ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremse vorne, einige Probleme

Bremse vorne, einige Probleme

Daelim Otello 125
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 18:51

Hallo ihr,

also ich hatte dieses quietschen vorne, was halt die Bremse vorn war.

Bremssattel war sehr schwergängig, habe einen neu überholten Bremssattel geholt, alles Supi.

Nur bekomme ich, da dass System ja komplett leer war, keine Bremsflüssigkeit bis unten.

Bremsflüssigkeitstank (Ausgleichsbehälter) war schon sehr versifft und verharzt.

Alles vorher natürlich sauber gemacht, neu befüllt und ich konnte pumpen wie sonst was es kam unten nichts an.

Bremsschlauch abgemacht und geschaut ob aus dem Ausgleichsbehälter was kommt, ich Pumpe und da wo der Anschluß der Leitung

ist, kommt rein gar nichts, ist das normal, ich denke das die Hebel\Pumpeneinheit defekt ist.

Weiß einer vorher ich schnell einen passenden bekomme und auch einen passenden Bremsschlauch, denn dann ist alles ersetzt und sollte funzen.

Brauche bitte dringend Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme nicht an, dass du beim Aprilia Händler bereit gefragt hast, oder?

Schau doch mal, ob die auf dem Bremshebel irgendeinen Hinweis auf den Hersteller finden kannst.

Ansonsten stell mal ein paar Bilder von dem Hebel ein, vielleicht erkennt ja jemand das Teil.

Ob das überhaupt das wirkliche Problem ist stell ich mal in Frage.

Seit wann läuft es beim pumpen , entweder richtige Reihenfolge einhalten oder mit Bremsenentlüfter arbeiten.

am 3. Juli 2021 um 21:06

Zitat:

...

Weiß einer vorher ich schnell einen passenden bekomme und auch einen passenden Bremsschlauch, denn dann ist alles ersetzt und sollte funzen.

Brauche bitte dringend Hilfe

Eine Auswahl an Teilen bekommst du hier.

Die Bremse ging ja vorher !

Warscheinlich wurde die kleine Zulaufbohrung zum Bremszylinder durch die

Reinigungsarbeiten im Vorratsbehälter verschlossen :mad:

Wenn hier nichts nachlaufen kann, kann auf der anderen Seite auch nichts

gepumpt werden !

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 4. Juli 2021 um 00:47:04 Uhr:

Die Bremse ging ja vorher !

Warscheinlich wurde die kleine Zulaufbohrung zum Bremszylinder durch die

Reinigungsarbeiten im Vorratsbehälter verschlossen :mad:

Wenn hier nichts nachlaufen kann, kann auf der anderen Seite auch nichts

gepumpt werden !

Stimmt, hier könnte das Stichwort "verharzt" ein Hinweis auf die Ursache sein.

Wobei Bremsflüssigkeit normalerweise nicht verharzt.

Hat da jemand mal etwas anderes eingefüllt?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:59

Ich schicke gleich Mal Pics,

ich habe die letzte Woche gekauft, sie hat nur 5900km gelaufen und die meiste Zeit gestanden.

Letztes Jahr neuen TÜV bekommen und seid dem auch gestanden. Als ich die aufgeladen habe war es vorne schon am quietschen, dachte okay durch die lange Standzeit.

Aber die Backen hingen echt Recht fest, habe dann ein überholten Bremssattel verbaut, aber unten kommt nicht an, wenn ich oben den Bremsschlauch ab mache und Pumpe sollte doch zumindest ein wenig da raus kommen wo der Bremsschlauch sitzt.

Und als ich den Deckel der Bremshydraulik abgenommen habe, waren echt kleine Stückchen alte Bremsflüssigkeit, sahen aus wie kleine Kristalle

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:05

Hier die Pics

Img-20210704
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:05

Hier

Img-20210704
Img-20210704

Hast du beim "Pumpen" die Entlüftungsschraube am Bremssattel jeweils wieder zugedreht, bevor du den Bremshebel wieder losgelassen hast?

Sonst pumpst du die Menge Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder am Bremshebel nur hin und her.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 9:43

Ja habe ich

habe die Pumpe Mal ausgebaut und sauber gemacht, wenn ich das Loch, Bremsschlauch, zu halte, merke ich einen kleinen Unterdruck, demnach sollte die doch okay sein, oder?

Hi Sierra,

zerlege die Handbremspumpe anhand des beigefügten Auszugs aus dem Service Manual und reinige sämtliche Teile sorgfältig.

Der Ausgleichs-/Vorratsbehälter besitzt zwei Bohrungen am Boden - die kleinere, kalibrierte ist die Ausgleichsbohrung und die größere ist die Nachlaufbohrung.

Gruß Wolfi

PS: Du kannst dir auch das komplette Manual herunterladen, die Downloadquelle steht in der Fußzeile.

Hauptbremszylinder
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:15

Danke dir, ich schaue da gleich Mal am PC

Ich habe es nochmal zusammen gebaut, am Anfang kommen Bläschen, so fünf sechs mal und dann nix mehr, so langsam habe ich das Gefühl das der Schlauch zu ist, kann das sein

Schlauch zu, eher sehr selten, oben/unten abschrauben und durchblasen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:36

Der Schlauch ist von 2004 und da oben im AGB schon richtig schmodder drin war habe ich jetzt

einen neuen Schlauch und eine neue Bremspumpe bestellt, die Pumpe ist eine für Kymco, sieht aber genau aus wie die für Daelim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremse vorne, einige Probleme