Bremse VA bremst ungleich

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Foren User,
am Samstag war ich bei der Dekra vorstellig um bei meinen 211er HU und AU durchfuehren zu lassen.
Leider klappte das mit der HU nicht, meiner Bremst an der VA leider ungleich insgesammt 32% verschieden,erlaubt waeren 25%.

nun da meine Belaege an der Vorderachse demnaechst eh faellig waeren sprich wuerden noch so ca 5000KM halten, habe ich scheiben und belaege bereits vorsorglich gekauft.
Augenscheinlich schein ein kleiner unterschied von der Belagstaerke zu sein, ich denke mal sie haben die staerke von VL 1.2cm und VR 1cm belagstaerke.

Jedoch bezweifel ich das es nur an die belaege und scheiben liegt.
Was meint ihr ist diesbezueglich etwas bekannt sprich krankheit oder Aehnliches?

17 Antworten

Hi.
natuerlich habe ich den Kolben komplett ausgebaut,den dichtring erneuert und den Kolben gereinigt,war nicht sonderlich schwer lies sich ganzleicht entfernen.
dieser hatte jedoch keinerlei spuren von rost,denke dieser ist aus edelstahl.

Natuerlich anschliessend bremse entlueftet dauerte laenger als der wechsel insgesammt,durch die anschliessenden pruefungen.

mich wunderte es auch woher nun dieser bremsunterschied kam,da der kolben nicht vergammelt oder so war,sa nach ausbau wie neu aus lediglich ein schwarzer streifen ohne riefen.

naja gleich gehts zum tuev und dann mal schauen.

Dann berichte mal was es gegeben hatt.
Wenn der Kolben nicht oxidiert war dann gibts ja auch normal keine möglichkeit der Schwergängigkeit oder des Klemmens.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Dann berichte mal was es gegeben hatt.
Wenn der Kolben nicht oxidiert war dann gibts ja auch normal keine möglichkeit der Schwergängigkeit oder des Klemmens.

Hi genau das war mein gedanke,ohne oxidation kein klemmen,somit keine schlechtere bremsung....

Aber der Tüv bestätigte mit den werten heute das es wohl daran gelegen hat.

bremswerte heute
VL430 VR420

letzte mal
VL410 VR280.

Naja hauptsache das problem ist weg und ich habe nun ein 2Jährigen Segen.
Leider habe ich nun ein weiteres problem und zwar poltert es nun bei leichten unebenheiten VR auch wenn ich bei langsammer fahrt bremse kommt dieses klacken naja nun fangen wohl die Probleme an

Deine Antwort