Bremsen erneuern--leicht gemacht?

VW Golf 1 (17, 155)

hallo ,

war gestern in der Werstatt und die meinten ich fahre vorne rechts auf blankem Stahl!

ich müsste die Bremsscheibe und den Belag erneuern.
Kostenpunkt(laut Werstatt): 220 EURO mit Material

was ich ein wenig teuer finde... daher wollt ich das mal selber machen, wo ich doch gehört habe das es nicht so schwer sein soll. siehe : http://autoschrauber.de/art/000015/bremsen_vorne_golf2.htm

habe einen Golf2 Baujahr 1991
also ich brauche doch nur Bremsscheibe+Bremsbeläge oder gibt es da noch etwas?
gibs es da noch etwas was ich beachten müsste?

habe vor in einer Hobbywerkstatt selber handanzulegen (wo doch alle Werkzeuge die ich benötige vorhanden sein müssten?)
kann ich das auch selber in ner garage machen oder braucht man hier unbedingt eine Hebebühne+Spezialwerkzeug?

also Bremsscheibe: www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_821
Bremsbelag : www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_819

falls IHR eine gute seite für Einzelteile hast wär ich dir auch sehr dankbar!

BESTEN DANK!

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir nur raten, dass du beim ersten Mal einen Kundigen zur Seite stehen haben solltest. Wenn du bei der Bremse aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit etwas falsch zusammensetzt, dann ist erstmal Ende.

Den Tipp mit der Mietwerkstatt kann ich nur empfehlen. Insbesondere der Imbus für die Bremssattelschrauben muss 110% passen, denn wenn du die Dinger vermurkst, dann ist erstmal schlecht.

Ich empfehle ATE Beläge und Zimmermann Bremsscheiben. Mit beidem bin ich hochzufrieden.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

ich hab die gelochten und innenbelüfteten dran,

jetzt kommt gleich wieder das märchen das zimmermann die löcher nachträglich in die scheiben bohrt.

oh😰jetzt hab ich hier wieder ne welle losgetreten.

mfg philipp

@stuff411: Meld dich mal bei mir... Woher aus Frankfurt kommst du denn?

Deine Antwort