Bremsen am Anhänger einstellen

Hallo
Wie stellt man am besten Bremsen an Anhängern ein? Habe das Problem, das bei meinem 22t ein Rad von der mittleren Achse blockiert wenn ich etwas stärker bremse. Am Gestänge ist auch zu sehen das die Bremse an dem Rad schärfer eingestellt ist. Gibt es da sowas wie Richtwerte (Abstand von Bremsbelag zu Trommel oder ähnliches)?

Gruß

23 Antworten

Ich habe ja in meinem ersten Beitrag geschrieben das die Bremse an dem Rad das blockiert schärfer eingestellt ist. Kann man von aussen am Bremsgestänge sehen. Federn sind auch dran. Das Problem ist nach einigen Bremsungen nicht mehr so stark aufgetreten. War wohl tatsächlich Rost dran. Hat auch laut gequietscht. Werde auf jedenfall morgen mal die Bremsen einstellen.

Gruß

Steht der so oft oder lange? Wie sehn die Beläge aus?

es isn bauern anhänger .... nen kipper .....
der stand jetzt seine 20 jahre .....
da wärs am besten trommeln runter neu ausdrehen und neue beläge drauf

Ausdrehn und neue Beläge brauchst normal nicht, der braucht ja nur eine 40 km/h zulassung. Da reicht es normalerweise die Beläge abzuschmirgeln und die Bremstrommeln auszubrennen. Die Bremswirkung dürfte für die Zulassung ausreichend sein.

Wenn du da anfängst die Bremstrommeln auszudrehn und die Beläge ab u. aufzunieten und zu überdrehen kannst du dir gleich neue Bremstrommeln und neue Komplettbacken hohlen, kommt im endefekt billiger.

Ähnliche Themen

Oder macht es für nen Abel un nen Ei. 😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

es isn bauern anhänger .... nen kipper .....
der stand jetzt seine 20 jahre .....
da wärs am besten trommeln runter neu ausdrehen und neue beläge drauf

Boa Matze das ist doch kein Bauernanhänger 😁 Das ist ein ganz normaler LKW- Anhänger der Profi- Klasse in Premium Ausführung! 😁

Was ist für dich ein Bauernanhänger?

Ich habe den letzten Oktober gekauft. Was der beim Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht. Der Stand auf jedenfall nicht 20 Jahre. 1 Jahr aber hat der mir gesagt. Meine anderen Anhänger haben aber keine Probleme mit den Bremsen. 3 Bremsen waren fest. Die habe ich wieder gängig gemacht. Die Belege und Trommeln habe ich abgeschliffen. Sahen eigentlich auch noch ganz frisch aus. Habe hier was von 4mm gelesen die die Belege noch haben sollen. Ich fahre aber noch aufm Prüfstand. Spätestens dann sehe ich was der kann.

jaja premium anhänger bei dem der stempel krumm is is kla 😁....

kanns sein das der hebel vom zylinder zu den backen irgent wie klemmt oder so, mach mal die bremse auf leg dich drunter und zieh mal an den hebeln ob du was feststellst ob du beim einen mehr ziehen kannst und beim anderen weniger ....

Bremsen heute wie beschrieben eingestellt. Hat 1a geklappt. Bremst jetzt gefühlsmäßig echt super und man klebt nicht mehr direkt an der Frontscheibe. 😁

Gruß

dann ist ja gut 😁

Deine Antwort