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Bremse vorne

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2021 um 13:20

Hallo, ich will demnächst meine Bremse vorne komplett wechseln, welche Marke könnt ihr mir für Steine und Scheiben empfehlen?

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19 Antworten

Welches Modell, welche Bremsen sind derzeit verbaut?

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:25

Ich habe ein e200 cgi (w212 aus 2011)

Ich habe mir letztes jahr von ATE besorgt.. scheibe und Bremsbeläge vorne und hinten aus Ceramic.. meine Felgen bleiben dadurch länger sauber.. werde nichts anderes mehr besorgen.. kostenpunkt material (320€) vorne und hinten komplett.. gewechselt habe ich es selber

Habe auch vor kurzem vorne und hinten ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge drauf gemacht. Bin bis jetzt zufrieden

Original MB Teile übers Netz , ich kaufe gerne beim bald-shop

Bremsscheiben vorne ATE 118€ inkl. Versand - kfzteile24 via daparto

Bremsbeläge vorne ATE 43€ inkl. Versand - Mister-Auto via daparto

Kein Ceramik.

Eingebaut bei 75Tkm im Januar 2018.

Jetzt 118Tkm.

Alles noch immer 1A, kein Quietschen, Rubbeln oder sonst was.

 

Gerade gesehen, aktuell gibt es Scheiben und Beläge über die gleiche Plattform bei anderen Anbietern inkl. Versand für rd. 145€ zusammen. ATE Ceramik Beläge rd. 20€ Euro teurer, wenn man es lieber mag.

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:23

Zitat:

@E220ufo schrieb am 27. März 2021 um 15:54:04 Uhr:

Ich habe mir letztes jahr von ATE besorgt.. scheibe und Bremsbeläge vorne und hinten aus Ceramic.. meine Felgen bleiben dadurch länger sauber.. werde nichts anderes mehr besorgen.. kostenpunkt material (320€) vorne und hinten komplett.. gewechselt habe ich es selber

Hallo, es sind aber nur die Steine aus Ceramic?

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:29

Wenn ich die Bremse selber wechsele, muss der Kolben zurück gedreht werden oder kann man den ganz normal zurück drücken?

Drücken, am besten mit passendem Kolbenrücksteller...

Aber, nimm’s nicht übel, bist Du sicher, dass diese Arbeit bei Dir richtig aufgehoben ist?

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:43

Zitat:

@Higgi schrieb am 28. März 2021 um 10:39:27 Uhr:

Drücken, am besten mit passendem Kolbenrücksteller...

Aber, nimm’s nicht übel, bist Du sicher, dass diese Arbeit bei Dir richtig aufgehoben ist?

Ist nicht die erste Bremse die ich mache

Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du schon fragst ob nur die Beläge aus Ceramic sind glaube ich das es hier etwas an Fachwissen mangelt um diese Arbeiten gewissenhaft durchzuführen. Es versteht sich ja von selbst das die Scheiben nicht aus Ceramic sind. Das wäre ich jeder Hinsicht unwirtschaftlich :-D

Vieles an den Wagen hier ist völlig unwirtschaftlich und wird dennoch gemacht. Warum ist die Frage da unsinnig? Keramikscheiben sind halt teuer. Aber wers hat und mag? Why not? Ich würde keine grob geschätzten 20k für vier Scheiben ausgeben. Aber viele habens auch dicker als ich, wenn man sich im Forum so umliest...

ATE-Ceramic Beläge sollte man nicht mit Keramik-Verbundbremsscheiben verwechseln, das hat nichts Gemeinsames.

Ferner sind alle Angaben zum Wechseln der Beläge hier im Forum vorhanden. Die Suche sollte man bemühen.

Auch ein Minimum an Zeit um an die Informationen zu gelangen sollte man bereit sein zu investieren.

Zitat:

@jensp1971 schrieb am 28. März 2021 um 10:29:24 Uhr:

Wenn ich die Bremse selber wechsele, muss der Kolben zurück gedreht werden oder kann man den ganz normal zurück drücken?

Kleiner Tipp von mir, um den Kolben absolut symmetrisch und somit ohne Verkanten zurückzudrücken:

Ich lasse den alten Bremsbelag, welcher am Bremskolben mit der Feder eingeklipst ist (von dir als Stein bezeichnet) jeweils dran und nehme eine stinknormale Schraubzwinge, um den Kolben zurückzuschrauben. Die Schraubzwinge zwischen altem Bremsbelag innen und Bremssattel außen ansetzen, dann einfach am Holzgriff bis Endanschlag drehen. Fertig. Hierzu braucht es absolut kein Spezialwerkzeug.

Die Machart mit den Dreh-Drück-Kolben kenne ich nur vom VAG-Konzern.

Hinten habe ich auch Keramikbeläge von ATE drin. Funktioniert bestens. Für vorne werde ich mir demnächst auch noch welche einbauen.

Etwas seltsam finde ich nur, dass der TÜV letztens schon wegen der Mindestscheibendicke vorne gemeckert hat, obwohl ich erst 60.000km gefahren bin und auch noch die ersten Klötze drinnen habe. Kann doch fast nicht sein, dass die vorderen Scheiben werkseitig in der Dicke so knapp bemessen sind, dass sie sogar noch vor den Bremsklötzen fällig sind!?

Früher konnte man drei Beläge fahren, bis dann die Scheiben auch mal am Ende waren.

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