Bremsen für 1HXO

VW Vento 1H

Hi,

bei ebay gibt es ja viele Angebote für Golf 3 Bremsen vorne, aber irgendwie nie für Typ 1HXO.

Mein Golf ist Erstzulassung 26.1.96 und Typ 1HXO

Weiß einer, welche Bremsen passen? Möglicherweise auch welche wo nicht ausdrücklich 1HXO steht?

Gruß,
BodooBS

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ok,aber das ist doch dann keine 239er Scheibe,eher die 256er?

sag mal, nix für ungut..aber kannst auch mal was glauben? vor allem, wo diese (kleine) bremse doch anscheinend nicht wirklich dein thema ist🙂

ich habe die 239er innenbelüftet am 2er gti. meine frau hat am 92er 90ps golf3 sogar nur die ranzige massive 239er gehabt. die wurde beim letzten bremsenwechsel nun gegen die belüftete 239er ausgetauscht..

Naja,wenn ich Bremsenteile für nen Golf 3 brauche,
schaue ich ja nicht unbedingt beim Golf 2 danach.

Doch,ich glaube es jetzt! 😉

brauchst du auch nicht. gabs meines wissens auch im 3er😉 (und 35i)

hatte ich ja schon gesagt, dass es die auch im 3er gab. Zudem waren die 4 Loch Bremsen doch eh ident. zum 2er.

Ähnliche Themen

mahlzeit also bremsenkauf bei ebay würde ich absolut abraten habe schon 2 mal welche bei ebay für meinen 3er gekauft immer absoluter schrott lieber ein paar pfennig mehr ausgeben da weiß man was man hat

Zitat:

Original geschrieben von passatds810

mahlzeit also bremsenkauf bei ebay würde ich absolut abraten habe schon 2 mal welche bei ebay für meinen 3er gekauft immer absoluter schrott lieber ein paar pfennig mehr ausgeben da weiß man was man hat

musst schon dazu sagen, welcher laden das war..dann hilft das auch weiter..

(und was sind bei dir ein paar pfennig? was hattest du bezahlt?

Hallo,
ich habe dieses Jahr meine komplette Bremsanlage auf den Kopf gestellt, da ich unbedingt bei meinem Golf Bj. 4/1995 ABS nachrüsten wollte.

De Umbau war zeitintensiv und nicht billig. Ich habe einen Motor mit 55 KW / 75 PS, der dem Motor 44 KW / 60 PS in Aussehen und Leistung ähnelt. Die Bremsanlagen der Fahrzeuge sind im wesentlichen identisch (kleine Scheiben ohne Innenbelüftung vorne / Trommeln hinten).

Dies gilt für alle Golf III bis einschließlich 90 PS (außer GT / GT Special)

Die Fahrzeuge mit ABS-Bremssystem haben vorne wegen der höheren Belastung größere Scheiben mit Belüftung.
Um das Fahrzeug auf Innenbelüftete Scheiben umzurüsten, müssten folgende Teile getauscht werden:

Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremszylinder (haben einen anderen Abstand zwischen Zylinder und äußerer Anlageplatte.
Desweiteren sollte bedacht werden, ob der verbaute Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker für diese Bremse ausreichend ist.
Bei ABS-Nachrüstung müssen auch die Vorderen Radlagergehäuse getauscht werden.
Hinten sind lediglich andere Trägerbleche zur Aufnahme der ABS-Sensoren notwendig und auf der Trommel innen ein Sensorring.

Je nach Alter des Fahrzeuges können ABS Bremsen von verschiedenen Herstellern sein:

Ältere Golf III bis ca. 1994 mit Girling
neuere ab ca. Bj. 1994-95 mit VW II System

ohne ABS haben meines Wissens nach alle kleinen Modelle das VW II System ohne ABS (keine Innenbelüftung / kleine Bremszylinder)

Die GT / GT Special haben zusätzlich hinten immer kleine Scheibenbremsen, wie es hier mit ABS aussieht ist mir aber nicht bekannt. (Wahrscheinlich auch nur vorne geänderte Bremsanlage)
Alle Fahrzeuge mit Motorisierungen ab 90 PS (GTI / GTI 16V / VR6/...) haben möglicherweise andere Bremsanlagen.

Zur Ersatzteilversorgung kann ich aus Sicherheitsgründen nur empfehlen, die Teile vor Ort mit Hilfe des KFZ-Scheines bei einem VW-Betrieb (gibt oft Angebote) oder bei einem unabhängigen Fachhandel zu erwerben. Mache ich auch; ist günstiger und ich habe trotzdem Qualität da hier nur zugelassene Teil verkauft werden (Original ATE-Teile).
Diese können evtl. auch noch wertvolle Tips geben.
Der Einbau sollte sehr sorgfälltig geschehen.

*** Achtung!!! Keine Kompromisse auf Kosten der Sicherheit! ***
Im Zweifelsfall an eine Fachwerkstatt wenden!!!

net ganz. Es gab auch ABS Autos bis Anfang 95, die nur 239er unbelüftet hatten (meiner war so einer). Der GT hatte im Gegensatz zum GT Spezial idR. nur Trommeln hinten.

ich habe auch die kleine bremse drin (95er AAZ), im zubehör gabs dafür mal recht günstig beläge ...
hatte optisch ähnlichkeit mit gepresster pferdescheisse, so in etwa haben sie auch gebremst bzw gehalten 🙄

seit dem wieder original vw-teile verbaut 😁

hey bodo,

der erste ebay-link passt. das sind 239 x 12 mm scheiben. beim zweiten link dürfte sich es um 256 x 12 handeln. deshalb auch der preisunterschied.

bevor du die kaufst, frag dort einfach nach. da kommst du eh nicht umhin. und frag auch nach der marke. dann kannst du dich in versch. internet-foren schlau machen, ob das was taugt oder nicht.

grüße, georg

so ich nochmal also hab damals für meinen dreier wie gesagt zweimal bei ebay bestellt taugt aber nix bestellt hab ich einmal bei
bremsen-king-weser-ems-de und dann bei vs-autoteile*de war beides mal großer müll es waren die 256er innenbelüfteten scheiben und beläge bezahlt hab ich um die 55€ ca.

Deine Antwort