ich es eigentlich von allen Autos, wo die Bremsanlage vernünftig verbaut wurde, kenne...im Moment kein Grund zu irgendeiner Beanstandung.
Das einzige, was ein wenig nervig ist, wenn das Auto insgesamt gut aus seinen Kleidern schauen soll, muss man wenigstens aller 14 Tagen die Felgen "einmal" extra putzen, weil sich doch Bremsstaub ansammelt....ist aber halb so wild, ein alter Waschhandschuh ist extra für die Felgenreinigung seit ein paar Jahren im Einsatz...1 Eimer Wasser + 1 Gießkanne voll Regenwasser + 5min Zeit...und schon ist das ganze erledigt...
Gruß
Hallo zusammen.
Hab auch gelochte Scheiben(das muss so)
Seit dem Kauf dazumal(gebraucht)hab ich 70000km Spass gehabt ohne Probleme.
Die Woche gabs neue.
@DR.dachlatte
...eine Gesamtfahrleistung der Scheiben von 70000km , oder du 70000km + X Kilometer vom Vorbesitzer...
Das würde interessieren...
Danke
Gruß
70000+x km vom Vorbesitzer
Danke dir...
Da hab ich ja noch gut 5 Jahre Ruhe...wenn meine jährliche Fahrleistung so in etwa gleich bleibt...
Gruß
Zitat:
@WROBO schrieb am 25. September 2020 um 18:36:59 Uhr:
Beim meinem Sport-Paket Exterioir gehören normal größere gelochte Scheiben, ob die größer sind als Standart bei zB. 350, > sind, kann ich nicht sagen.
...
Sind soviel ich weiß größer. Wie groß die Standardscheiben sind, weiß ich nicht genau (322mm?). Die gelochten aus dem Sportpaket habe 344mm.
Hallo,
will das Thema auch gerne nochmal aufgreifen,
S212 350CDI, BJ 2012, letzten Wechsel Scheiben und Bremsklötze vorn November 2019, und vor circa 25.000 km bei Mercedes.
Haben jetzt ne lange Tour in den Urlaub gehabt, voll beladen - 3.000km nach Italien ohne Wäsche.
Felgen vorne beidseitig (links ggf etwas mehr als rechts) rot/brauner Bremsstaub.
Wenn man das googelt findet man 1-2 versprengte Foreneinträge a la „das darf net rot sein“ oder „ ich hatte es bei MB vorgestellt und die sprachen von Materialfehler und haben (auf Kulanz) getauscht“.
Wie ist eure Erfahrung? Darf der so rot sein ? Ist da alles okay ? Das Netz gibt mit hier wenig Infos bislang.