Bremsen hinten 630D GT XDRIVE
Hallo Zusammen,
habe am Wochenende die Meldung bekommen das die Bremsbeläge hinten in 5000 km getauscht werden müssen.
Fahrzeug 630D GT XDRIVE M-Sport (also mit blauer M-Sport Bremse)
Dazu ein paar Fragen bzw. Überlegungen:
1) Seltsam das zuerst die Bremsen hinten dran sind, dachte eigentlich das die Bremslast eher auf den vorderen Bremsen liegt.
2) 65000 finde ich ziemlich früh (ich bin kein Heizer und fahre eher vorausschauend)
3) Gibt es Erfahrungswerte was die Geschichte beim "Freundlichen" so ca. kostet ?
Viele Grüße und im Voraus vielen Dank für alle Antworten, Kommentare und was euch sonst noch so einfällt.
27 Antworten
Hallo Zusammen,
kurzes update zu dem Thema, und falls mal wieder jemand eine Preiseinschätzung braucht:
M-Sport Bremse (die blaue) Bremsbelagwechesel hinten + Austausch Bremsflüssigkeit
(Die Bremsflüssigkeit habe ich mit machen lassen /wäre eh demnächst dran gewesen)
Summa Summarum 425 Euronen
Finde ich erträglich
Ich krame den alten Thread nochmal raus .....
Jetzt sind die Bremsen vorne dran
(wie gesagt M-Sportbremse blau)
Der freundliche hat folgendes als Kostenschätzung abgegeben:
ca. 700.- für den Belagwechsel
ca.1500.- für Belag und Bremsscheibentausch wenn nötig.
Ist das realistisch ?
Ich hab beim G11 750i mit normaler bremse vorn 1409€ in der NL bezahlt. Scheiben und Klötze.
Das sollte ja bei deinem 30d schon einiges günstiger sein. Du hast ja ne kleinere bremse als der 50i.
Danke dir für den Hnweis
Die M-Bremsen sind aber bekannt dafür das sie im Austausch teurer als die Standard Bremsen sind
Sind halt auch ziemlich große Scheiben (zumindest vorne)
Ähnliche Themen
Hallo
Kurze Frage zu dem Bremsentausch an 630d
Welche Herstellermarken für Beläge und welche für Scheiben wären von Qualität her und Langlebigkeit gut?
Original, ATE, Brembo, Texar etc.?
originale sind immer am besten. ATE hört man in letzter zeit öfter negatives. ich würde Textar oder TRW nehmen. beides Erstausrüstee
Habe den Wagen aus der Werkstatt zurück bekommen
735 Euro für Beläge vorne tauschen (M Bremse blau)
Haben 105.000 km gehalten ....
Finde ich ziemlich OK
nur beläge 700€? habe ich das richtig gelesen? krass
meine bremsen vom 7er hinten bei 125000 gewechselt. scheiben/klötze + bremsflüssigkeit mit montage 600€ bei bmw
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 1. März 2024 um 05:48:48 Uhr:
meine bremsen vom 7er hinten bei 125000 gewechselt. scheiben/klötze + bremsflüssigkeit mit montage 600€ bei bmw
Das ist überraschend günstig würde ich sagen.
Hast du die normale oder die M-Bremse ?
Wieso denn immer M-Bremse? Das ist doch die mit dem roten sattel.
Die blaue ist die sport bremse. Und die ist einfach 1 Nummer größer als die originale.
Oder sehe ich das falsch?
Also hättest du einfach die bremse vom 40d mit blauen sattel.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 1. März 2024 um 11:38:46 Uhr:
Wieso denn immer M-Bremse? Das ist doch die mit dem roten sattel.
Die blaue ist die sport bremse. Und die ist einfach 1 Nummer größer als die originale.
Oder sehe ich das falsch?
Also hättest du einfach die bremse vom 40d mit blauen sattel.
M-Bremse weil sie halt einfach im M-Paket von BMW enthalten ist......
Also dann Sport Bremse
Da die Scheibe grösser ist gehe ich davon aus das die Bremsbacken auch grösser sind.
Also wahrscheinlich im Ersatz auch teurer oder ?