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Bremsen und Felgen
Hallo Leute,
habe mir von ATU und einem freien Händler Angebote machen lassen für die Bremsen. Scheiben und Beläge vorne und hinten. Also alles komplett.
Bei ATU ca. 520 € und beim Freien ca. 460€. Kann mir jemand sagen, was das beim 'Freundlichen' kosten würde?
Spare ich was wenn ich das nicht bei DCX machen lasse?
Außerdem, wer kennt oder hat Felgen von SMC? Modell SMC0. Hat die jemand montiert? Würde mir gerne welche anschaffen in VA 8x18 und HA 9x18.
Entweder mit 225 oder 235 vorne und 255 oder 265 hinten. Die Entscheidung würde mir evtl. leichter fallen, wenn ich die mal an einem CLK auf einem Bild sehen würde. Bin aber in meiner Wahl noch völlig unentschlossen.......
Vielen Dank für eure Hilfe und Info!
gruß
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12 Antworten
Hallo,
ich habe es gerade mal aus meiner letzten Inspektionsrechnung bei DC rausgerechnet. Da wurden auch die Bremsen inklusive Scheiben gemacht.
Insgesamt komme ich auf 654 Euro, wobei das Material 354 + Mwst. kostet und die Arbeitsleistung 210 + Mwst.
Ist also deutlich teurer als ATU. Nur wenn die dort billige Ersatzteile verbauen, hast du da auch nicht viel Freude dran.
Schwierige Entscheidung....
Gruß
Frank
Ich habe auch eine "frische" DC-Bremsenrechung im Angebot: Ersatz Bremsklötze und Scheiben (nur vorne) 506 Euro, alledings beim 320er (hat eine größere Bremsanlage).
Hallo,
hier mal ein Preisbeispiel, wie´s günstiger geht, wenn man´selbst macht.
Bremsbeläge (Textar) vorne und hinten incl. Kontakte: 80 Euro
Bremsscheiben (2 Stück - Textrar) für vorne: 60 Euro
Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Anleitungen kann man aus Naachschlagewerken vom W 202 entnehmen. Die Bremsanlagen sind ähnlich bzw. gleich.
Hab mir die Bremsen erst selber gemacht:
Lucas Scheiben vorne 90€
Lucas Beläge vorne 50€
Und bitte nicht "das wären billige Ersatzteile"
Sind in Erstausrüsterqualität vom Stahlgruber, übrigens der Bremssattel (Original Daimler) ist von ATE, der Bremskraftverstärker von Lucas
Und zum Them ORIGINALqualität:
Als ich die ORIGINAL Beläge ausgebaut hatte war einer zur Hälfte durchegrissen und unterrostet.
Zum zweiten: die hinteren Scheiben und Beläge vor knapp 12 Monaten bei Daimler machen lassen, jetzt sind die verostet und kaputt! Garantie?? ne nicht mal die Teilegarantie greift, wenn ich zu blöd zum bremsen bin
Tom
bin eben mit dem Austausch der Scheiben u. Beläge fertig geworden. Ich hab einschließelich Händewaschen 1 1/2 Stunden gebraucht und das ohne ein Fachmann zu sein. Es ist wirklich kein Akt. Jedenfalls kann man so richtig Geld sparen. Mit dem was man gegenüber einer Werkstatt einspart, reichts locker die ganze Family schick zum Essen auszuführen.
Hm, schwieriges Thema.
Ich hab ja keinen CLK. Möchte aber einen.
Bremsen selbst tauschen wär kein Problem.
Nur, wenn man keine Inspektion macht, wie
schauts dann mit dem Wiederverkaufswert aus ?
Scheckheftgepflegt ist immer noch das beste
Verkaufsargument bei 'nem Daimler...
Wie seht Ihr das ?
Ich habe für mich selbst noch keine Antwort
gefunden.
Viele Grüße
Iceboxxs
An mein Fahrzeug kommt zur Inspektion kein MB Händler, ich mache alles selber. Mein Wagen bekommt spätestens nach 10 tkm einen Ölwechsel (Inspektion). Habe allerdings den Vorteil das in meiner Familie KFZ Meister sind. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Wiederverkauf, nichtmal als DC mein Fahrzeug geschäzt hat.
Mfg Tobi
Grundsätzlich gilt:
Ein lückenloses Scheckheft ist immer gut, aber nicht zwangsläufig notwendig.
Entscheidend ist halt immer der Käufer. Manche kaufen nur Fahrzeuge mit einwandfreiem Scheckheft. Anderen ist das aber ziemlich egal.
Ich persönlich hatte bisher keine Probleme, auch wenn nicht alle Inspektionen vorhanden waren. Was letzendlich zählt, ist der Zustand des Autos. Und denn kann ein potentieller Kunde bei der Dekra oder dem TÜV bestätigt bekommen.
Hi @ all,
ich habe Bremsscheiben sowie Bremsbelege durch einen Kumppel bei TRW (ex Lucas) bekommen. Habe durch ihn einen fetten Nachlass gekriegt und anschließend selbst eingebaut. Ist wirklich keine Welt. Der ganze Spass hat mich nicht einmal ganzen Hunderter gekostet.
Mit der Quali bin ich auch zufrieden. Hatte vor kurzem eine Inspektion und es gab kein gemäkere.
cu
Hi,
kann evtl. jemand mir als "nicht Fachmann" beschreiben, wie man am W208 am besten die Beläge und Scheiben selber wechselt und auf was man achten sollte?
Hallo,
ich versuchs mal
Für die Beläge vorne braucht man einen 7mm Imbus. Nach dem das Rad abmontiert ist, kann man am hinteren Bremssattel 2 Kunststoffkappen erkennen. Die muss man abnehmen. Darunter befindet sich jeweils eine Imbusschraube. Diese mit dem 7er Imbus lösen und herausziehen. Dann den Bremskolben mit einer kleinen Schraubzwinge zusammen drücken. Die Beläge sind jetzt frei und leicht zu entnehmen. Die vordere Klammer mit einem Schraubenzieher vorher abhebeln.
Den Bremssattel mit einer kleinen Drahtbürste säubern und die neuen Beläge wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Die hinteren Beläge sind total einfach zu wechseln. Am Bremssattel ist ein kleiner Dorn, der eine flache Feder spannt. Diesen Dorn mit einem Hammer nach hinten vorsichtig rausschlagen. Auch hier wieder den Bremskolben mit einer kleinen Schraubzwinge zurück drücken. Das muss auf beiden Seiten gemacht werden. Hier ein wenig vorsichtig sein. Den Kolben nicht verkannten oder die Gummimanschetten beschädigen. Wenn die Kolben ganz zurück gedrückt sind, die alten Beläge entnehmen und die neuen (nach Säuberung) wieder einlegen.
Beim Ausbau der vorderen Scheiben muss man die Sicherungsschraube (Vielzahn) lösen und abnehmen. Die Scheibe dann mit ein wenig Gewalt nach vorne lösen und abnehmen. Beim Einbau der neuen Scheiben diese unbedingt vorher mit einem Lösungsmittel vom Fett befreien.
Das wär´s in Kurzform. Ich hoffe nichts wesentliches vergessen zu haben. Also, wie heist es doch so schon ... Alle Angaben ohne Gewähr
@Frapaga:
Danke für Deine echt gelungene Beschreibung. Werde dir berichten, ob sie "Idiotensicher" war :-)