1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremsen / eiern \ beim 90PS Madison

Bremsen / eiern \ beim 90PS Madison

VW Golf 1 (17, 155)

Hab ma ne Frage...

nen Bekannter von mir fährt nen 90PS Golf2 ... wenn man leicht auf die Bremse tritt beim Ausrollen (z.B. wenn man auf ne rote Ampel zurollt) dann spürt man am Bremsfuss das sich der Gegendruck pulsierend verändert... je langsamer man wird desto schlimmer wird dies... wenn man zum Schluss nurnoch Schrittgeschwindigkeit rollt ist es eigentlich unmöglich "sauber" bis zum Stillstand zu kommen... die Bremswirkung "ruckt" dann nämlich ebenfalls... und man sitzt so mit leichtem Kopfwippen im Auto.

Wegen diesem Problem war der Wagen schonmal vor einiger Zeit in der Werkstatt... damals kamen neue Bremsscheiben vorne drauf ... war danach zwar etwas besser... hat sich jedoch nun wieder verschlimmert...
Die Werkstatt will nun schonwieder neue Scheiben draufbauen, mit der Aussage das die Scheiben nen "Achter" haben und desshalb "eiern" ... also mir kommts so vor als wollen die einem nen Bären aufbinden...

Können Bremsscheiben "eiern" ????

Wenn nicht... wer weiss was mit den Bremsen sonst sein könnte und wie man das beheben kann ???

Danke schonmal im Vorraus =8O)

19 Antworten

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings erst einige Zeit als ich meine Sommerreifen aufgezogen habe. Habe dann vor dem Sommer neue Scheiben reingegeben und nach paar tkm war wieder das gleiche. Erst danach habe ich festgestellt, dass eine Felge vollkommen unrund läuft. Komischerweise war aber immer die andere Scheibe verzogen. Ich habe aber vom Schrottplatz auch schon eine neue Nabe eingebaut. Nun sind außerdem Winterreifen drauf und noch ist Ruhe.

Ich frag jetzt aber nochmal ganz dumm... Sind die Originalscheiben mit Originalbelägen zu empfehlen ? Oder sollte man besser ATU-Powerdinger reinhauen mit Klötzen von ATU ? Und was wäre inetwa der Preisunterschied ?

nun mal ganz langsam!

bitte nicht ATU-Mist mit Ate verwechseln!

Mit Ate oder orig. VW macht man i.d.R. nichts falsch.

sonst wurde ja schon alles 1000 x gesagt...

Moin! H.

preise sind im teilehandel meist Hauspreise und verhandlungssache und deshalb kannste die eben auch selbst vor Ort erfragen!

Mußt schließlich selbst wissen was du ausgeb willst, genug Input ist hier doch gekommen meine ich.

zwischen no-name (239x12 mm) scheibe + no-name-belägen und innenbelüfteten Ate Power Disc (239x20) + ferodo DS 2000 reicht die palette...

ist schließlich eine frage des anspruchs.

moin! H.

Deine Antwort